Zusammenfassung
Diese Weiterbildung vermittelt dir die Grundlagen des Lean Managements, dessen Einsatz im Online Marketing eine Konzentration auf den Kundennutzen, eine Steigerung der Wirtschaftlichkeit und zugleich aber auch eine Vermeidung von jeglicher Verschwendung bedeutet. Dies sind im Online Marketing insbesondere die Bereiche E-Mail Marketing, Anzeigen (z.B. mit Google Ads) und Social Media Marketing. Inhalte der Weiterbildung sind die wichtigsten Werkzeuge und Methoden des Lean Managements, die Grundlagen des Online Marketings und seiner Instrumente und Kanäle sowie die Entwicklung von Digitalisierungsstrategien im Online Marketing. Soft Skills in der Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation, die dich dazu befähigen, als Führungskraft in einem Online Marketing-Team tätig zu werden, runden die Weiterbildung ab.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte z.B. aus dem Bereich Marketing/Online Marketing.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse, insbesondere im strategischen Marketingmanagement. Grundlagenkenntnisse Digitalisierung.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einführung Lean Management-Systeme
Lean Prinzipien
"Verschwendung"
Transparenz, Visualisierung und Standards
5S-Methode
Schlanke Fertigungs- und Materialsteuerung
Kontinuierliche Verbesserung, KVP
Shopfloor Management (SFM)
Nachhaltige Problemlösung und ihre Ziele
Flexibilität durch schnelles Rüsten
Poka Yoke - Grundprinzipien und Systematik
Wertstrom-Methode
Trends und Herausforderungen
Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien
Customer Experience Management
Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung
Online-Marketing-Mix und Instrumente
Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing
Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing
Herausforderungen. Schwerpunkte
Das Digital Transformation Management Framework
Transformationsstrategie entwickeln
Rollen und Aufgaben, z.B. CDO, CIO
Hilfsmittel Reifegradmodelle
Digitalisierungsprojekte - Besonderheiten
Digitale Geschäftsmodelle
Digitale Produkte, digitale Dienstleistungen
Digitale Kundenschnittstellen
Digitale Geschäftsprozesse
Anpassen bzw. Erweiterungen der IT-Landschaft, biomodale IT
Organisationsmodelle
Wandel der Unternehmenskultur im Rahmen der digitalen Transformation
Digitale Kompetenzen etablieren
Online Marketing und Leadership
Führungsstile und Führungsarten
Selbstmanagement (Methoden und Tipps)
Aufgaben, Hilfsmittel und Prinzipien für Teamleader
Vorbildfunktion für Mitarbeiter, Feedback, Kritik
Führung von virtuellen Teams (Digital Leadership)
Lean Leadership
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
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Das sagen unsere Teilnehmenden
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Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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