Zusammenfassung
Als "HR-Manager" bist du ein auf dem Arbeitsmarkt gefragter Spezialist. Innerhalb eines Unternehmens vertrauen insbesondere Führungskräfte, aber auch Mitarbeiter und z.B. Betriebsräte auf deine Expertise.
In dieser Weiterbildung bereiten wir dich zunächst auf eine Tätigkeit als "Personalreferent" vor und ergänzen diese Fachkenntnisse mit Hard- und Soft Skills im Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM), in der Lohn- und Gehaltsabrechnung, im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht und in der Kommunikation, geschäftlichen Gesprächsführung, im Konfliktmanagement sowie in der Gestaltung von zielgruppengerechten Präsentationen.
On Top führen wir dich in das klassische Projektmanagement (Wasserfall-Methode) ein und bereiten dich auf die Prüfung zum "Certified Project Management Associate" (IPMA®️ Level D) vor. Das kompetenzbasierte Projektmanagement konzentriert sich auf die Stärkung der fachlichen Kompetenzen des Projektteams und stärkt und verbessert so die Kommunikation und den Zusammenhalt innerhalb des Teams.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte z.B. aus dem Personalbereich.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einführung in das Personalwesen
Aufgaben und Ziele des Personalmanagements
Normatives, operatives und strategisches Personalmanagement
Personalabteilung im Unternehmen, Instrumente
Digitalisierung der Personalarbeit
Aufgaben und Verantwortlichkeiten des HR Mangers
Felder der Personalarbeit, Personalreferent als Generalist
Digitalisierung der Personalarbeit
Emotionen und ihr Einfluss auf die Personalarbeit
Personalbedarfsplanung - und ermittlung
Personalbeschaffung und Personalbeschaffungsmethoden
Grundlegendes zum Personalmarketing, Methoden
Medien und Kommunikation im Personalmarketing
Personalmarketingmethoden (intern/extern)
Social Media Marketing als Instrument im Personalmarketing
Vorgehen bei der Personalauswahl
Tests, Assessment-Center, Interviews
Strategien und Instrumente zur Mitarbeitereinführung
Personalabbau - Ursachen, Planung, Prozess der Freisetzung
Kündigungsformen und Kündigungsschutz
Arbeitsplatzgestaltung und Arbeitsbedingungen
Personalmanagement - Administration und Controlling
Personalbindung, Bindungsmanagement
Personalvergütung, Anreizsysteme
Lohn- und Gehaltsabrechnung
Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterbindung
Konzept des Bindungsmanagements
Gruppen, Gruppendynamik, Teamentwicklung
Personalentwicklung - Ziele, Struktur und System
Analyse Personalentwicklungsbedarf
Personalführung - Ziele, Merkmale
Richtungen der Personalführung, Führungsinstrumente
Kommunikation, Medienwahl
Grundlagen des Arbeitsrechts
Der Arbeitsvertrag
Beendigung von Arbeitsverhältnissen
Der Kündigungsschutz
Urlaub - gesetzliche Grundlage
Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
Grundzüge der Sozialversicherung
Gewerkschaften, Tarifvertrag, Arbeitskampf
Unternehmensmitbestimmung
Arbeitsrechtliche Grundlagen
Pauschalversteuerung, Grundlagen Sozialversicherung
Bruttoabrechnung, Teillohnzahlungszeiträume, Sozialzeiten u.a.
Ermittlung gesetzlicher Abzugsbeträge, Einmalzahlungen u.a.
Besondere Lohnbestandteile
Besondere Abrechnungsgruppen
Betriebliche Altersversorgung und Zahlung von Betriebsrenten
Reisekosten, doppelte Haushaltsführung u.a.
Lohnpfändung, Lohnabtretung u.a.
Monats- und Jahresendarbeiten
Prüfung des Unternehmens durch staatliche Stellen
Einführung in Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM)
Gesetzliche Rahmenbedingungen
Sensibilisierung für Datenschutz und die Situation der Betroffenen
Gespräche und Gesprächsführung im BEM, Dokumentation
Akteure und Integrationsteam
Evaluation und Qualitätsmanagement im BEM
Klassisches Projektmanagement
Rollen und Verantwortlichkeiten auch im agilen Kontext
10 Schritte von der Idee zum erfolgreichen Projekt
Kompetenzbasiertes Projektmanagement
Das IPMA®️-Kompetenzmodell, Reporterstellung
Die drei IPMA®️-Kompetenzbereiche:
Perspective, People, Practice
Die Kompetenzelemente
Vorbereitung auf die IPMA®️ Level D-Prüfung
Konfliktarten, Konfliktanalyse, Methoden des Konfliktmanagements
Lösungsansätze in der Praxis
Konfliktmanagementmodelle
Exkurs: Mobbing als Sonderform, Mobbingprävention
Kommunikationsmodelle, Besonderheiten digitaler Kommunikation
Gesprächsführung im geschäftlichen Kontext
Zielgruppengerichtete Präsentationsgestaltung
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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