Zusammenfassung
Die Kreditorenbuchhaltung ist ein Teilbereich der Finanzbuchhaltung und enthält die Buchführung der Kontokorrentbeziehungen zwischen dem Unternehmen und den "Kreditoren" - Lieferanten oder externe Anbieter, von denen das Unternehmen Waren oder Dienstleistungen bezieht. Die Kreditorenbuchhaltung steht in enger Verbindung mit dem Einkauf und kümmert sich vor allem um die Bearbeitung der Eingangsrechnungen und dass sie pünktlich bezahlt werden. Die Folge davon ist, dass der Beschaffungsprozess reibungslos funktioniert.
Wir vermitteln dir in dieser Weiterbildung Fachwissen im "Einkauf". Dieser Unternehmensbereich dient dazu, Waren und und Dienstleistungen von zuverlässigen Lieferanten zu einem optimalen Preis zu erwerben. Weiterhin lernst du die Finanzbuchhaltung kennen, die alle Geschäftsvorfälle erfasst, die einen Zahlungsstrom auslösen. Nach Abschluss der Weiterbildung hast du ein tiefes Verständnis beider Bereiche und kannst dich beispielsweise in der Finanzbuchhaltung auf den Bereich Einkauf/Kreditorenbuchhaltung spezialisieren oder aber im Bereich Einkauf auch Aufgaben in der Finanzbuchhaltung übernehmen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), z.B. aus dem kaufmännischen Bereich, die zusätzliches Fachwissen in den Bereichen Einkauf/Beschaffung und in der Finanzbuchhaltung aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Kaufmännische Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Prozesse im Einkauf
Einkauf-/Beschaffungsziele
Warenwirtschaft
Organisation und Qualifizierung im Einkauf
Beschaffungsmarkt
Qualifizierung
Prozessgestaltung im Einkauf
Leistungsberechnung und Beschaffungsprozess
Qualitätssicherung und Verhandlung
Verhandlungssimulation
Prozessoptimierung
Lieferantenmanagement
Globalisierung
Preisuntersuchungen und Vorratsmanagement
Rechnungswesen im Überblick
Buchführung: Schritt für Schritt
Buchführung: Struktur und Organisation
Buchhalterische Sachverhalte
z.B. im warenwirtschaftlichen Bereich
Beschaffungsbereich, Absatzbereich
Jahresabschluss
Bilanzanalyse und Bilanzkritik
Erfolgsrechnung: Auswertung
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen