Zusammenfassung
In dieser Weiterbildung lernst du zunächst den Umgang mit einem Computer und z.B. mit Webbrowsern kennen und erhältst einen Überblick über die gängigen MS Office-Programme Outlook, Word, Excel, PowerPoint, Teams und OneNote. Insbesondere der E-Mail-Verkehr und die Terminplanung mit Outlook, die Tabellenkalkulation mit Excel, die Präsentationserstellung mit PowerPoint und inzwischen auch Teams für Online-Besprechungen und -Chats werden in der Praxis häufig angewendet. Im Anschluss hieranlernst du Fachkenntnisse im Einkaufs- und Beschaffungsmanagement kennen. Der Schwerpunkt liegt auf dem strategischen und operativen Einkauf, also der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen. In deiner Funktion als "Einkäufer" bist du für einen reibungslosen Ablauf des Einkaufsprozesses verantwortlich. Durch die Erweiterung Business Englisch werden die zusätzlich die Grundlagen der geschäftlichen Kommunikation in englischer Sprache gezeigt und vermittelt. Du erlernst die Erstellung von E-Mail und Briefen, das Präsentieren und wirst auf die Teilnahme an Meetings vorbereitet.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die gerne zukünftig im Bereich Einkauf tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen ist von Vorteil. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Grundlagen der Windows-Nutzung
Systemeinstellungen und Anpassungen
Grundlagen von Netzwerken und Sicherheit
Arbeiten mit Microsoft-Anwendungen
Einführung in Künstliche Intelligenz
Erste Schritte in MS Word
Aufbautechniken in MS Word
Excel – Erste Grundlagen
Excel – Funktionen, Darstellung von Daten
MS Outlook
MS Teams
Grundlagen und Smalltalk-Konversation
Informationsaustausch in englischer Sprache per E-Mail
Geschäftliche Briefe auf Englisch
Telefonischer Dialog
Teilnahme an Meetings in englischer Sprache
Vorträge präsentieren
Bewerbungsunterlagen auf Englisch
Prozesse im Einkauf
Einkauf-/Beschaffungsziele
Warenwirtschaft
Organisation und Qualifizierung im Einkauf
Beschaffungsmarkt
Qualifizierung
Prozessgestaltung im Einkauf
Bedarfsermittlung
Qualitätssicherung und Verhandlung
Lager und Logistik
Optimierung
Lieferantenmanagement
Globalisierung
Einkaufsstrategien
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