Zusammenfassung
In dieser Weiterbildung lernst du die wichtigsten Werkzeuge und Methoden des Lean Managements, wie zum Beispiel Poka Yoke und die Wertstrommethode, kennen. Das Lean Management (schlankes Management) bezweckt die effiziente Gestaltung der gesamten Wertschöpfungskette bei der Produktion von Gütern. Die Fertigung wird an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet. Ziel ist eine hohe Qualität der Produkte zu angemessenen Kosten. Jegliche Verschwendung bzw. überflüssige Tätigkeiten sind zu vermeiden.
Nach Abschluss der Weiterbildung verstehst du zudem den Change Management-Prozess sowie die Methoden und Techniken des Change Managements und kannst unternehmensinterne Veränderungsprozesse anstoßen. Der digitale Wandel sorgt für große Veränderungen in der Art, wie wir zukünftig miteinander kommunizieren, arbeiten, lernen und leben. Vernetzung und Digitalisierung betreffen die gesamte Gesellschaft und Unternehmen, insbesondere in wirtschaftlicher Hinsicht. Du lernst deshalb in dieser Weiterbildung zusätzlich die Grundlagen der Digitalisierung, häufig auch digitaler Wandel, digitale Revolution oder digitale Transformation genannt, kennen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die Fachwissen im Management (Lean- und Changemanagement) aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Kaufmännische Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Umsetzung der Lean Methode als Philosophie in Unternehmen
Einführung in Lean Management Systeme
Lean Prinzipien
Verschwendung
Transparente Fertigung
Standardisierte Arbeit, Kennzahlen zur Mitarbeiterführung
5S-Methode
Schlanke Fertigungssteuerung, Materialfluss
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
Shopfloor Management (SFM)
Nachhaltige Problemlösung
Schnellrüsten
Poka Yoke
Wertstrom-Methode
Individueller und organisationaler Wandel
Modelle des Change Prozesses, Kultur
Stakeholderstrategie, Empathy Mappiing
Kommunikation und Engagement
Auswirkung des Wandels, McKinsey Model
Teamentwicklung, Bereitschaft zum Wandel
Einordnung in den Unternehmenskontext
Ursachen von und Gründe für Wandlungsbedarfe
Organisationstheorien und Ansätze des Change Managements
Kommunikation in Change-Prozessen, Kommunikationsmodelle und -kanäle
Widerstände im Veränderungsmanagement
Lösungsvorschläge, Interventionsmethoden
Erfolgsfaktorenmodell (Lewins Drei-Phasen-Modell, Erfolgsbausteine)
Erfolgsfaktoren (Führung, Vision, Kommunikation u.a.)
Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung
Digitale Technologie
Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen
Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie
Unsere Lernplattform
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