Zusammenfassung
Im HR-Bereich wird eine fundierte Ausbildung für alle angeboten, die Karrierewege und Zukunftsperspektiven im Personalmanagement erkunden wollen. In dieser praxisnahen Weiterbildung erlernst du die Grundlagen des Personalwesens, einschließlich Personalmarketing, Personalbeschaffung und Personalentwicklung. Zudem erfährst du, wie du Mitarbeitende erfolgreich integrierst und Leistungen bewertest. Ein besonderer Fokus liegt auf dem betrieblichen Eingliederungsmanagement und der Kommunikation, wodurch du entscheidende Fähigkeiten im Change-Management und Konfliktmanagement entwickelst. Du wirst somit optimal auf die Herausforderungen im HR-Management vorbereitet und kannst aktiv zur Förderung der Mitarbeiterbindung und zur Gestaltung von Unternehmen beitragen.
Zielgruppe
Personen aus allen Bereichen.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Wir vermitteln unser Wissen verständlich und praxisorientiert. Damit unser Weiterbildungsangebot deinen Vorstellungen entspricht, haben wir alle Lerninhalte in einer Themenübersicht aufgelistet.
Funktion des Personalmarketings
Personalbeschaffung
Integration der Mitarbeiter
Arbeitsbewertung und Leistungsbeurteilung
Personalentwicklung
Personalfreisetzung
Organisation des Personalmanagements
Personalbedarfsplanung und -ermittlung
Personalauswahl und Personalbindung
Personalfreisetzung
Personalführung
Personalentwicklung
Administration und Personalcontrolling
Personalführung und Kommunikation
Gesetzliche Grundlagen für das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM)
Datenschutz im Betrieblichen Eingliederungsmanagement
Betroffene Arbeitnehmende im BEM
Durchführung von BEM-Prozessen und Gespräche
Die Akteurinnen und Akteure im Betrieblichen Eingliederungsmanagement
Erfolgsfaktoren, Evaluation und Qualitätsmanagement im BEM
Feedback als Kommunikationsinstrument
Gespräche führen im Unternehmenskontext
Präsentation vorbereiten und gestalten
Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
Aufregung und Lampenfieber regulieren
Selbstmotivierung
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