Zusammenfassung
Auch im Einkauf und im E-Commerce wird Six Sigma eingesetzt, um eine Verbesserung der Prozesse, eine Kostensenkung und eine hohe Qualität zu erreichen sowie Verschwendung zu vermeiden. In dieser Weiterbildung lernst du die Methoden des Lean Managements und von Six Sigma kennen. Mit der Zertifizierung zum Six Sigma Black Belt kannst du umfassende Kenntnisse im Qualitätsmanagement und in der kontinuierlichen Verbesserung sich verändernder Prozesse und Strukturen nachweisen und diese in der Praxis anwenden. Fachkenntnisse im Einkauf und im E-Commerce sowie in der Mitarbeiterführung und -motivation qualifizieren dich dafür, als Führungskraft im Einkauf und/oder E-Commerce tätig zu werden.
Die Maßnahme und die Six Sigma Zertifizierung beinhalten die offiziellen Lerninhalte nach Vorgaben der American Society for Quality (ASQ) und orientiert sich an der ISO 13053.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die zukünftig gerne im Prozess- bzw. Qualitätsmanagement tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Themenübersicht und Definitionen
Ablauf und Anforderungen der Zertifizierung
Six Sigma: Definition und Prinzipien
Rollen und Aufgaben der Belts, Auswahl, Teamdynamik
Change Management
Übersicht:
Projektdefinition und Projektvertrag
Beschreibung des Problems
Ermittlung der Erfolgsfaktoren
Festlegen des Projektfokus
Primary Metric, Secondary Metric
COPQ - Cost of Poor Quality
Kennzahlen als Erfolgsfaktoren
Deskriptive und induktive Statistik
Grundlagen der Statistik
Datenerhebung
Messsystemanalyse für variable Daten
Datenerfassung für die POV (Product Output Variables)
Prozessbeurteilung, Prozessfähigkeitsanalyse
Potentielle Risikobewertung
FMEA (Failure Mode und Effects Analysis)
Datenerfassungsplan
Messsystemanalyse
Grafische Analyse, Regressionsanalyse
Vergleich von Datengruppen und Hypothesentests
Bestimmen der realen Verbesserungsziele
Ermittlung der besten Einstellung mittels DoE
Toleranzrechnung
Umsetzung der Lösung
Lösungsbewertung
Standardisierung der Lösung
Visual Management
Lean Methode
Stichprobengröße, Datentransformationen
Analytisch-Hierarchischer Prozess
Bewertung der Hebelwirkung mittels Regressionsanalyse
Regressionsanalyse und Log-Regression
Hypothesentest
Lean Management und Six Sigma - Abgrenzung und Verknüpfung
Regelkarten, Poka Yoke, Kanban, Kaizen
Statistiken mit Minitab
Vorbereitung auf die Zertifizierung zum Six Sigma Black Belt
Der Lean-Gedanke und die Umsetzung der Lean Methode
Prinzipien und Ziele,
Lean-Methoden, Werkzeuge
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
Produktionsoptimierung
Der Einkaufsprozess
Materialwirtschaft und Versorgungstrategien
Beschaffungsorganisation
Qualifizierung und Organisation im Einkauf
Markt und Marktteilnehmer
Skills und Teamarbeit
Prozessgestaltung im Einkauf
Leistungs- und Beschaffungsprozess
Qualitätssicherung und Verhandlung
Qualitätsrichtlinien
Optimierung
Lieferantenqualifizierung
Globalisierung
Preisgestaltung und Digitalisierung
Geschichte und Einordnung
Märkte, Marktteilnehmer, Berufsbilder
Geschäftsmodelle im Internethandel
Rechtliche Aspekte
Businessplan inkl. Kostenkalkulation
Lastenheft und der Vergleich zum Businessplan
Produkte: Auswahl, Präsentation und Preisgestaltung
Shoperstellung: Varianten, Shopsysteme, Auswahl und Aufbau
Shop-Relaunch: Arten, Aufgaben, Erweiterungen
Web-Usability: Unser Experience, Kategorisierung, Cross Selling
Shop-Erweiterung: Mobile Seiten, App, Seitenoptimierung
Check Out: Registrierung, Versandoptionen, Bezahlmöglichkeiten, Danke-Seite
Logistik im Online Handel: Beschaffung, Versand, Complaint Management
Alternativen: Dropshipping, Amazon, eBay u.a.
Marketing, Online Marketing und Vertrieb
Projektmanagement
Controlling
Management und Leadership, Das Leadership-Modell
Boss oder Leader - Führungsstile
Methoden und Tipps zum Selbstmanagement
Fünf Aufgaben für Leader
Fünf Hilfsmittel für Leader
Fünf Prinzipien für Leader
Unterstützung Mitarbeiter
Unterstützung Team
Digital Leadership
Agile Leadership
Lean Leadership
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern