Zusammenfassung
Ein "Leiter Einkauf" ist für den Einkauf, dessen Controlling und die Lagerhaltung zuständig. Du lernst in dieser die Grundlagen des strategischen und operativen Einkaufs. Mittels des Einkaufs- und Beschaffungsmanagements werden in einem Unternehmen die Sicherstellung der Versorgung, die Optimierung des Preis-Leistungsverhältnisses der Beschaffungsobjekte sowie die nachhaltige Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit umgesetzt. Mit den zusätzlichen Bausteinen Leadership, Gesprächsführung, Kommunikation und Präsentation vermitteln wir dir weiterhin umfassendes Know-how für eine Tätigkeit als Führungskraft im Bereich Einkauf. Die Weiterbildung enthält zudem noch die Ergänzung Business Englisch. Dir werden hier die Themen formelle und informelle Kommunikation in englischer Sprache, sowie u.a. Geschäftsbriefe, Präsentationen und Bewerbungen nähergebracht.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte z.B. aus dem kaufmännischen Bereich, die zusätzliche Fachkenntnisse im Einkauf aufbauen wollen.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Kaufmännische Grundlagenkenntnisse. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Wir vermitteln unser Wissen verständlich und praxisorientiert. Damit unser Weiterbildungsangebot deinen Vorstellungen entspricht, haben wir alle Lerninhalte in einer Themenübersicht aufgelistet.
Management und Leadership
Führungsstile
Selbstmanagement
Unterstützung und Stärkung von Mitarbeitern
Feedbackgespräche, Kritikgespräche
Digital Leadership / Virtuelle Teams führen
Das Kanban-Board
Agile Business Modelling
Hilfsmittel OKR
Kommunikationsmodelle
Besonderheiten digitaler Kommunikation
Unternehmenskommunikation - Zielgruppen und Funktionsbereiche
Kommunikationstraining
Aufbau und Ablauf einer Rede, Starttechniken, Abschluss
Blickkontakt, Körpersprache, Pausen, Humor, Stilmittel
Präsentationstechniken
Small Talk und erster Austausch
E-Mail-Kommunikation
Geschäftsbriefe
Konversation per Telefon
Meetings und Geschäftsgespräche auf Englisch
Durchführung von englischsprachigen Präsentationen
Bewerbungen in englischer Sprache
Prozesse im Einkauf
Einkauf-/Beschaffungsziele
Warenwirtschaft
Organisation und Qualifizierung im Einkauf
Beschaffungsmarkt
Qualifizierung
Prozessgestaltung im Einkauf
Bedarfsermittlung
Qualitätssicherung und Verhandlung
Lager und Logistik
Optimierung
Lieferantenmanagement
Globalisierung
Einkaufsstrategien
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