Zusammenfassung
Als "Kaufmännischer Mitarbeiter im Einkauf" übernimmst du administrative Tätigkeiten im Einkauf. Du bearbeitest Anfragen und Angebote und wickelst Aufträge ab, du pflegst die Kontakte zu Lieferanten, führst Preisverhandlungen und kümmerst dich auch darum, neue Lieferanten zu finden. Du bist für die Datenerfassung und -ablage verantwortlich, kümmerst dich um den Versand und die Beauftragung von Speditionen und koordinierst und überwachst Liefertermine. Auch die Rechnungsbearbeitung, Mahnungen, Reklamationen und Retouren gehören zu deinem Aufgabengebiet.
Wir vermitteln dir in dieser Weiterbildung betriebswirtschaftliche Grundlagen (strategisches Marketingmanagement, Marketing-Mix, Bilanzierung, Unternehmensziele und Kennzahlen, Kostenrechnung, Wirtschaftsrecht). Weiterhin erhältst du Grundlagenwissen im Einkauf und im E-Commerce (Handel im Internet). Diese Ergänzung befähigt dich dazu, die Geschäftsidee für einen Online-Shop zu entwickeln und diesen aufzubauen und umzusetzen. Mit diesen Fachkenntnissen wirst du zu einem begehrten Mitarbeiter für jegliche Art von Unternehmen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig im Einkauf tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Sicherer Umgang mit einem Computer. MS Office-Grundlagenwissen (Outlook, Word, Excel).
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Die Bilanz - Bestanteile
Gewinn- und Verlustrechnung
Jahresergebnis, Bilanzgewinn/-verlust
Handels- und steuerrechtlicher Jahresabschluss
Analyse der Geschäftsvorfälle
Buchung von Geschäftsvorfällen, Buchungssätze
Unternehmensziele und Kennzahlen
Kosten- und Leistungsrechnung
Begriffe und Arten der Kostenrechnung
Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
Deckungsbeitrags- und Profit-Center-Rechnung
Preise und Märkte
Rechtliche Rahmenbedingungen
Strategische Situationsanalyse, strategisches Dreieck
Interne Analyse: Stärken und Schwächen
Externe Analyse: Chancen und Risiken
Paradigma des Kaufverhaltens, Modelle
Marketingforschung und Marktabgrenzung
Festlegung und Formulierung von Zielen
Customer Centricity - Positionierung aus Kundensicht
Unternehmens- und Marketing-Ziele, Zielgruppen
Marketingstrategien und Positionierung
Strategieoptionen und -bewertung
Markenführung, strategische Markenplanung
Der Marketing-Mix - Die 4P des Marketings
Produkt- und Preispolitik
Kommunikations- und Distributionspolitik
Kennzahlen und KPIs, Marketingcontrolling
Einstieg, Geschäftsmodelle im E-Commerce
Rechtliche Aspekte, die zu beachten sind
Aufbau eines Businessplans, Analysen
Lasten- und Pflchtenheft - Vergleich Businessplan
Produktauswahl und -palette
Produktpräsentation und Preisgestaltung
Online Shop-Varianten, -Auswahl und -Aufbau
Shop-Relaunch - Arten, Aufgaben, Erweiterungen
Web-Usability, User Experience, Cross-Selling
Registrierung, Versandoptionen, Bezahlmöglichkeiten
Logistik - Beschaffung, Versand, Retouren, Beschwerden
Dropshipping, Amazon, eBay und andere Möglichkeiten
(Online)Marketing - Printwerbung, Social Media
Affiliate Marketing, Bannerwerbung, Newsletter
Suchmaschinen- und Content-Marketing, After Sales
Organisation und Qualitätssicherung
Controlling, Kennzahlen, Google Analytics
Einkauf und Beschaffung
Materialwirtschaft und Materialbedarfsplanung
Ablauforganisation
Qualifizierung und Organisation im Einkauf
Beschaffungsmarkt und Marktstruktur
Qualifizierung, Skills und Teamarbeit
Prozessgestaltung im Einkauf
Beschaffungsprozess und Bedarfsermittlung
Qualitätssicherung und Verhandlung
Qualitätsrichtlinien
Optimierung
Qualitätsprüfung
Globalisierung
Preisgestaltung und Controlling
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern