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Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.

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Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

HR Business Partner Arbeitswelt 4.0 (m/w/d) mit IPMA®️ Level D Projektmanagement

Dauer

53 Wochen

Nächster Starttermin

18.03.2024, Montag

Zertifikate

Prüfung und Zertifizierung bei APMG, Zertifikat von karriere tutor

HR Business Partner Arbeitswelt 4.0 (m/w/d) mit IPMA®️ Level D Projektmanagement

Was ist ein "HR Business Partner" und was sind seine Aufgaben? Ein "HR Business Partner" kümmert sich nicht nur um "normale" Personalmanagement-Aufgaben, sondern darüber hinaus auch noch um die strategische Steuerung von Personalprozessen. Hierzu gehören die Entwicklung von Strategien, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, und auch das Recruiting und die Einstellung von Mitarbeitern sowie Analysen und die Maßnahmenentwicklung zur Kostenoptimierung. Er kümmert sich um die gezielte Qualifizierung und Weiterbildung von Führungskräften und Mitarbeitern und achtet hierbei auf eine Steigerung der Produktivität sowie die Wertschöpfung. Er sorgst für die Dynamisierung von Arbeitsstrukturen, treibt die Digitalisierung voran und steuert Change-Prozesse. Du bist Ansprechpartner für die Geschäftsführung zu allen Fragen der strategischen HR-Bedarfsplanung und -deckung und übernimmst auch das Controlling. Du unterstützt Employer Branding-Maßnahmen und bewirbst dein Unternehmen auf dem Markt als attraktiven Arbeitgeber, wodurch er sich von den Wettbewerbern positiv abhebt. Wir vermitteln dir in dieser Weiterbildung die Fachkenntnisse, die du für deine Tätigkeit als "HR Business Partner" benötigst. Du lernst zunächst kompaktes Wissen rund um das Personalmanagement. In der Folge vermitteln wir dir Wissen im Change Management, zu den Chancen und Risiken der Digitalisierung und zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen sowie Führungskompetenzen für die Arbeitswelt 4.0. Soft Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung, Präsentation und im Projektmanagement runden die Weiterbildung ab. Mit der international anerkannten Zertifizierung zum "Certified Project Management Associate" (IPMA®️ Level D) bist zu zur zielorientierten Organisation, Planung und Steuerung von Projekten unter Verwendung des IPMA®️ Kompetenzmodells qualifiziert.

Zielgruppe

Mitarbeiter (m/w/d) z.B. aus dem Personalwesen oder dem kaufmännischen Bereich, die ihre Fachkenntnisse im Personalmanagement vertiefen möchten und eine Führungsrolle anstreben.

Voraussetzungen

Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse.

Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit

Start der Weiterbildung ist jede Woche Montag und Donnerstag. Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend Mo. bis Fr. von 09:00 bis 13:00 Uhr (09.00 bis 16.30 Uhr in Vollzeit).

Lehrgang teilen

Arbeitnehmende, die in einem Job als HR-Manager oder Managerin arbeiten, verdienen im Durchschnitt 53.100 €

Starttermine

Starte mit deiner Weiterbildung immer montags und donnerstags.

18.03.2024, Montag
21.03.2024, Donnerstag
25.03.2024, Montag
28.03.2024, Donnerstag
Arbeitslos, arbeitssuchend oder in Kurzarbeit?

Deine Chance: kostenfreie geförderte Weiterbildung! Die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter übernehmen deine Weiterbildungskosten, wenn du arbeitslos bist. Informiere dich jetzt und mache dich fit für deinen nächsten Job.

karriere tutor® gehört zu den Besten der Branche
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."

Franz Kafka
Das wirst du lernen
Wir vermitteln unser Wissen verständlich und praxisorientiert. Damit unser Weiterbildungsangebot deinen Vorstellungen entspricht, haben wir alle Lerninhalte in einer Themenübersicht aufgelistet.
Newspaper cover
Erfahre mehr über deine zukünftige Weiterbildung.

Personalreferent
Personalwesen - Definition, Ziele, Aufgaben
Personalabteilung im Unternehmen, Struktur
Instrumente der Personalarbeit
Digitalisierung der Personalarbeit
Einfluss von Emotionen auf die Personalarbeit
Aufgabenallokation, Arbeitsplatzgestaltung, Arbeitsbedingungen
Administration und Controlling im Personalmanagement
Mitarbeiterbindung und Bindungsmanagement
Materielle/Immaterielle Anreize, Anreizsysteme
Lohn- und Gehaltsabrechnung
Motivation, motivationstheoretische Ansätze
Kooperationen und Gruppen, Teamführung
Besonderheiten der virtuellen und digitalen Teamführung
Personalentwicklung, Konzeptaufbau
Grundlegendes zur Personalführung
Transaktionale und transformationale Führung
Kommunikation, Medienwahl, Rollen

Personalmanagement
Personalbedarfsplanung, Personalbedarfsemittlung
Sollgrößen im Personalmanagement
Evaluation von Ist-Größen im Personalmanagement
Personalbeschaffung und Recruiting-Methoden
Personalmarketing, Methoden und Kommunikation
Personalauswahl (Bewerbungsunterlagen, Tests, Interviews)
Grundlegendes zur Mitarbeitereinführung
Diversity Management und Integration
Personalfreisetzung, Alternativen, Kündigung

Change Management Foundation (APMG)
Perspektiven zum Change Management
Verbesserung der Erfolgsraten
Lernpräferenzen - Das Erlernen neuer Fähigkeiten
Modelle des individuellen Wandels
Motivation, Unterschiede zwischen Menschen
Organisationskultur, Modelle des Veränderungsprozesses
Organisatorischer Wandel - Schlüsselrollen
Wandel und das Unternehmen
Triebkräfte des Wandels, Standpunkte und Perspektiven
Formulierung einer Vision, Fallstricke
Benefits Management - Ziele, Prinzipien, Prozesse
Führung und Engagement
Einbindung in Interessengruppen/Stakeholdern
Planung einer effektiven Kommunikation, Strategie
Organisatorische Bereitschaft zum Wandel aufbauen
Vorbereitung auf die Prüfung bei APMG

Change Management - Advanced
Begriffsdefinition und Ansatzpunkte
Auslöser von Unternehmenswandel intern/extern
Hemmnisse des Wandels (z.B. Unternehmenskrise u.a.)
Ursachen für das Scheitern, Widerstände
Lewins Drei-Phasen-Modell
Erfolgsbausteine Orientierung und Startmotivation
Erfolgsbausteine Prozessmotivation und Zielmotivation
Erfolgsfaktoren-Modell und Erfolgsfaktoren
z.B. Vision, Kommunikation, Partizipation
z.B. Integration, Re-Edukation, Projektorganisation
z.B. Konsultation, Evolution

Leadership Arbeitswelt 4.0
Strategien um Umgang mit Fachkräftemangel
Demografischer Wandel, Demografiemanagement
Mitarbeiterführung und Mitarbeitergewinnung
Innovative Ausbildungskonzepte
Dimensionen von Diversity Management
Weiterbildung und Qualifizierung
Wissensmanagement, Lernen 4.0
Interne Unternehmenskommunikation
Gesunde Unternehmens- und Führungskultur
Aufbau von Gesundheitswissen und -kompetenz
Gesunde Arbeitsplatz- und Aufgabengestaltung
Empowerment, Motive im Führungsverhalten
Förderung von Interesse und Motivation, Beteiligung
Demografischer Wandel, Strukturwandel, Digitalisierung
Change-Prozesse im Unternehmen
Implementierung neuer Managementmodelle
Aufbau von Netzwerken und Kooperationen
Neue Arbeitsformate - VUKA-Welt, New Work, Agilität
Systemtheorie - systemisches Denken in Organisationen

Digital Business Innovator
Einführung in die Digitalisierung
Big Data, Internet of Things, Cloud Computing
Künstliche Intelligenz, Robotik, Nanobots
Customer Centricity - Kundennutzen im Fokus
Virtual Reality und Augmented Reality
Lebenslanges Lernen - konkrete Anforderungen
New Work, Berufsbild: "Digital Nomads"
Die Crowd - Sharing is caring
Digitale Kompetenz - DigitalPakt Schule
Nationale Weiterbildungsstrategie
Digitale Kompetenzen fördern - Programme
Internationalisierung - Vernetzt bis ans Ende der Welt
Digitale Geschäftsmodelle - Planung, Konzeption und Umsetzung
Von einfach zu komplex - das DVC Framework
Plattformen, Leistungen, Gratifikationen u.a.
Digitale Transformation, digitale Umwelt
Künstliche Intelligenz, Wachstumsmarkt
IoT/IoE als Grundlage der Digitalisierung
Business Model Canvas - 9 Bausteine
Value Proposition Design

Kommunikation, Gesprächsführung, Präsentation
Einführung in die Kommunikationsgrundlagen
Kommunikationsmodelle, digitale Kommunikation
Gesprächsführung im beruflichen Kontext, Smalltalk
Konfliktgespräche - warum Konfliktmanagement
Konfliktbearbeitung, Lösungsansätze in der Praxis
Gestaltung und inhaltliche Vorbereitung von Präsentationen
Selbstdarstellung, digitale Präsentation
Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
Umgang mit Stress, Stressvermeidung

Projektmanagement-Grundlagen / Das IPMA®️ Kompetenzmodell
Was ist Projektmanagement?
Zehn Schritte von der Idee bis zum Projektabschluss
Klassisches vs. kompetenzbasiertes Projektmanagement
Das IPMA®️ Kompetenzmodell
Reporterstellung Level D
Die IPMA®️ Kompetenzbereiche
Perspective, People, Practice
Die IPMA®️ Kompetenzelemente
Vorbereitung auf die Prüfung bei PM-ZERT
Newspaper cover
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Unsere Lernplattform
Die benutzerfreundliche Oberfläche gestaltet dein alltägliches Lernen übersichtlich und einfach.
Alle Lerninhalte und Termine findest du auf deiner Online-Lernplattform.
Bereits vor Beginn deiner Weiterbildung richtet unser Support-Team deine virtuelle Lernwelt ein:
  • Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
  • Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
  • Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Laptop Laptop
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Wir begleiten dich auf deinem neuen Erfolgsweg
Dozent IT & Programmierung
Dr. Holger Kramer

Dr.HolgerKramer

Dr. Holger Kramer ist Senior Manager und Experte für Algorithmen. Als Dozent bei karriere tutor® lehrt er, wie Programmierer zu denken. Er fördert Codierungsqualität und Neugier. Mit Erfahrungen als Niederlassungsleiter eines IT-Consulting-Unternehmens und einer Promotion in Spieltheorie, unterrichtet er seit 2019 Fächer wie Mathematik und Informatik.

Dozent Einkauf und Logistik
Falk Behrens

FalkBehrens

Falk Behrens ist Kaufmann im Groß- und Außenhandel und Dozent für Einkaufskurse. Er verbindet betriebswirtschaftliches Wissen mit Erfahrung, um Ihre Karriere zu fördern. Sein Fokus liegt nicht nur auf Zahlen, sondern auch auf Empathie und Partnerschaft. Mit Berufserfahrung von Einkäufer bis Abteilungsleiter erweitert er Ihr kaufmännisches Know-how ganzheitlich.

Dozentin betreibliches Gesundheitsmanagement
Heidemarie Weng

HeidemarieWeng

Heidemarie ist Expertin für Betriebliches Gesundheitsmanagement. Mit Fokus auf Resilienz und Burn-out-Prävention will sie Gesundheit im Betrieb fördern. Ihr ganzheitlicher Ansatz integriert gesundheitsfördernde Maßnahmen in betriebliche Abläufe. Sie zielt darauf ab, Teilnehmenden fachlich und persönlich zu entwickeln und praktische Strategien für den Alltag zu bieten.

Dozent Suchmaschinenmarketing
Christoph Hammer

ChristophHammer

Christoph Hammer ist Ihr Dozent für Suchmaschinenmarketing (SEM) bei karriere tutor®. Mit Hintergründen im Kommunikationsdesign und im E-Commerce bringt er umfassende Erfahrung in Performance-Marketing und CRM mit. Er fokussiert sich auf Wissensvermittlung und persönliche Entwicklung und glaubt, dass Kreativität und Empathie im technischen Bereich den Schlüssel zum Erfolg darstellen.

Dozentin mit Fokus Produktmanagement
Sabine Multhaupt

SabineMulthaupt

Sabine Multhaupt ist eine zertifizierte Professional Scrum Master und Product Owner mit einem Fokus auf Produktmanagement. Als Dozentin setzt sie auf praxisnahe, freudvolle Lernmethoden. Ihr Kursziel: Fachwissen und Spaß am Lernen vermitteln. Mit langjähriger Erfahrung als Unternehmerin und Lehrende bietet sie eine fundierte, ganzheitliche Schulung. Sie ist engagiert, Teilnehmende durch den Kurs effektiv zu begleiten.

Dozentin Personalwesen
Cordula Schirmer

CordulaSchirmer

Cordula ist eine erfahrene Dozentin im Bereich Personalwesen mit einem vielseitigen beruflichen Hintergrund. Von der Leitung einer Snowboardschule bis zur Projektleiterin in Marketing und Vertrieb hat sie eine breite Palette an Erfahrungen gesammelt. Als Diplom-Betriebswirtin mit Fokus auf Personal bietet sie in ihren Kursen praktische Einblicke und zielt darauf ab, ihre Teilnehmenden zu inspirieren.

Dozentin für EDV, Office und Business English
Petra Sedlak

PetraSedlak

Als Dozentin unterrichtet sie EDV, Office und Business English. Mit über 25 Jahren Erfahrung im EDV Systemhaus Sedlak, bringt sie umfassendes Wissen in Verwaltung, Verkauf und Webdesign ein. Ihre Kurse sind interaktiv und praxisorientiert. Sie legt Wert auf kontinuierliche Weiterentwicklung und schafft eine motivierende Lernumgebung. Ihr Ziel: Teilnehmende sollen nicht nur lernen, sondern auch Spaß haben.

Dozent Marketing- und Community Management
Alexander Scheibner

AlexanderScheibner

Alexander Scheibner ist spezialisiert auf Community Management. Der studierte Medienbetriebswirt bringt langjährige Erfahrung als Marketingberater mit. Seit über 10 Jahren fokussiert er auf Kommunikationsstrategien und Zielgruppenansprache. Er coacht Sie in effizientem und nachhaltigem Community- und Social-Media-Management

Lerngruppen-Experte
Aaron Beyermann

AaronBeyermann

Aaron, als Lerngruppen-Experte im Projektmanagement und Leadership fördert das eigenmotivierte Handeln der Teilnehmenden. Mit Impulsen und unkonventionellem Denken möchte er Spaß am Lernen vermitteln. Studium: Kulturwissenschaften und digitale Medien.

Dozentin Finanzbuchhaltung
Nina Pietrzak

NinaPietrzak

Nina Pietrzak ist Expertin in Finanzbuchhaltung mit über 15 Jahren Erfahrung und SAP FI/CO-Zertifikaten. Als ausgebildete Bankkauffrau und Sparkassenfachwirtin bietet sie Kurse wie "FiBu mit Lexware" an. Ihr Ziel ist es, komplexe Buchführungs- und Bilanzierungsthemen verständlich zu vermitteln. Sie hat Erfahrung in der Betreuung von Kunden und Auszubildenden und ist Ihr Ansprechpartner für fundierte Finanzausbildung.

Dozentin SEM, Online- und Digital Media Marketing
Dagmar Handke

DagmarHandke

Dagmar Handke, Dozentin seit 2021, bringt 30 Jahre Marketing-Erfahrung mit. Spezialisiert auf Online-Marketing und Strategie, hat sie in verschiedenen Führungsrollen gearbeitet. Ihr Unterrichtsansatz geht über Fachwissen hinaus und umfasst Methodenwissen. Sie lehrt, dass es im Marketing keine Einheitslösung gibt und vermittelt, wie man fundierte Entscheidungen trifft.

Dozent und Experte für Change-Management
Alexander Mudrack

AlexanderMudrack

Alexander begeistert mit 25 Jahren Erfahrung und ist Experte für Change-Management. Teilnehmende lernen, wie sie Konflikte managen und Risiken bei Unternehmensveränderungen einschätzen. Der Dozent war bereits Projektleiter und COO und legt Wert auf praxisnahe Lernmethoden. Ziel ist, die Handlungsfähigkeit im Berufsalltag zu erhöhen.

Dozentin Konfliktmanagement
Ramona Roch

RamonaRoch

Ramona Roch, diplomierte Psychologin, spezialisiert sich als Dozentin auf Konfliktmanagement. Sie kombiniert universitäre Lehre mit praktischen Modellen zur Konfliktlösung im Business. Ihr Fokus liegt auf der Stärkung kommunikativer Kompetenzen, um Konflikte souverän zu bewältigen.

Dozent Arbeits- und Sozialversicherungsrecht
Anton Leinauer

AntonLeinauer

Anton Leinauer ist Volljurist und Dozent mit Schwerpunkt Arbeits- und Sozialversicherungsrecht. Er vermittelt komplexe Rechtsmaterie so, dass sie auch für Laien verständlich und anwendbar ist. Sein Unterricht fokussiert sich auf gesetzliche Vorgaben und praktische juristische Werkzeuge. Als aktiver Rechtsanwalt und Lehrender in verschiedenen Rechtsgebieten nimmt er den Teilnehmenden die Scheu vor rechtlichen Themen.

Dozent für Scrum und agile Methoden
Erik Rulands

ErikRulands

Erik Rulands ist ein zertifizierter Professional Scrum Master und Product Owner. Als Dozent für Scrum und agile Methoden kombiniert er seine breite Expertise von Marketing bis Karriere-Coaching. Er legt Wert darauf, dass Lernen Spaß macht und vermittelt praktische Fähigkeiten für effizientes Arbeiten. Mit Erfahrung in der Unternehmensberatung bietet er einen ganzheitlichen Ansatz, um Teilnehmende zu fördern.

Dozent Vertrieb
Lasse Arabestani

LasseArabestani

Mit seiner langjährigen Erfahrung in Vertrieb und Führung ist Lasse ein engagierter Dozent. Er legt Wert darauf, nicht nur Fachwissen, sondern auch persönliche Entwicklung und ein positives Mindset zu fördern. Er zeigt bewusst neue Sichtweisen auf zielt darauf ab, von Diskussionen und neuem Input zu profitieren.

Dozent in Scrum, IT & Projektmanagement
Stephan Hagenkord

StephanHagenkord

Stephan Hagenkord ist ein erfahrener Dozent in Scrum, IT & Projektmanagement. Mit Hintergründen von Industriekaufmann bis internationalen Vertrieb hat er sich nach einer Umschulung als Professional Scrum Master und Product Owner zertifizieren lassen. Er setzt auf Spaß im Lernprozess und sieht dies als Basis für berufliche Zufriedenheit. Stephan ist engagiert, die berufliche Entwicklung seiner Teilnehmenden aktiv zu fördern.

Funktionen für Lernende

Unser Lernkonzept führt dich zum Lernerfolg – egal ob berufsbegleitend oder als Vollzeit-Kurs.

 E-Learning: 100 % online

E-Learning: 100 % online

Um an unseren Tutorien teilzunehmen oder auf deine Lerninhalte zuzugreifen, braucht es nur eine stabile Internetverbindung und die passende Hardware.

Mobilität: 100 % flexibel

Mobilität: 100 % flexibel

Teile deine Lernphasen selbst ein und lerne, wo und wann du willst. Lerne nachhaltig in Zeiten der Digitalisierung und spare dir lange Arbeitswege.

 Zertifikate: 100 % anerkannt

Zertifikate: 100 % anerkannt

Unsere Abschlüsse lassen sich sehen! Ob geförderte Umschulung, persönliche Weiterbildung oder AVGS – wir bieten Bildung, die zu dir und deinen Lebensumständen passt.

Perspektive: 100 % digital

Perspektive: 100 % digital

Unsere Dozentinnen und Dozenten vermitteln hochaktuelle Lerninhalte und bereiten dich auf die moderne Arbeitswelt vor. Wir helfen dir durch Zusatzangebote, nach deiner Weiterbildung schnell und sicher eine neue Stelle zu finden.

Förderung: bis zu 100% kostenfrei

Förderung: bis zu 100% kostenfrei

Arbeitslos, in Kurzarbeit oder von Kündigung bedroht? Sichere dir deine kostenfreien Weiterbildungen, finanziert durch die Agentur für Arbeit oder Jobcenter – wir helfen dir bei der Antragstellung!

Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch

karriere tutor® im Vergleich

karriere tutor® Konkurrenz
Wir vermitteln sowohl Theorie als auch Praxis.
karriere tutor® vermittelt das Wissen praxisorientiert in Lerngruppen.
Wir statten dich bei Bedarf mit dem nötigen technischen Equipment aus.
karriere tutor® stattet seine Teilnehmenden bei Bedarf mit dem notwendigen Equipment aus.
Alle Prüfungen und Tests finden online statt.
Bei karriere tutor® lernst du ortsunabhängig und zu 100 % online mit maximalem Erfolg.
Wir bieten dir Weiterbildungen aus unterschiedlichen Themenbereichen an.
karriere tutor® bietet Weiterbildung in diversen Fachbereichen an.
Bei karriere tutor® findest du über 700 Weiterbildungsangebote.

Das sagen unsere Teilnehmenden

Eva M.

„Die Weiterbildung von karriere tutor® finde ich sehr empfehlenswert, da diese lehrreich und praxisbezogen ist. Es gibt sehr viele Einblicke in aktuelle Entwicklungen auf dem Markt und gleichzeitig wird ein guter Gesamtüberblick ermöglicht. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und der Dozent ist sehr gut auf alle Anliegen eingegangen.“

Eva M.

Weiterbildung Social Media Management

Dennis J. W.

„Die Weiterbildung war klasse und hat viel Spaß gemacht – vor allem der Lerninhalt! Zunächst war es ungewohnt von Zuhause aus teilzunehmen, doch mit steigendem Vertrauen war das Ungewohnte schnell verflogen.“

Dennis J. W.

Weiterbildung Einführung Online Marketing

Ursula M.

„Es ist nie zu spät sich zu verändern! karriere tutor® hat mich in meiner eigenen Transformation mit 50 begleitet und mit allem ausgerüstet, was ich heute in meinem neuen Job brauche.“

Ursula M.

Weiterbildung Chief Digital Officer und Change Management

Lisa P.

„Die Option, von zu Hause aus zu lernen, ist klasse! Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viel lernen kann und mich selbst motiviere. Die Dozentinnen und Dozenten vermitteln ihr Wissen sehr spannend und authentisch.“

Lisa P.

Weiterbildung Social Media Marketing

Ralf H.

„Dank des Bewerbercoachings habe ich nach meinen Weiterbildungen schnell einen Beruf gefunden. Echt top! Hier wird man von Anfang bis Ende betreut.“

Ralf H.

Weiterbildung Digital Media Marketing

Anna G.

„Die Dozentinnen und Dozenten klären in den Tutorien alle Fragen, die während des eigenständigen Lernens aufkommen.“

Anna G.

Weiterbildung Online Marketing Management

Tom L.

„Ich finde es gut, dass Bildung endlich mal praxisorientiert vermittelt wird! Ich habe keinerlei Sorge, direkt in die Berufswelt zu starten.“

Tom L.

Weiterbildung Projektmanagement

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  • Wie läuft eine Online-Weiterbildung bei karriere tutor® ab
  • Wie wähle ich meine KURSNET-Weiterbildung?
  • Welche Fördermöglichkeiten kommen für dich infrage
  • Wie du mit deinen Dozenten und den anderen Teilnehmern zusammenarbeitest
  • Was ist, wenn du während deiner Weiterbildung einen neuen Job anfängst
  • Alles, was du sonst noch wissen willst

FAQ – Weitere Fragen und Antworten

Wir empfehlen dir, einen Computer zu nutzen, der mindestens WIN 10 oder OS 14.10 unterstützt und mehr als 4 GB Arbeitsspeicher hat. Du kannst mit einem PC oder einem Notebook, für manche Funktionen auch mit einem Tablet oder sogar deinem Smartphone teilnehmen. 

Die Weiterbildungen bei karriere tutor® sind nach AZAV zertifiziert. Sofern die entsprechenden persönlichen Voraussetzungen vorliegen, kann deine Weiterbildung bei karriere tutor® finanziert oder gefördert werden. 

Zum Beispiel:

  • durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
  • durch den Rentenversicherungstragende oder
  • durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).

Weitere Informationen und Fördermöglichkeiten findest du auf unserer Webseite zum Thema Förderungen von Weiterbildungen.

Für die Förderung deiner Weiterbildung brauchst du einen Nachweis, zum Beispiel den Bildungsgutschein. Diesen bekommst du von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter. Um herauszufinden, welche Voraussetzungen du für deinen Bildungsgutschein erfüllen musst, erfährst du hier

Nimm außerdem gerne direkt Kontakt zu uns auf – auf Basis eines ausführlichen Gesprächs erstellen wir ein persönliches Angebot für deine geplante Weiterbildung. Denn auch das hilft dir, bestmöglich auf dein Gespräch mit deiner Ansprechpartnerin oder deinem Ansprechpartner der Agentur für Arbeit oder im Jobcenter vorbereitet zu sein.

Nach jeder erfolgreichen Weiterbildung erhältst du ein Zertifikat – entweder von karriere tutor® oder von unseren Kooperationsbeteiligten (wie beispielsweise AXELOS für die Themenbereiche ITIL®, PRINCE2® und PRINCE2 Agile®). Damit kannst du nicht nur deine Fachkompetenz nachweisen, sondern dokumentierst auch Soft Skills wie Zielstrebigkeit und Engagement – genau das, was Arbeitgebende sehr zu schätzen wissen.

Die Dauer deiner Weiterbildung hängt von deiner Wahl ab. Es gibt da große Unterschiede – manche Weiterbildungen dauern nur etwa 4 Wochen, andere mehrere Monate.

Du kannst die Lehrgänge von zu Hause aus absolvieren, denn unsere Weiterbildungen sind komplett digital. Alles, was du dazu brauchst, ist ein Computer und einen Internetzugang. Grundsätzlich kannst du aber auch an unseren Standorten teilnehmen.

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