Zusammenfassung
Das Einkaufscontrolling bildet einen Teilbereich des Unternehmenscontrollings. Schwerpunkt ist die Planung, Steuerung und Kontrolle des Bereichs Beschaffung. Hier laufen die Daten des Einkaufs, des Rechnungswesens, der Materialwirtschaft sowie externe Beschaffungsmarktdaten zusammen. Ziel des Beschaffungscontrollings ist es, anhand von Analysemethoden und Kennzahlen Defizite bei der Zielerreichung (z.B. Einkaufspreise senken, Einkaufsprozesse optimieren) und mögliches Optimierungspotential zu erkennen.
Du lernst in dieser Weiterbildung als Grundlage das strategische Marketingmanagement (Analysemethoden, Märkte, Ziele, Zielgruppen, Marketing Mix) sowie das Einkaufs- und Beschaffungsmanagement kennen. Schwerpunkt dieser Weiterbildung bildet der Teilbereich Controlling, in dem dir Fachwissen im strategischen und operativen Controlling vermittelt wird. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Soft Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation, um im Umgang z.B. mit Lieferanten, Kunden und der Geschäftsführung sicher zu werden.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die gerne im Bereich Einkauf tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. 2 Jahre Berufserfahrung. Kaufmännische Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Strategische Situationsanalyse z.B. mit SWOT
Interne und externe Analysemethoden
Käuferverhalten, S-O-R-Modell
Marketingforschung und Prognose
Marktabgrenzung und -segmentierung
Ziele und Zielgruppen, Customer Centricity
Marketing Mix, 4 P und 7 P-Ansatz
Marketingcontrolling
Branchenspezifisches Marketing
Einkauf und Beschaffung
Materialwirtschaft und Materialbedarfsplanung
Ablauforganisation
Qualifizierung und Organisation im Einkauf
Beschaffungsmarkt und Marktstruktur
Qualifizierung, Skills und Teamarbeit
Prozessgestaltung im Einkauf
Beschaffungsprozess und Bedarfsermittlung
Qualitätssicherung und Verhandlung
Qualitätsrichtlinien
Optimierung
Qualitätsprüfung
Globalisierung
Preisgestaltung und Controlling
Einführung, Teilgebiete bzw. Arten Controlling
Strategisches Controlling, Planungs- und Kontrollprozess
Analysemethoden, z.B. Porter, SWOT
Strategieentwicklung und -bewertung, Kontrolle
Budgetierung, Planungs- und Prognoseverfahren
Kennzahlen und Reporting
Betriebliches Informationsmanagement
Bereichscontrolling
Beschaffungscontrolling
Definition und Abgrenzung
Was sind Programm-, Portfolio- und Multiprojektmanagement?
Wie kommt es zum Projekt? Projektbeschreibung
Herangehensweisen und Startprozess, Projektvorbereitung
Rollen im Projektmanagement und im agilen Projektmanagement
Projektauftrag, Projektziele, Analysemethoden
Ablaufplanung und Terminplanung
Arbeitspakete, Projektstrukturplan
Zeitabläufe, Ressourcen, Qualität, Kosten
Projektsteuerung und Reporting
Projektpräsentation und -abschluss
Kommunikationsmodelle
Besonderheiten digitaler Kommunikation
Feedback als Kommunikationsinstrument
Gesprächsführung im geschäftlichen Umfeld
Umgang mit Konflikten, Konfliktgespräche
Präsentationen und Präsentationstechniken
Zielgruppengerechte Gestaltung einer Präsentation
Digitale Präsentation
Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
Embodiment
Selbstmanagement, Vermeidung von Stress
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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