Zusammenfassung
Entdecke die Welt des Online Marketings und des digitalen Medienmanagements! In dieser Weiterbildung lernst du, wie du eine erfolgreiche Online-Marketing-Strategie entwickelst und Marken zum Strahlen bringst. Du tauchst tief in Themen wie SEO und SEA, Social-Media-Marketing und rechtliche Aspekte ein – alles, was du brauchst, um im Online Marketing durchzustarten. Parallel dazu erhältst du Einblicke in das Digital Media Management: von der Entwicklung eines Medienportfolios über die Gestaltung von Medien und Texten bis hin zur Produktion von Videos. Auch die Herausforderungen durch Fake News und Deepfakes kommen nicht zu kurz. Mach dich fit für die Zukunft und bring deine digitalen Kompetenzen auf das nächste Level!
Zielgruppe
Mitarbeitende aus allen Bereichen, die Fachkenntnisse im Online Marketing und im digitalen Medienmanagement erwerben möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundlegendes Verständnis und Interesse im Bereich Marketing.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Die Weiterbildung startet jeden Montag. Unser praxisorientierter Lehrplan verbindet Theorie mit aktiven Anwendungsübungen, die in Vollzeit sowohl vormittags als auch nachmittags stattfinden. In Teilzeit erfolgt der Unterricht ausschließlich vormittags bis maximal 13 Uhr, sodass sich die Gesamtdauer der Weiterbildung im Teilzeitmodell verdoppelt.
Du kannst an unserer Online-Weiterbildung bequem von zu Hause oder bei Bedarf online von einem unserer zahlreichen deutschlandweiten Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine stabile Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Wir vermitteln unser Wissen verständlich und praxisorientiert. Damit unser Weiterbildungsangebot deinen Vorstellungen entspricht, haben wir alle Lerninhalte in einer Themenübersicht aufgelistet.
Aufgaben und Kompetenzen der Online-Marketing-Managerin / des Online-Marketing-Managers
Rechtliche Aspekte
Strategieentwicklung im Online Marketing
Digitale Markenentwicklung
SEO und SEA
Social-Media-Marketing
Formen der Onlinewerbung
Webanalyse
Grundlagen und Besonderheiten des Digital-Media-Managements
Medien- und Projektplanung
Medienverwaltung und Medienethik
Grundlagen der Informations- und Medientechnik
Webtechnologie und Multimediatechnologie
Grundlagen der Mediendistribution und deren medienrechtliche Aspekte
Strategien, Kanäle, Ziele und Zielgruppen im Online Marketing
Customer Experience und Touchpoint Management
Content-Arten und Content Marketing Methoden
Recherchetechniken, Kreativitätstechniken und Ideenbewertung
Ressourcenplanung und -steuerung
Textproduktion, Schreibtechniken und Textgestaltung
Audiogestaltung, Audioformate und Plattformen
Content Distribution und Content Controlling
Jetzt kostenfreies PDF anfordern
Hol dir alle wichtigen Infos zu dieser Weiterbildung kompakt in einem übersichtlichen PDF. Einfach jetzt kostenfrei herunterladen und in Ruhe durchlesen!
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
Wir begleiten dich auf deinem neuen Erfolgsweg
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beratung vereinbaren