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Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Junior BGM Manager (m/w/d) - für Quereinsteiger

Dauer

52 Wochen

Nächster Starttermin

18.03.2024, Montag

Zertifikate

Zertifikat von karriere tutor

Junior BGM Manager (m/w/d) - für Quereinsteiger

Diese Weiterbildung ist für Teilnehmer gedacht, die nur über wenig Grundlagenwissen zur Nutzung von Computern verfügen und sich über dieses Wissen hinaus noch für die Arbeit in einem Bürojob wichtige Kenntnisse in MS Office (Outlook, Word, Excel, PowerPoint, OneNote) aneignen möchten. Um als BGM Manager in einem Unternehmen tätig werden zu können, benötigst du Fachkenntnisse im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) und im Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM). Darüber hinaus sind Grundlagenkenntnisse im Personalwesen und Arbeitsrecht, im Projektmanagement sowie in der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation wichtig. Wir vermitteln dir dieses Fachwissen und gehen hierbei insbesondere auf das Konfliktmanagement ein, um deine sozialen Kompetenzen im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen zu stärken. Der Themenbereich "Balanced Leadership" führt dich in die Arbeitswelt 4.0 ein. Hier spielen neue Arbeitsformate, wie z.B. New Work, die VUKA-Welt oder Agilität, eine entscheidende Rolle und du lernst die grundlegenden Erkenntnisse zu einer "gesunden" Unternehmens- und Führungskultur, zu "gesunder" Selbstführung sowie zu einer "gesunden" Arbeitsplatz- und Aufgabengestaltung kennen.

Zielgruppe

Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus allen Bereichen.

Voraussetzungen

Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.

Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit

Start der Weiterbildung ist jede Woche Montag und Donnerstag. Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend Mo. bis Fr. von 09:00 bis 13:00 Uhr (09.00 bis 16.30 Uhr in Vollzeit).

Lehrgang teilen

Starttermine

Starte mit deiner Weiterbildung immer montags und donnerstags.

18.03.2024, Montag
21.03.2024, Donnerstag
25.03.2024, Montag
28.03.2024, Donnerstag
Arbeitslos, arbeitssuchend oder in Kurzarbeit?

Deine Chance: kostenfreie geförderte Weiterbildung! Die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter übernehmen deine Weiterbildungskosten, wenn du arbeitslos bist. Informiere dich jetzt und mache dich fit für deinen nächsten Job.

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"Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige Verantwortung für dein Tun übernimmst."

Alighieri
Das wirst du lernen
Wir vermitteln unser Wissen verständlich und praxisorientiert. Damit unser Weiterbildungsangebot deinen Vorstellungen entspricht, haben wir alle Lerninhalte in einer Themenübersicht aufgelistet.
Newspaper cover
Erfahre mehr über deine zukünftige Weiterbildung.

Computernutzung
Computertypen, Software und Hardware
Desktop, Windows 11
Dateimanagement
Der Windows Explorer
Computernetzwerke
Einführung MS Office Outlook
Sicherheit, Malware
Passwortschutz und Datensicherheit
Gesundheit, Green IT

MS Office Grundlagen
Erste Schritte in MS Word
Aufbautechniken in MS Word
Excel – Erste Grundlagen
Excel – Funktionen, Darstellung von Daten
MS Outlook
MS Teams

MS Office Advanced
Vertiefung MS Office Word
Vertiefung MS Office Excel
Vertiefung MS Office Outlook
MS Office PowerPoint
MS Office OneNote

Betriebswirtschaftliche Grundlagen
Bilanz - Gegenüberstellung von Vermögen und Kapital
Die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)
Jahresergebnis, Bilanzgewinn/-verlust
Jahresabschluss als periodenreines Ergebnis
Buchung von Geschäftsvorfällen, Buchungssätze
Finanzkennzahlen zur Messung unternehmerischer Ziele
Externes und internes Rechnungswesen
Die Kostenrechnung - Aufgaben und Ziele, Arten
Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung
Deckungsbeitrags- und Profit-Center-Rechnung
Preise und Märkte, preispolitische Maßnahmen
Wirtschaftsrecht - Kaufvertrag, Vertretungsbefugnisse u.a.
Strategisches Marketingmanagement
Situationsanalyse intern/extern
Marketingziele und -strategien
Die "4P" des Marketings
Marketingcontrolling
Branchenspezifisches Marketing

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGF)
Definition "BGM" und Rahmenbedingungen
Definition "Gesundheit", "Salutogenese"
Warum Betriebliches Gesundheitsmanagement?
Demografischer Wandel, Arbeitswelt 4.0
Gesetzliche Rahmenbedingungen
Betriebsvereinbarungen
Entwicklung einer "gesunden" Unternehmenskultur
"Gesunde" Führung - Entwicklung eines Führungsleitbildes
Gesundheitsorientierte Selbstführung
Gesundheitsorientierte Mitarbeiterführung
Gesunde Arbeitsgestaltung
BGM-Prozesse: Analyse, Maßnahmenplanung
Maßnahmen-/Prozess-Evaluation, Einführung
Interne Akteure, Stakeholder, Ressourcen
Qualitätsmanagement, kontinuierliche Verbesserung

Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)
Begriffsbestimmung und betriebliche Rahmenbedingungen
BGF-Prozesse: Analyse, Anforderungsprofil
Betriebliche Rahmenbedingungen, gesetzliche Grundlagen
Prävention, Verhältnisprävention
Verhaltenspräventive Maßnahmen, Risikofaktoren
Risikofaktoren - Psychische Belastungen
Betriebs- und Dienstvereinbarungen
Gesundheitsfördernder Arbeits- und Lebensstil
Resilienz und Gesundheitsförderung
Gesunde Führungs- und Unternehmenskultur
Interne und externe (digitale) Kommunikation
Angebote und Aktionen im Rahmen des BGF
Führung, Akteure und Stakeholder
Planung, Durchführung und Nachschau von Gesundheitstagen
Chancen und Hindernisse im BGF
BGF in verschiedenen Unternehmen, Betrieben, KMU
Flexibilisierung - Eine Entwicklungsperspektive
Angebote, Perspektiven und Evaluation
Qualitätsmanagement

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
Definition, betriebliche Rahmenbedingungen
Gesetzliche Bestimmungen, Datenschutz im BEM
Arbeitsunfähigkeit und BEM, Begriff "Gesundheit"
Gesundheitsreport - Typische Krankheitsbilder
Betroffene Arbeitnehmer, Rechte und Pflichten
Salutogenetischer Ansatz des BEM
Einführung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements
Durchführung von BEM-Gesprächen, Dokumentation
Die Akteure im BEM-Verfahren
Zusammensetzung des Integrationsteams
Evaluation und Qualitätsmanagement

Einführung in das Personalwesen
Grundlagen des Personalmanagements
Personalplanung und -bedarfsermittlung
Personalmarketing - Funktionen und Aufgaben
Employee Value Proposition, Employer Branding
Personalbeschaffung (intern/extern)
Personalauswahl und Onboarding
Arbeitsphilosophie, Arbeitszeit, Arbeitsplatz
Vergütungsmanagement
Transaktionale/Transformationale Führung
Personalentwicklung - Prinzipien und Methoden
Personalfreisetzung vs. Kündigung
Personalcontrolling

Arbeitsrecht Kompakt
Individuelles und kollektives Arbeitsrecht
Einstellung von Arbeitnehmern
Arbeitsvertrag und Arbeitsvertragsparteien
Rechte und Pflichten der Arbeitsvertragsparteien
Urlaub, Krankheit, Mediennutzung
Beendigungstatbestände (Kündigung, Vereinbarung u.a.)
Kündigungsfristen, Kündigungsschutz
Grundzüge Sozialversicherungsrecht
Mitbestimmung, Tarifverträge

Grundlagen Projektmanagement
Was ist Projektmanagement?
Projektarten, Projektbeschränkungen
Phasen eines Projekts
Von der Idee zum Projekt
Herangehensweise, Methoden
Projektstart, Vorbereitung, Auftrag
Umfeld, Rollen und Aufgaben
Ziele, Phasen, Meilensteine
Projektvertrag, Arbeitspakete
Aktivitäten, Verantwortung
Ablauf-, Zeit- und Ressourcenplanung
Steuerung und Reporting in Projekten
Projektmarketing, Konflikte in Projekten
Projektabschluss

Kommunikation, Gesprächsführung, Präsentation
Kommunikation erfolgreich gestalten
Digitale Kommunikation, Kommunikationsmodelle
Feedback als Kommunikationsinstrument, Risiken
Gesprächsführung im Unternehmenskontext
Konfliktgespräche und Konfliktmanagement
Präsentationen, Präsentationstechniken, digitale Präsentation
Nonverbale Kommunikation, Körpersprache
Stimme, Stimme und Stress, Stressvermeidung
Nervosität und "Lampenfieber"
(Selbst)Management vor, während und nach einer Präsentation

Balanced Leadership
Strategien im Umgang mit Fachkräftemangel
Mitarbeiterführung und Mitarbeiterbindung
Demografiemanagement, innovative Ausbildungskonzepte
Diversity Management (Geschlecht und Geschlechterrolle u.a.)
Bedeutung von Weiterbildungsangeboten, Potenzialanalyse
Mitarbeiterbefragung zur Messung der allgemeinen Zufriedenheit
Individuelle Ziel- und Entwicklungsgespräche
Wissenstransfer - Methoden, Formen des Lernens 4.0
Interne Unternehmenskommunikation, Feedback- und Fehlerkultur
Entwicklung einer gesunden Unternehmens- und Führungskultur
Gesunde Selbstführung - Selbstmanagement,
Gesunde Arbeitsplatz- und Aufgabengestaltung
Empowerment im Unternehmen, Motive im Führungsverhalten
Welche Konflikte können entstehen? Umgang mit Konflikten
Rahmenbedingungen der Arbeitswelt 4.0
Chancen und Risiken Arbeit 4.0
Netzwerke und Kooperationen
Neue Arbeitsformate (New Work, VUKA, Agility)
Systemisches Denken in Organisationen
Newspaper cover
Erfahre mehr über deine zukünftige Weiterbildung.


Unsere Lernplattform
Die benutzerfreundliche Oberfläche gestaltet dein alltägliches Lernen übersichtlich und einfach.
Alle Lerninhalte und Termine findest du auf deiner Online-Lernplattform.
Bereits vor Beginn deiner Weiterbildung richtet unser Support-Team deine virtuelle Lernwelt ein:
  • Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
  • Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
  • Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Laptop Laptop
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Wir begleiten dich auf deinem neuen Erfolgsweg
Dozentin Personalwesen
Cordula Schirmer

CordulaSchirmer

Cordula ist eine erfahrene Dozentin im Bereich Personalwesen mit einem vielseitigen beruflichen Hintergrund. Von der Leitung einer Snowboardschule bis zur Projektleiterin in Marketing und Vertrieb hat sie eine breite Palette an Erfahrungen gesammelt. Als Diplom-Betriebswirtin mit Fokus auf Personal bietet sie in ihren Kursen praktische Einblicke und zielt darauf ab, ihre Teilnehmenden zu inspirieren.

Dozent und Experte für Change-Management
Alexander Mudrack

AlexanderMudrack

Alexander begeistert mit 25 Jahren Erfahrung und ist Experte für Change-Management. Teilnehmende lernen, wie sie Konflikte managen und Risiken bei Unternehmensveränderungen einschätzen. Der Dozent war bereits Projektleiter und COO und legt Wert auf praxisnahe Lernmethoden. Ziel ist, die Handlungsfähigkeit im Berufsalltag zu erhöhen.

Dozent Vertrieb
Lasse Arabestani

LasseArabestani

Mit seiner langjährigen Erfahrung in Vertrieb und Führung ist Lasse ein engagierter Dozent. Er legt Wert darauf, nicht nur Fachwissen, sondern auch persönliche Entwicklung und ein positives Mindset zu fördern. Er zeigt bewusst neue Sichtweisen auf zielt darauf ab, von Diskussionen und neuem Input zu profitieren.

Lerngruppen-Experte
Aaron Beyermann

AaronBeyermann

Aaron, als Lerngruppen-Experte im Projektmanagement und Leadership fördert das eigenmotivierte Handeln der Teilnehmenden. Mit Impulsen und unkonventionellem Denken möchte er Spaß am Lernen vermitteln. Studium: Kulturwissenschaften und digitale Medien.

Dozent für Scrum und agile Methoden
Erik Rulands

ErikRulands

Erik Rulands ist ein zertifizierter Professional Scrum Master und Product Owner. Als Dozent für Scrum und agile Methoden kombiniert er seine breite Expertise von Marketing bis Karriere-Coaching. Er legt Wert darauf, dass Lernen Spaß macht und vermittelt praktische Fähigkeiten für effizientes Arbeiten. Mit Erfahrung in der Unternehmensberatung bietet er einen ganzheitlichen Ansatz, um Teilnehmende zu fördern.

Dozent Einkauf und Logistik
Falk Behrens

FalkBehrens

Falk Behrens ist Kaufmann im Groß- und Außenhandel und Dozent für Einkaufskurse. Er verbindet betriebswirtschaftliches Wissen mit Erfahrung, um Ihre Karriere zu fördern. Sein Fokus liegt nicht nur auf Zahlen, sondern auch auf Empathie und Partnerschaft. Mit Berufserfahrung von Einkäufer bis Abteilungsleiter erweitert er Ihr kaufmännisches Know-how ganzheitlich.

Dozent IT & Programmierung
Dr. Holger Kramer

Dr.HolgerKramer

Dr. Holger Kramer ist Senior Manager und Experte für Algorithmen. Als Dozent bei karriere tutor® lehrt er, wie Programmierer zu denken. Er fördert Codierungsqualität und Neugier. Mit Erfahrungen als Niederlassungsleiter eines IT-Consulting-Unternehmens und einer Promotion in Spieltheorie, unterrichtet er seit 2019 Fächer wie Mathematik und Informatik.

Dozentin betreibliches Gesundheitsmanagement
Heidemarie Weng

HeidemarieWeng

Heidemarie ist Expertin für Betriebliches Gesundheitsmanagement. Mit Fokus auf Resilienz und Burn-out-Prävention will sie Gesundheit im Betrieb fördern. Ihr ganzheitlicher Ansatz integriert gesundheitsfördernde Maßnahmen in betriebliche Abläufe. Sie zielt darauf ab, Teilnehmenden fachlich und persönlich zu entwickeln und praktische Strategien für den Alltag zu bieten.

Dozentin für EDV, Office und Business English
Petra Sedlak

PetraSedlak

Als Dozentin unterrichtet sie EDV, Office und Business English. Mit über 25 Jahren Erfahrung im EDV Systemhaus Sedlak, bringt sie umfassendes Wissen in Verwaltung, Verkauf und Webdesign ein. Ihre Kurse sind interaktiv und praxisorientiert. Sie legt Wert auf kontinuierliche Weiterentwicklung und schafft eine motivierende Lernumgebung. Ihr Ziel: Teilnehmende sollen nicht nur lernen, sondern auch Spaß haben.

Dozentin mit Fokus Produktmanagement
Sabine Multhaupt

SabineMulthaupt

Sabine Multhaupt ist eine zertifizierte Professional Scrum Master und Product Owner mit einem Fokus auf Produktmanagement. Als Dozentin setzt sie auf praxisnahe, freudvolle Lernmethoden. Ihr Kursziel: Fachwissen und Spaß am Lernen vermitteln. Mit langjähriger Erfahrung als Unternehmerin und Lehrende bietet sie eine fundierte, ganzheitliche Schulung. Sie ist engagiert, Teilnehmende durch den Kurs effektiv zu begleiten.

Dozent in Scrum, IT & Projektmanagement
Stephan Hagenkord

StephanHagenkord

Stephan Hagenkord ist ein erfahrener Dozent in Scrum, IT & Projektmanagement. Mit Hintergründen von Industriekaufmann bis internationalen Vertrieb hat er sich nach einer Umschulung als Professional Scrum Master und Product Owner zertifizieren lassen. Er setzt auf Spaß im Lernprozess und sieht dies als Basis für berufliche Zufriedenheit. Stephan ist engagiert, die berufliche Entwicklung seiner Teilnehmenden aktiv zu fördern.

Dozent Marketing- und Community Management
Alexander Scheibner

AlexanderScheibner

Alexander Scheibner ist spezialisiert auf Community Management. Der studierte Medienbetriebswirt bringt langjährige Erfahrung als Marketingberater mit. Seit über 10 Jahren fokussiert er auf Kommunikationsstrategien und Zielgruppenansprache. Er coacht Sie in effizientem und nachhaltigem Community- und Social-Media-Management

Dozentin Konfliktmanagement
Ramona Roch

RamonaRoch

Ramona Roch, diplomierte Psychologin, spezialisiert sich als Dozentin auf Konfliktmanagement. Sie kombiniert universitäre Lehre mit praktischen Modellen zur Konfliktlösung im Business. Ihr Fokus liegt auf der Stärkung kommunikativer Kompetenzen, um Konflikte souverän zu bewältigen.

Dozentin SEM, Online- und Digital Media Marketing
Dagmar Handke

DagmarHandke

Dagmar Handke, Dozentin seit 2021, bringt 30 Jahre Marketing-Erfahrung mit. Spezialisiert auf Online-Marketing und Strategie, hat sie in verschiedenen Führungsrollen gearbeitet. Ihr Unterrichtsansatz geht über Fachwissen hinaus und umfasst Methodenwissen. Sie lehrt, dass es im Marketing keine Einheitslösung gibt und vermittelt, wie man fundierte Entscheidungen trifft.

Dozentin Finanzbuchhaltung
Nina Pietrzak

NinaPietrzak

Nina Pietrzak ist Expertin in Finanzbuchhaltung mit über 15 Jahren Erfahrung und SAP FI/CO-Zertifikaten. Als ausgebildete Bankkauffrau und Sparkassenfachwirtin bietet sie Kurse wie "FiBu mit Lexware" an. Ihr Ziel ist es, komplexe Buchführungs- und Bilanzierungsthemen verständlich zu vermitteln. Sie hat Erfahrung in der Betreuung von Kunden und Auszubildenden und ist Ihr Ansprechpartner für fundierte Finanzausbildung.

Dozent Arbeits- und Sozialversicherungsrecht
Anton Leinauer

AntonLeinauer

Anton Leinauer ist Volljurist und Dozent mit Schwerpunkt Arbeits- und Sozialversicherungsrecht. Er vermittelt komplexe Rechtsmaterie so, dass sie auch für Laien verständlich und anwendbar ist. Sein Unterricht fokussiert sich auf gesetzliche Vorgaben und praktische juristische Werkzeuge. Als aktiver Rechtsanwalt und Lehrender in verschiedenen Rechtsgebieten nimmt er den Teilnehmenden die Scheu vor rechtlichen Themen.

Dozent Suchmaschinenmarketing
Christoph Hammer

ChristophHammer

Christoph Hammer ist Ihr Dozent für Suchmaschinenmarketing (SEM) bei karriere tutor®. Mit Hintergründen im Kommunikationsdesign und im E-Commerce bringt er umfassende Erfahrung in Performance-Marketing und CRM mit. Er fokussiert sich auf Wissensvermittlung und persönliche Entwicklung und glaubt, dass Kreativität und Empathie im technischen Bereich den Schlüssel zum Erfolg darstellen.

Funktionen für Lernende

Unser Lernkonzept führt dich zum Lernerfolg – egal ob berufsbegleitend oder als Vollzeit-Kurs.

 E-Learning: 100 % online

E-Learning: 100 % online

Um an unseren Tutorien teilzunehmen oder auf deine Lerninhalte zuzugreifen, braucht es nur eine stabile Internetverbindung und die passende Hardware.

Mobilität: 100 % flexibel

Mobilität: 100 % flexibel

Teile deine Lernphasen selbst ein und lerne, wo und wann du willst. Lerne nachhaltig in Zeiten der Digitalisierung und spare dir lange Arbeitswege.

 Zertifikate: 100 % anerkannt

Zertifikate: 100 % anerkannt

Unsere Abschlüsse lassen sich sehen! Ob geförderte Umschulung, persönliche Weiterbildung oder AVGS – wir bieten Bildung, die zu dir und deinen Lebensumständen passt.

Perspektive: 100 % digital

Perspektive: 100 % digital

Unsere Dozentinnen und Dozenten vermitteln hochaktuelle Lerninhalte und bereiten dich auf die moderne Arbeitswelt vor. Wir helfen dir durch Zusatzangebote, nach deiner Weiterbildung schnell und sicher eine neue Stelle zu finden.

Förderung: bis zu 100% kostenfrei

Förderung: bis zu 100% kostenfrei

Arbeitslos, in Kurzarbeit oder von Kündigung bedroht? Sichere dir deine kostenfreien Weiterbildungen, finanziert durch die Agentur für Arbeit oder Jobcenter – wir helfen dir bei der Antragstellung!

Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch

karriere tutor® im Vergleich

karriere tutor® Konkurrenz
Wir vermitteln sowohl Theorie als auch Praxis.
karriere tutor® vermittelt das Wissen praxisorientiert in Lerngruppen.
Wir statten dich bei Bedarf mit dem nötigen technischen Equipment aus.
karriere tutor® stattet seine Teilnehmenden bei Bedarf mit dem notwendigen Equipment aus.
Alle Prüfungen und Tests finden online statt.
Bei karriere tutor® lernst du ortsunabhängig und zu 100 % online mit maximalem Erfolg.
Wir bieten dir Weiterbildungen aus unterschiedlichen Themenbereichen an.
karriere tutor® bietet Weiterbildung in diversen Fachbereichen an.
Bei karriere tutor® findest du über 700 Weiterbildungsangebote.

Das sagen unsere Teilnehmenden

Eva M.

„Die Weiterbildung von karriere tutor® finde ich sehr empfehlenswert, da diese lehrreich und praxisbezogen ist. Es gibt sehr viele Einblicke in aktuelle Entwicklungen auf dem Markt und gleichzeitig wird ein guter Gesamtüberblick ermöglicht. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und der Dozent ist sehr gut auf alle Anliegen eingegangen.“

Eva M.

Weiterbildung Social Media Management

Dennis J. W.

„Die Weiterbildung war klasse und hat viel Spaß gemacht – vor allem der Lerninhalt! Zunächst war es ungewohnt von Zuhause aus teilzunehmen, doch mit steigendem Vertrauen war das Ungewohnte schnell verflogen.“

Dennis J. W.

Weiterbildung Einführung Online Marketing

Ursula M.

„Es ist nie zu spät sich zu verändern! karriere tutor® hat mich in meiner eigenen Transformation mit 50 begleitet und mit allem ausgerüstet, was ich heute in meinem neuen Job brauche.“

Ursula M.

Weiterbildung Chief Digital Officer und Change Management

Lisa P.

„Die Option, von zu Hause aus zu lernen, ist klasse! Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viel lernen kann und mich selbst motiviere. Die Dozentinnen und Dozenten vermitteln ihr Wissen sehr spannend und authentisch.“

Lisa P.

Weiterbildung Social Media Marketing

Ralf H.

„Dank des Bewerbercoachings habe ich nach meinen Weiterbildungen schnell einen Beruf gefunden. Echt top! Hier wird man von Anfang bis Ende betreut.“

Ralf H.

Weiterbildung Digital Media Marketing

Anna G.

„Die Dozentinnen und Dozenten klären in den Tutorien alle Fragen, die während des eigenständigen Lernens aufkommen.“

Anna G.

Weiterbildung Online Marketing Management

Tom L.

„Ich finde es gut, dass Bildung endlich mal praxisorientiert vermittelt wird! Ich habe keinerlei Sorge, direkt in die Berufswelt zu starten.“

Tom L.

Weiterbildung Projektmanagement

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  • Wie läuft eine Online-Weiterbildung bei karriere tutor® ab
  • Wie wähle ich meine KURSNET-Weiterbildung?
  • Welche Fördermöglichkeiten kommen für dich infrage
  • Wie du mit deinen Dozenten und den anderen Teilnehmern zusammenarbeitest
  • Was ist, wenn du während deiner Weiterbildung einen neuen Job anfängst
  • Alles, was du sonst noch wissen willst

FAQ – Weitere Fragen und Antworten

Wir empfehlen dir, einen Computer zu nutzen, der mindestens WIN 10 oder OS 14.10 unterstützt und mehr als 4 GB Arbeitsspeicher hat. Du kannst mit einem PC oder einem Notebook, für manche Funktionen auch mit einem Tablet oder sogar deinem Smartphone teilnehmen. 

Die Weiterbildungen bei karriere tutor® sind nach AZAV zertifiziert. Sofern die entsprechenden persönlichen Voraussetzungen vorliegen, kann deine Weiterbildung bei karriere tutor® finanziert oder gefördert werden. 

Zum Beispiel:

  • durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
  • durch den Rentenversicherungstragende oder
  • durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).

Weitere Informationen und Fördermöglichkeiten findest du auf unserer Webseite zum Thema Förderungen von Weiterbildungen.

Für die Förderung deiner Weiterbildung brauchst du einen Nachweis, zum Beispiel den Bildungsgutschein. Diesen bekommst du von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter. Um herauszufinden, welche Voraussetzungen du für deinen Bildungsgutschein erfüllen musst, erfährst du hier

Nimm außerdem gerne direkt Kontakt zu uns auf – auf Basis eines ausführlichen Gesprächs erstellen wir ein persönliches Angebot für deine geplante Weiterbildung. Denn auch das hilft dir, bestmöglich auf dein Gespräch mit deiner Ansprechpartnerin oder deinem Ansprechpartner der Agentur für Arbeit oder im Jobcenter vorbereitet zu sein.

Nach jeder erfolgreichen Weiterbildung erhältst du ein Zertifikat – entweder von karriere tutor® oder von unseren Kooperationsbeteiligten (wie beispielsweise AXELOS für die Themenbereiche ITIL®, PRINCE2® und PRINCE2 Agile®). Damit kannst du nicht nur deine Fachkompetenz nachweisen, sondern dokumentierst auch Soft Skills wie Zielstrebigkeit und Engagement – genau das, was Arbeitgebende sehr zu schätzen wissen.

Die Dauer deiner Weiterbildung hängt von deiner Wahl ab. Es gibt da große Unterschiede – manche Weiterbildungen dauern nur etwa 4 Wochen, andere mehrere Monate.

Du kannst die Lehrgänge von zu Hause aus absolvieren, denn unsere Weiterbildungen sind komplett digital. Alles, was du dazu brauchst, ist ein Computer und einen Internetzugang. Grundsätzlich kannst du aber auch an unseren Standorten teilnehmen.

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