Zusammenfassung
HR Business Partner spielen eine entscheidende Rolle in der modernen Unternehmensstruktur, da sie als Bindeglied zwischen der Geschäftsführung und den Mitarbeitenden fungieren. In dieser Weiterbildung erfährst du alles Wichtige über die Aufgaben und Anforderungen, die an HR Business Partner gestellt werden. Du erhältst praxisnahe Einblicke in das Personalwesen, lernst effektive Methoden für die Personalbeschaffung und -entwicklung kennen sowie die Bedeutung von Kommunikation und Feedback im Unternehmenskontext. Zudem beschäftigst du dich intensiv mit rechtlichen Grundlagen, um sicherzustellen, dass alle HR-Prozesse rechtskonform ablaufen. Diese Weiterbildung stärkt deine Fähigkeiten im Konfliktmanagement und bereitet dich optimal auf eine Schlüsselrolle im Personalmanagement vor.
Zielgruppe
Personen aus allen Bereichen, die ihre Fachkenntnisse im Personalmanagement vertiefen möchten und eine Führungsrolle anstreben.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Wir vermitteln unser Wissen verständlich und praxisorientiert. Damit unser Weiterbildungsangebot deinen Vorstellungen entspricht, haben wir alle Lerninhalte in einer Themenübersicht aufgelistet.
Funktion des Personalmarketings
Personalbeschaffung
Integration der Mitarbeiter
Arbeitsbewertung und Leistungsbeurteilung
Personalentwicklung
Personalfreisetzung
Organisation des Personalmanagements
Personalbedarfsplanung und -ermittlung
Personalauswahl und Personalbindung
Personalfreisetzung
Personalführung
Personalentwicklung
Administration und Personalcontrolling
Personalführung und Kommunikation
Feedback als Kommunikationsinstrument
Gespräche führen im Unternehmenskontext
Präsentation vorbereiten und gestalten
Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
Aufregung und Lampenfieber regulieren
Selbstmotivierung
Konfliktarten
Kommunikationshindernisse
Stress als Grundlage für Konflikte
Konfliktanalyse
Konfliktgespräche führen
Konfliktmanagementmodelle
Arbeitsrechtsgrundlagen
Rechtskonforme Personalbeschaffung
Rechte und Pflichten der Arbeitsvertragsparteien
Urlaub, Krankheit und Mediennutzung
Beendigung des Arbeitsverhältnisses und Kündigungsschutz
Kollektivarbeitsrecht
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