Zusammenfassung
Diese Weiterbildung kombiniert Wissen zu modernen modernen Führungsansätzen, Führungsstilen und Führungsinstrumenten mit den Ansätzen und Methoden des Change Managements. Wir bereiten dich auf die Prüfung "Change Management Foundation" bei APMG International vor und vermitteln dir darüber hinaus vertiefende Kenntnisse. Du lernst, wie der Prozess der organisatorischen Veränderung und Transformation in einem Unternehmen abläuft und wie du schnell und mit den geeigneten Maßnahmen auf Veränderungen reagieren kannst. Weiterhin erfährst du, wie die Mitarbeiter auf organisatorische Änderungen reagieren könnten und wie du sie im Veränderungsprozess mitnehmen und motivieren kannst.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus allen Bereichen.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Rahmenbedingungen der Führung
Personale Führung
Strukturale Führung
Zusammenhang Unternehmenserfolg und Führung
Big-Five-Persönlichkeitsmodell
Führungspersönlichkeiten und Menschenbilder
Motivationsmodelle und -theorien
Bedürfnispyramide nach Maslow
Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg
Auswirkungen der Sozialpsychologie
Teamentwicklungsphasen nach Tuckman
Laterale Führung
Gruppendynamische Phänomene
Eigenschaftsbasierte Ansätze
"Great-Man-Theory"
Charismatische Führung
Verhaltensansätze
Ein-, zwei-, mehrdimensionale Führungsstile
Situationsansätze
Kontingenzmodell der Führung nach Fiedler
Reifegradmodell nach Hersey & Blanchard
Weg-Ziel-Theorie nach House
Modell nach Vroom & Yetton
Transformationale Führung
Systemische Führung
Monologorientierte Instrumente
Dialogorientierte Instrumente
Nicht-verbale Instrumente
Prozessorientierte Instrumente
Lernen und das Individuum
Wandel und das Individuum
Wandel und das Unternehmen
Modelle des Change-Prozesses
Schlüsselrollen im organisatorischen Wandel
Stakeholderengagement, Segmentierung
Kommunikation, Feedback, Hindernisse
Kommunikationskanäle, -strategien
Analyse der Auswirkungen des Wandels
Bereitschaft zum Wandel
Gegenstand und Ansatzpunkte
Individuum, Struktur, Kultur
Ziele des Veränderungsmanagements
Abgrenzung zum strategischen Management
Extern/intern ausgelöster Wandel
Hemmnisse des Wandels
Ursachen für das Scheitern
Lewins Drei-Phasen-Modell
Erfolgsbausteine und Erfolgsfaktorenmodell
Umsetzung in der Praxis
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
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- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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