Handelsfachwirt IHK (m/w/d)

Nächster Starttermin: 17.06.2021, Donnerstag

24 Wochen

Zertifikate:

  • Geprüfter Handelsfachwirt IHK / Geprüfte Handelsfachwirtin IHK

Das ist im Lehrgang enthalten:

  • Fachliteratur
  • Online-Live-Tutorien
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Handelsfachwirt IHK (m/w/d)

Ein Handelsfachwirt IHK organisiert und überwacht Arbeitsprozesse im Einzelhandel sowie im Groß- und Außenhandel. Er plant, koordiniert, steuert und kontrolliert handelsspezifische Geschäftsprozesse, vor allem in den betrieblichen Funktionsbereichen Ein- und Verkauf, Marketing und Vertrieb, Logistik oder Personal. Er erledigt Aufgaben im Rechnungswesen und bereitet Entscheidungen für die Geschäftsleitung vor. In seinem jeweiligen Verantwortungsbereich führt er Mitarbeiter, fördert deren berufliche Entwicklung und Weiterbildung, organisiert die Berufsausbildung und führt sie durch. In der Beschaffung und Logistik führt er beispielsweise Einkaufsverhandlungen mit Lieferanten und sorgt dafür, dass Waren sachgerecht und wirtschaftlich transportiert und gelagert werden. Im Marketing entwickelt er Werbe­- und Marketingmaßnahmen, setzt sie um und kontrolliert, ob angestrebte Ziele, etwa eine Umsatzsteigerung, damit erreicht werden konnten. Er wirkt mit bei der Gestaltung des Sortiments und der Vertriebsprozesse. In der Personalwirtschaft erstellt er z.B. Dienstpläne und übernimmt Aufgaben in den Bereichen Personalplanung, -beschaffung sowie -verwaltung. Ein Handelsfachwirt IHK findet nach Abschluss der Weiterbildung in Einzelhandels- sowie Groß- und Außenhandelsunternehmen, weiterhin in Handel treibenden Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche Beschäftigung. Die Weiterbildung wird nur in Vollzeit angeboten. Die Weiterbildungs-Prüfung findet bei der IHK statt.

Zielgruppe

Mitarbeiter (m/w/d) aus dem Bereich Handel, Verkäufer (m/w/d), Fachlageristen (m/w/d) oder Mitarbeiter (m/w/d), die in einem kaufmännisch-verwaltenden Ausbildungsberuf tätig sind.

Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten kaufmännischen Ausbildungsberuf im Handel oder eine abgeschlossene Ausbildung als Verkäufer/in, Fachlagerist/in oder in einem anerkannten dreijährigen kaufmännisch-verwaltenden Ausbildungsberuf jeweils in Verbindung mit einer entsprechenden einschlägigen Berufstätigkeit
  • Auch mit dem Erwerb von mindestens 90 ECTS-Punkten in einem betriebswirtschaftlichen Studium und mindestens zwei Jahren einschlägiger Berufspraxis ist eine Zulassung möglich
  • Alternativ kann man z
  • B
  • mit einer mindestens fünfjährigen einschlägigen Berufstätigkeit zur Weiterbildungsprüfung zugelassen werden
  • Vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Wirtschaft/Recht und Rechnen/Mathematik sind von Vorteil
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Starttermine

Starte mit deiner Weiterbildung immer montags und donnerstags.

17.06.2021, Donnerstag | Anmeldung noch möglich!
21.06.2021, Montag
24.06.2021, Donnerstag
28.06.2021, Montag

Handelsfachwirt IHK (m/w/d)

Nächster Starttermin: 17.06.2021, Donnerstag

24 Wochen

Zertifikate:

  • Geprüfter Handelsfachwirt IHK / Geprüfte Handelsfachwirtin IHK

Das ist im Lehrgang enthalten:

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Ausführliche Inhalte des Lehrgangs

Ausführliche Lehrgangsinhalte

Unternehmensführung und -steuerung

  • Die Unternehmerische Tätigkeit - Voraussetzungen, Anmeldungen und Genehmigungen
  • Geschäftsidee und Businessplan
  • Aufbauorganisation, Ablauforganisation, Information und Kommunikation, Kooperationen
  • Kosten- und Leistungsrechnung (KLR), Controllinginstrumente
  • Finanzierung, Finanzwirtschaftliche Analysen
  • Risikomanagement in der betrieblichen Organisation, Abfallpolitik
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Unternehmensführung und -steuerung

  • Die Unternehmerische Tätigkeit - Voraussetzungen, Anmeldungen und Genehmigungen
  • Geschäftsidee und Businessplan
  • Aufbauorganisation, Ablauforganisation, Information und Kommunikation, Kooperationen
  • Kosten- und Leistungsrechnung (KLR), Controllinginstrumente
  • Finanzierung, Finanzwirtschaftliche Analysen
  • Risikomanagement in der betrieblichen Organisation, Abfallpolitik

Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation

  • Methoden der Führung
  • Zeit- und Selbstmanagement-Methoden
  • Personalmarketing, Personalauswahl und Personaleinstellung
  • Controlling des Auswahlverfahrens
  • Beendigung von Arbeitsverhältnissen
  • Beurteilungsverfahren, Personalentwicklung
  • Personalbedarfs-, Personalkosten- und Personaleinsatzplanung
  • Qualifizierungsmaßnahmen für Mitarbeiter, Erfolgsmessung
  • Personalinformationssysteme, Personalkennziffern
  • Entgeltsysteme
  • Gesprächsführung und Kommunikation mit internen und externen Partnern
  • Konfliktmanagement
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz - Unterweisung und Dokumentation

Handelsmarketing

  • Marketingkonzepte des Handels Grundlagen
  • Markt- und Zielgruppenanalyse und Marketingstrategien
  • Marketinginstrumente des Handelsbetriebs
  • Verkaufsfördernde Maßnahmen innerhalb der Stufen des Distributionsprozesses
  • Kundenorientierte Servicepolitik
  • Verkaufsflächen und Warenpräsentation, Visual Merchandising
  • Werbekonzepte (Werbeplanung, Direktwerbung, Sonderformen)
  • Standortbezogene Öffentlichkeitsarbeit
  • E-Commerce - Strategische Geschäftsmodelle, Controllinginstrumente, rechtliche Rahmenbedingungen
  • Märkte, Wettbewerb und gesamtwirtschaftliche Nachfragestrukturen, Ableiten von Marktstrategien

Beschaffung und Logistik

  • Analyse Warenbedarf, Bedarf an Dienstleistungen, Quantität und Qualität
  • Beschaffungs- und Logistikprozesse, Schnittstellen, E-Procurement und Konditionenpolitik
  • Supply Chain Management, Analyse Verbesserungspotential
  • Category Management, Efficient Consumer Response
  • Transportprozesse, Entsorgungsprozesse
  • Lagerprozesse - Lagerorganisation, Wirtschaftlichkeit

Lernen lernen - Lern- und Arbeitsmethodik

  • Lerntypen, Lernrythmus, Lernumgebung
  • Lerntechniken, Lernmethoden
  • Selbstmanagement- und Zeitmanagement-Methoden
  • Grundlagen Rede- und Präsentationstechniken

Handlungsbereiche zur Wahl

  • Im Rahmen der Fortbildung spezialisiert sich der Absolvent (m/w/d) auf einen dieser Bereiche

Vertriebssteuerung

  • Vertriebs- und Sortimentsstrategien
  • Maßnahmen zur Flächenoptimierung
  • CRM-Strategie, Kundenbedürfnisse und Kundenverhalten bei Vertriebs- und Beschaffungsprozessen
  • Preis- und Konditionenpolitische Strategien, Instrumente, Integration

Handelslogistik

  • Logistikkette, Abläufe, Controlling, Optimierung
  • Verhandlungsstrategien
  • Transportsteuerung und logistische Lösungen
  • Logistische Investitionen

Einkauf

  • Strategische Einkaufskonzeption
  • Einkaufsmärkte, Lieferanten, Beschaffungswege
  • Verhandlungsstrategien
  • Lieferantenbeziehungsmanagement
  • Complience Richtlinien

Außenhandel

  • Außenhandelsgeschäfte, Unterstützungsstrukturen, Aufbau von Niederlassungen im Ausland
  • Risiken im Auslandsgeschäft, Risikominderung
  • Transport und Lagerung, Zertifizierung und Versicherungen
  • Zahlungsbedingungen, Zölle, Verbrauchssteuern, Handelshemmnisse
  • Finanzierung von Außenhandelsgeschäften, Abwickeln des Zahlungsverkehrs

Vorbereitung auf die IHK-Prüfung

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