Junior IT-Service- und IT-Projektmanager (m/w/d) - für Quereinsteiger

Nächster Starttermin: 10.05.2021, Montag

37 Wochen

Zertifikate:

  • Junior IT-Service- und IT-Projektmanager (m/w/d) - für Quereinsteiger, PRINCE2® Foundation Edition 6, PRINCE2® Practitioner Edition 6, ITIL® 4 Foundation

Das ist im Lehrgang enthalten:

  • Fachliteratur
  • Online-Live-Tutorien
  • Alle Tools, um online zu lernen

Andere Förderung oder Fragen?

Siegel: Zertifiziert nach AZAV
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Junior IT-Service- und IT-Projektmanager (m/w/d) - für Quereinsteiger

Diese Weiterbildung vermittelt dir von Grund auf das Fachwissen, das du für eine Tätigkeit als Junior IT-Service und IT-Projektmanager benötigst. Ein Junior IT-Service und IT-Projektmanager übernimmt die Planung, Steuerung, Dokumentation und das Controlling von IT-Projekten oder von Teilbereichen eines größeren Projektes. Zu seinen Aufgaben gehören die Planung von IT-Projekten, die Steuerung der Abläufe, die Risikobewertung sowie die stetige Weiterentwicklung und Verbesserung von IT-Services. Er sorgt dafür, dass Projektziele termingerecht, im Rahmen des vorgegebenen Budgets und in der erwarteten Qualität realisiert werden. Hierbei muss er den Gesamtüberblick behalten und flexibel und schnell auf veränderte Bedingungen reagieren. Auch verwaltende Tätigkeiten, wie z.B. die Dokumentation, die Kommunikation mit Teammitgliedern und Stakeholdern und die Ergebnispräsentation beim Kunden gehören zu seinen Aufgaben. Diese Weiterbildung ist für Quereinsteiger gedacht. Du lernst zunächst die Nutzung eines Computers sowie das MS Office-Paket mit Outlook, Excel, Word, PowerPoint, OneNote und Teams kennen. Die Basis bilden kaufmännische Grundlagen und strategisches Marketingmanagement sowie eine Einführung in das klassische Projektmanagement (Wasserfall-Methode) und ein Kommunikationstraining, inklusive Gesprächsführung, Umgang mit Konflikten und Präsentation. Schwerpunkt der Weiterbildung sind die Zertifizierungen zum PRINCE2® Practitioner Edition 6 und ITIL® 4 Foundation. Mit PRINCE2® lernen die Teilnehmer eine prozessorientierte und skalierbare Projektmanagement-Methode kennen, mit der sie einen strukturierten Rahmen für Projekte schaffen können. Ein Projekt wird in zu bewältigende, kontrollierbare Stufen aufgeteilt. Die IT Infrastructure Library (ITIL) gilt als Leitfaden für das IT Service-Management (ITSM). Das Service Value System bildet den Rahmen für alle Aktivitäten zur Bereitstellung von Kundennutzen. Der Kern des Service Value Systems ist die Service Value Chain, die ein durchgängiges Modell für Planung, Design, Transition, Umsetzung, Betrieb und kontinuierliche Verbesserung von gelieferter Produkte und Services ist. Jede Aktivität hat einen konkreten Nutzen für Kunden und Konsumenten.

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Starttermine

Starte mit deiner Weiterbildung immer montags und donnerstags.

10.05.2021, Montag | Anmeldung noch möglich!
14.05.2021, Donnerstag
17.05.2021, Montag
20.05.2021, Donnerstag

Junior IT-Service- und IT-Projektmanager (m/w/d) - für Quereinsteiger

Nächster Starttermin: 10.05.2021, Montag

37 Wochen

Zertifikate:

  • Junior IT-Service- und IT-Projektmanager (m/w/d) - für Quereinsteiger, PRINCE2® Foundation Edition 6, PRINCE2® Practitioner Edition 6, ITIL® 4 Foundation

Das ist im Lehrgang enthalten:

  • Fachliteratur
  • Online-Live-Tutorien
  • Alle Tools, um online zu lernen
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Ausführliche Inhalte des Lehrgangs

Ausführliche Lehrgangsinhalte

MS Office - Teil I

  • Computergrundlagen, mobile Endgeräte
  • Hardware, Software
  • Desktop, Symbole
  • Werkzeuge, Einstellungen
  • Dateiverwaltung in Dateien, Ordnern
  • Netzwerke
  • Sicherheit, Wohlbefinden, Umwelt, Green-IT
  • Verwendung von Webbrowsern, Internetrecherche
  • Urheberrecht, Datenschutz
  • Allgemeine Informationen zur Nutzung von MS Office
  • MS Office Outlook - Kommunikation, E-Mail Grundlagen
  • Büroorganisation mit Outlook - Ablage, Archiv, Besprechungen, Termine
  • MS Office Word - Textverarbeitung
  • Arbeiten mit Dokumenten, Geschäftsbriefe
  • MS Office Excel - Tabellenkalkulation
  • Einführung, Funktionen und Formeln
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MS Office - Teil I

  • Computergrundlagen, mobile Endgeräte
  • Hardware, Software
  • Desktop, Symbole
  • Werkzeuge, Einstellungen
  • Dateiverwaltung in Dateien, Ordnern
  • Netzwerke
  • Sicherheit, Wohlbefinden, Umwelt, Green-IT
  • Verwendung von Webbrowsern, Internetrecherche
  • Urheberrecht, Datenschutz
  • Allgemeine Informationen zur Nutzung von MS Office
  • MS Office Outlook - Kommunikation, E-Mail Grundlagen
  • Büroorganisation mit Outlook - Ablage, Archiv, Besprechungen, Termine
  • MS Office Word - Textverarbeitung
  • Arbeiten mit Dokumenten, Geschäftsbriefe
  • MS Office Excel - Tabellenkalkulation
  • Einführung, Funktionen und Formeln

MS Office Advanced - Teil II

  • MS Office Excel - Tabellenkalkulation
  • Spezialfilter, Excel-Datenbanken, Pivot-Tabellen, Solver u.a.
  • MS Office Word - Textverarbeitung
  • Designs, Formatvorlagen und Layouts, Grafiken, Formularerstellung etc.
  • MS Office PowerPoint
  • Konzeption von Präsentationen und Foliengestaltung
  • MS OneNote 2016
  • Erstellung und Funktionen von Notizbüchern
  • MS Office Outlook - Büroorganisation
  • Ordnung im Postfach, Verwaltung von E-Mails
  • MS Office 365 Teams - Online-Kommunikation
  • Chats, Besprechungen, Notizen, Anhänge

Kaufmännische Grundlagen

  • Bilanzierung
  • Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung
  • Jahresabschluss, Analyse der Geschäftsvorfälle
  • Unternehmensziele
  • Kennzahlen und KPIs
  • Kostenrechnung
  • Aufgaben und Ziele der Kostenrechnung
  • Preiskalkulation
  • Kostenstellenrechnung
  • Profit-Center-Rechnung
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Rechtsformen, Kaufvertrag, Insolvenz u.a.

Strategisches Marketingmanagement

  • Strategische Situationsanalyse, SWOT etc.
  • Kundenzentrierung
  • Wettbewerbsanalyse
  • Interne und externe Analyse
  • Analyse Käuferverhalten
  • Marketingforschung und -prognose
  • Marktabgrenzung und -segmentierung
  • Marketingziele und Marketingstrategien
  • Positionierung
  • Marktwahlstrategien
  • Marktteilnehmerstrategien
  • Strategiebewertung
  • Markenführung
  • Marketing Mix: 4P-Ansatz und 7P-Ansatz
  • Marketingcontrolling
  • Branchenspezifisches Marketing

Klassisches Projektmanagement (Wasserfall)

  • Überblick Projektmanagement und Projektarten
  • Von der Idee zum Projekt
  • Herangehensweise an ein Projekt
  • Startprozess und erste Schritte
  • Rollen, Rollen im agilen Kontext
  • Projektauftrag
  • Analyse des Umfeldes
  • Ziele, Phasen und Meilensteine
  • Projektvertrag, Arbeitspakete
  • Planung von Aktivitäten und Verantwortung
  • Ablaufplanung, Zeitplanung
  • Erfolgspräsentation und Projektabschluss

PRINCE2® Foundation und Practitioner Edition 6

  • Einführung PRINCE2® (PRojects IN Controlled Environments)
  • Vorstellung des Frameworks, Werkzeuge
  • Arten von Managementprodukten und deren Zuordnung
  • Sieben Grundprinzipien von PRINCE2®
  • Sieben Themen von PRINCE2®
  • Sieben Prozesse von PRINCE2®
  • Umsetzung in der Organisation
  • Anpassen des Projektmanagements an die Projektumgebung
  • Organisation
  • Qualität
  • Pläne
  • Risiken
  • Änderungen
  • Fortschritt

ITIL® 4 Foundation

  • Einführung in die ITIL®-Terminologie
  • Das ITIL® 4 Framework
  • Schlüsselkonzepte im IT-Service-Management
  • Lean, Agile, DevOps
  • Vier Dimensionen des Service Managements
  • Service Value System (SVS)
  • Service Value Chain (SVC)
  • ITIL® 4 Grundprinzipien
  • ITIL® 4 Praktiken

Kommunikation, Gesprächsführung, Präsentation

  • Kommunikationsgrundlagen
  • Kommunikationsmodelle
  • Gesprächsführung (Unternehmenskontext)
  • Präsentationen und Techniken
  • Körpersprache und Stimme
  • Selbstmanagement
  • Konfliktmanagement

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