Zusammenfassung
ITIL®️ 4 ist eine Sammlung von Best-Practices für das Service-Management zur Optimierung des Service-Managements mittels neuer Technologien und digitaler Services. Du lernst in dieser Weiterbildung das Vier-Dimensionen-Modell und das "Service Value System (SVS) kennen - die Schlüsselelemente von ITIL4.
Des Weiteren bereiten wir dich auf die Prüfungen Professional Scrum®️ Master PSM I und PSM II sowie zum Scrum®️ Product Owner PSPO I vor. Scrum®️ ist ein Framework, das nur aus wenigen Regeln besteht. Mit dessen Anwendung können komplexe Aufgabenstellungen in einem Unternehmen angegangen und umgesetzt werden. Du lernst die Scrum®️ Theorie und das agile Mindset sowie die empirische Produktentwicklung kennen und welche Verantwortlichkeiten du in den einzelnen Rollen übernimmst.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), z.B. aus der IT oder dem IT-Service-Management.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Zentrale Konzepte des Managements
Das Servicebeziehungsmodell
Die Definition von "Wert"
Die 4 Dimensionen des Service Managements
Zusammenspiel von Organisation und Mensch
Zusammenspiel von Information und Technologie
Welche Rollen spielen Partner und Lieferanten?
Die Wertströme des Service Managements
Externe Einflüsse auf die Dimensionen
SVS - Das Service Value System
Die ITIL®️ Grundprinzipien
Governance, SVC - Service Value Chain
Continual Improvement, Management Practices
Vorbereitung auf die Prüfung bei PeopleCert
Agiles Denken und agile Konzepte
Definition "Agilität", "Agiles Projektmanagement"
Empirische Produktentwicklung im Überblick
Anwenden agiler Prinzipien im IT-Service-Management (ITSM)
5 Werte und 3 Säulen von Scrum®️
Das Scrum®️ Team - Rollen und Aufgaben
Der Scrum®️ Master - Rolle, Verantwortung, Verpflichtung
Die Scrum®️ Events
Die Scrum®️ Artefakte
Vorbereitung auf die Prüfung bei scrum.org
Vergleich Scrum®️ Master PSM I und PSM II
Auslöser von schwierigen Situationen
Scrum®️ funktioniert nicht? Gründe
Scrum®️ Values, z.B. Selbstverpflichtung, Mut
Scrum®️ - Mythen und Missverständnisse
Verschiedene Rollen des Scrum®️ Masters
z.B. Servant Leader, Coach, Facilitator, Teacher
Scrum®️ Events: Verschiedene Szenarien
Scrum®️ Artefakte: Vertiefende Fachkenntnisse
Planning/Budgeting, Funding, Planning Poker
Monitoring/Controlling, Metrics
Skalierung - Grundlagen
Vorbereitung auf die Prüfung bei scrum.org
Project Mindset vs. Product Mindset
Vision, Value and Validation
Überblick Planning, Herausforderungen des PSPO
Release Planning, Story Points, Releases
Feedback, z.B. Sprint Review, Stakeholder Feedback
Grundsätze der Skalierung, Problemstellungen
Value and Releases, Delivery of Value
Akzeptanzkriterien, kritische Betrachtung
User Stories und Use Cases
Tools and Practices
Product Backlog, Initiales Refinement
Definition of "Ready" vs. Definition of "Done"
Corherence im Scrum Guide
Key Value Areas, Evidence Based Management
Current Value, Time to Market
Ability to Innovate, Unrealized Value
Vorbereitung auf die Prüfung bei scrum.org
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen