Zusammenfassung
IT-Service-Management ist entscheidend für den reibungslosen Betrieb moderner Unternehmen. In dieser Weiterbildung erfährst du, wie du ITIL-Konzepten und -Prinzipien gerecht wirst, um optimale Serviceleistungen zu erbringen. Du lernst die vier Dimensionen des Servicemanagements kennen und verstehst die Aktivitäten innerhalb der Service-Wertschöpfungskette. Zudem vertiefst du praktische Aspekte des agilen Managements mit dem Professional Scrum Master und erlangst wertvolles Wissen zur IT-Sicherheit, einschließlich der Erkennung von Schwachstellen und der Bedeutung von digitalen Identitäten. Kommunikations- und MS Outlook-Kenntnisse runden deine Ausbildung ab, um deine Rolle als IT-Service-Managerin oder IT-Service-Manager zu stärken.
Zielgruppe
Personen aus allen Bereichen, die künftig als IT Service Manager arbeiten möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Fortgeschrittene Englischkenntnisse sind zum Ablegen der Prüfung bei Scrum.org zwingend erforderlich.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Wir vermitteln unser Wissen verständlich und praxisorientiert. Damit unser Weiterbildungsangebot deinen Vorstellungen entspricht, haben wir alle Lerninhalte in einer Themenübersicht aufgelistet.
Die zentralen Konzepte des Servicemanagements
ITIL-Grundprinzipien
Die vier Dimensionen des Servicemanagements
Der Zweck und die Komponente des ITIL-Servicewertsystems
Die Aktivitäten der Service-Wertschöpfungskette und deren Vernetzung
Management Practices
Die vier Werte des Agile Manifesto und ihre Hintergründe
Das Scrum Framework
Das Scrum Team
Teilnehmer, Ablauf und Ergebnis des Daily Scrums
Bestandteile und Zweck eines Sprints
Definition of Done
Kernbestandteile und Schwachstellen der IT-Sicherheit
Schadsoftware und Firewall
Digitale Identität und Zahlungsverkehr
Fake im Internet
KI und Big Data
Chatbots
Feedback als Kommunikationsinstrument
Gespräche führen im Unternehmenskontext
Präsentation vorbereiten und gestalten
Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
Aufregung und Lampenfieber regulieren
Selbstmotivierung
E-Mails bearbeiten, senden und zurückrufen
Das Hinzufügen von Hyperlinks und Erwähnungen von Personen in E-Mails
Kontaktdaten bearbeiten und Kontaktgruppen erstellen
Gruppierung von E-Mails nach Unterhaltungen
Termine eintragen und bearbeiten
Aufgaben erstellen und verwalten
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