Zusammenfassung
Mit dieser Weiterbildung für Kommunikation und Konfliktmanagement in der digitalen Kommunikation wirst du zum Kommunikationsprofi – ob im virtuellen Meeting oder in der Teamarbeit. Du lernst, wie du in MS Outlook und MS Teams effizient organisierst, E-Mails professionell bearbeitest und Gruppenaufgaben verwaltest. So behältst du in der digitalen Kommunikation immer den Überblick und optimierst deine Arbeitsabläufe.
Doch nicht nur die Technik steht im Mittelpunkt: Du lernst, wie du in Feedbackgesprächen wertschätzend kommunizierst, sicher auftrittst und deine nonverbale Kommunikation gezielt einsetzt. Konflikte sind in jedem Arbeitsumfeld vorprogrammiert. Hier erhältst du das nötige Handwerkszeug, um Konflikte zu analysieren, Konfliktgespräche zu meistern und effektive Lösungen zu finden.
Zielgruppe
Personen aus allen Bereichen, die ihre kommunikativen Fähigkeiten verbessern möchten
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Sicherer Umgang mit dem Computer.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
E-Mails bearbeiten, senden und zurückrufen
Das Hinzufügen von Hyperlinks und Erwähnungen von Personen in E-Mails
Kontaktdaten bearbeiten und Kontaktgruppen erstellen
Gruppierung von E-Mails nach Unterhaltungen
Termine eintragen und bearbeiten
Aufgaben erstellen und verwalten
Funktionen von MS Teams
Chatgruppen erstellen und neue Teilnehmende zur Gruppe hinzufügen
Meetings planen und durchführen
Gruppenräume vor der Besprechung erstellen
Gruppenorganisation
Aufgabenverwaltung im Team
Feedback als Kommunikationsinstrument
Gespräche führen im Unternehmenskontext
Präsentationen vorbereiten und gestalten
Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
Aufregung und Lampenfieber regulieren
Selbstmotivation
Konfliktarten
Kommunikationshindernisse
Stress als Grundlage für Konflikte
Konfliktanalyse
Konfliktgespräche führen
Konfliktmanagement-Modelle
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen