Zusammenfassung
ITIL®️ 4 ist eine Sammlung von Best-Practice-Prozessen und beschreibt Management-Praktiken, mit denen Unternehmen die Herausforderungen durch neue Technologien und digitale Services meistern und eine kontinuierliche Serviceverbesserung erreichen können. Du lernst in dieser Weiterbildung die zwei Schlüsselelemente von ITIL®️ 4 kennen: das Service Value System (SVS) und das Modell der vier Dimensionen.
In einer Einführung in die Digitalisierung lernst du zunächst in einem Überblick die Chancen und Risiken der Digitalisierung für Unternehmen und Organisationen wie auch im Privatleben kennen und erhältst einen Überblick über die Verwendung moderner Technologien. Du erfährst, wie du digitale Geschäftsmodelle mit Innovationsmethoden definieren und entwickeln kannst, bevor du in die Entwicklung und Umsetzung von digitalen Transformationsstrategien einsteigst.
Die Verantwortlichkeit eines Scrum®️ Product Owners in einem Digitalisierungsprojekt liegt in der empirischen Produktentwicklung und der Generierung von Wert durch adaptive Lösungen für oftmals komplexe Problemstellungen. Du lernst in dieser Weiterbildung die Terminologie des Scrum®️ Frameworks und die Verantwortlichkeiten im Sprint kennen. In deiner Rolle als PSPO bist du dafür verantwortlich, den Wert des Produktes zu maximieren, der aus der Arbeit der Developer hervorgeht.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Projektleiter aus der IT oder dem IT-Service-Management.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Servicekonsumenten, -angebot, - beziehung
Das Servicebeziehungsmodell
Wie definiert sich "Wert" und was sind die "vier Dimensionen"?
Zusammenspiel von Organisation und Menschen
Zusammenspiel von Information und Technologie
Rolle von Partnern und Lieferanten
Die Wertströme des Service Managements
Externe Einflüsse auf die Dimensionen
Das "Service Value System (SVS)"
Die ITIL®️ Grundprinzipien
Governance
Die "Service Wertschöpungskette (SVC)"
Continual Improvement
Management Practices
Einführung in die Digitalisierung, Auswirkungen und Schlüsselfaktoren
Customer Centricity - Der Kundennutzen im Fokus
Virtual Reality und Augmented Reality
Definition und Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
Das DVC-Framework - Von einfach zu komplex
Big Data, Künstliche Intelligenz, Internet of Things / Everything
Business-Model-Generation, Value Proposition Design
Herausforderungen der Digitalen Transformation
Das Digital Transformation Management / Strategy Framework
Elemente einer Transformationsstrategie, finanzieller Rahmen
Der Weg zur Transformationsstrategie
Agile Transformation, Lean Digital Trandormation
Managementrollen in der digitalen Transformation
Reifegradmodelle - Vorgehensweise in der Praxis
Besonderheiten an Projekten der digitalen Transformation
Digitale Produkte, Dienste und Geschäftsmodelle
Vorgehen bei der Geschäftsmodellanalyse
Customer Journey und digitale Geschäftsprozesse
Veränderung und Anpassung der IT-Landschaft
Transformationsfördernde Organisationsformen
Instrumente für das Management des kulturellen Wandels
Digitalisierungs- und Transformationskompetenzen
Möglichkeiten der Bedarfsdeckung
Definition "Agilität" und das Agile Manifesto
Grundlagen der Empirischen Produktentwicklung
Evolution von Scrum®️
Fünf Werte und drei Säulen
Das Scrum®️ Framework
Charakteristiken eines Scrum®️ Teams
Scrum®️ Events
Scrum®️ Artefakte und Commitments
Definition of "Ready"
"True Leader"
Leadership
Coaching
Facilitating
Delivery of Value
Product Backlog Management
Initiales Refinement
User Stories
Stakeholdermanagement
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