Zusammenfassung
In dieser Weiterbildung lernst du von der Pike auf alle Fachkenntnisse, die du für deine Tätigkeit als "E-Commerce Marketing Manager" benötigst. Beginnend mit einer Einführung in das strategische Marketingmanagement lernst du den Marketing Mix mit seinem 4P-Ansatz zur Entwicklung einer Marketingstrategie kennen: Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik. Weiterhin erhältst du einen Überblick über die Strategieentwicklung im Online Marketing und die Instrumente des Online Marketings bevor du tiefer in das Thema E-Commerce einsteigst und alle Tätigkeiten im Bereich des Online Handels kennenlernst. Vertiefend vermitteln wir dir Wissen im Social Media- und Community Management, damit du deinen Online Shop auch in den sozialen Median darstellen und mit der Community interagieren kannst. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Know-how in der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation, wobei wir hier noch einmal vertiefend auf das Konfliktmanagement eingehen, das für dich im Falle der Krisenkommunikation (z.B. einem Shitstorm) von Wichtigkeit ist.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), die zukünftig im Bereich E-Commerce tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Kaufmännische Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Situationsanalyse, interne und externe Analysemethoden
Käuferverhalten, Kaufverhalten
Marketingforschung und Marktabgrenzung
Zieldefinition, Strategieentwicklung, Positionierung
Markenführung, operatives Branding, Controlling
Der Marketingmix, 4P-Ansatz des Marketings
Strategisches und operatives Controlling im Marketing
Industriegütermarketing, Dienstleistungsmarketing
Internationales Marketing - globale Rahmenbedingungen
Herausforderungen und Trends im Online-Marketing
Hard und Soft Skills eines Online-Marketing-Managers
DSGVO, rechtliche Aspekte, Wettbewerbsrecht
Strategien im Online-Marketing
Kanäle und Formen des Touchpoint Management
Customer Experience Management, Customer Journey
Markenentwicklung und Branding
Instrumente des Online Marketing Mix
Storytelling, Content Marketing
Social Media Marketing
Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung
Web-Analyse, E-Mail-Marketing und Affiliate Marketing
Bedeutung und Konzeption von Geschäftsmodellen
Rechtliches, z.B. Marken, Domain-Auswahl, Widerruf
Aufbau eines Businessplans, Analysemethoden
Lasten- und Pflichtenheft
Produktauswahl und -palette, Produktpräsentation
Preisgestaltung Produkte Internethandel
Online Shop-Erstellung, Onlineshop-Relaunch
Web-Usability, Cross-Selling im Online Handel
Mobile Seiten, App, Seitenoptimierung
Registrierung, Versand, Bezahlung, Dankeseite
Beschaffung, Verstand, Retoure, Beschwerden
Dropshipping, Amazon, Ebay u.a.
Printwerbung, Social Media, Affiliate, Newsletter
Suchmaschinenmarketing, Content Management
Shopbasiertes Marketing, After Saels
Projektmanagement und Controlling
Definition und aktuelle Zahlen und Fakten
Social Media im Online Marketing Mix
Rechtliches, z.B. Impressum, AGB, Urheberrecht u.a.
Berufsbild Social Media Manager - Profil und Aufgabenbereich
Social Networks und Communities
Facebook, Instagram, Twitter, YouTube
XING, LinkedIn u.a.
Social Media Strategie Entwicklung
Content und Zielgruppe
Social Media Organisation, Redaktionsplanung
Community Management, Krisenmanagement, Tools
Monitoring, Analytics, wichtige Kennzahlen
Social Media Ads - Facebook Ads, Instagram Ads
XING Ads, LinkedIn Ads, Twitter Ads
Wandel in der Kommunikation, digitale Kommunikation
Kommunikationsmodelle und -instrumente (z.B. Feedback)
Gesprächsführung (zuhören, fragen, Small Talk, Konfliktgespräche)
Gestaltung und inhaltliche Vorbereitung auf Präsentationen
Digitale Präsentation
Nonverbale Kommunikation, körpersprachliche Signale
Embodiment, Simme und Stress
Stressvermeidung - Umgang mit Nervosität und "Lampenfieber"
Konfliktpersönlichkeit, warum Konfliktmanagement?
Systematik von Konflikten, Konfliktarten
Stress als Grundlage für Konflikte, Kommunikationshindernisse
Diversity und Konflikte
Stadien der Konfliktbearbeitung
Lösungsansätze in der Praxis
Konfliktmanagementmodelle
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