Zusammenfassung
IT-Service-Delivery-Managerinnen und IT-Service-Delivery-Manager spielen eine Schlüsselrolle im modernen IT-Management, indem sie die Qualität und Effizienz der Servicebereitstellung sicherstellen. In dieser praxisnahen Weiterbildung erfährst du alles über ITIL 4 und die zentralen Konzepte des Service-Managements. Du lernst die Grundlagen des Qualitätsmanagements nach DIN EN ISO 9000 kennen und entwickelst Führungsfähigkeiten, die den Unternehmenserfolg fördern. Zudem vertiefst du dein Wissen im professionellen Scrum-Management und über Kommunikationsstrategien, die auf den Unternehmenskontext zugeschnitten sind. Bereite dich auf eine verantwortungsvolle Rolle vor und sichere dir so deinen Platz in der Welt des IT-Projektmanagements!
Zielgruppe
Personen aus allen Bereichen.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Fortgeschrittene Englischkenntnisse sind zum Ablegen der Prüfung bei Scrum.org zwingend erforderlich.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Wir vermitteln unser Wissen verständlich und praxisorientiert. Damit unser Weiterbildungsangebot deinen Vorstellungen entspricht, haben wir alle Lerninhalte in einer Themenübersicht aufgelistet.
Die zentralen Konzepte des Servicemanagements
ITIL-Grundprinzipien
Die vier Dimensionen des Servicemanagements
Der Zweck und die Komponente des ITIL-Servicewertsystems
Die Aktivitäten der Service-Wertschöpfungskette und deren Vernetzung
Management Practices
Rahmenbedingungen von Leadership
Psychologische Grundlagen von Leadership
Führungstheorien und -modelle
Führungskommunikation
Führungsinstrumente
Soziale Verantwortung in der Führung
Managementsystem gemäß DIN EN ISO 9000
Quality Function Deployment (QFD)
Zertifizierungsprozess nach DIN EN ISO 9001
Prozesssteuerung und -optimierung
Auswahl und Anwendung spezifischer QM-Methoden
Vision, Value und Validation im Scrum-Kontext
Release Management
User Stories
Requirements und Refinement
Definition of Ready und ihr Zweck
Die vier Key Value Areas
Feedback als Kommunikationsinstrument
Gespräche führen im Unternehmenskontext
Präsentation vorbereiten und gestalten
Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
Aufregung und Lampenfieber regulieren
Selbstmotivierung
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