Zusammenfassung
Ein E-Commerce Manager ist für den Online Shop eines Unternehmens verantwortlich. Er kümmert sich um die Sortimentsauswahl für den Webshop, steuert den Warenfluss, managt Retouren und Zahlungen, er ermittelt Preise, kümmert sich um Produkt- und Preisauszeichnungen, verwaltet den Warenbestand, ist für das Lieferantenmanagement zuständig und auch für die Kundenadministration.
Du lernst in dieser Weiterbildung das Fachwissen, das du für eine Tätigkeit als E-Commerce-Manager benötigst. Zusätzlich werden dir betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse vermittelt, wie z.B. das strategisches Marketingmanagement, die Bilanzierung, Kostenrechnung und die rechtlichen Rahmenbedingungen. Im Rahmen der "Digital Business Innovation" lernst du, wie mithilfe von dem DVC Framework neue Geschäftsfelder definiert und entwickelt werden können.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), die gerne zukünftig im Bereich des Online-Handels tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Computer- und MS Office-Grundlagen (Outlook, Word, Excel).
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
MS Excel - vertiefende Kenntnisse
Trendanalyse, Pivot-Tabellen, Zielwertsuche
MS Word - vertiefende Kenntnisse
Verweise, Verzeichnisse, Layout und Grafiken
MS PowerPoint - Präsentationsgestaltung
Bildschirmpräsentation, Foliendesign und -gestaltung
MS Outlook - Grundlagen
E-Mail und Kalender Organisation
MS OneNote - Grundlagen
Erstellung von Notizbüchern, Skizzen
Analysemethoden (Situation, intern/extern)
Käuferverhalten, Modelle
Marketingforschung, Marktabgrenzung
Ziele und Zielgruppen
Marketingstrategien
Positionierung aus Kundensicht
Strategieoptionen und -bewertung
Markenführung
Marketing-Mix, Erläuterung der "4P"
Marketingcontrolling, Kennzahlen
Industriegütermarketing
Dienstleistungsmarketing
Internationales Marketing
Bilanz - Aufbau einer Bilanz
Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)
Handels- und steuerrechtlicher Jahresabschluss
Analyse der Geschäftsvorfälle
Rentabilität - finanzielle Kennzahlen
Externes und internes Rechnungswesen
Begriffe und Arten der Kostenrechnung
Kostenarten-, -stellen- und trägerrechnung
Deckungsbeitrags- und Profit-Center-Rechnung
Preise und Märkte
Rechtliche Aspekte
Geschäftsmodelle - Bedeutung, Konzeption
Rechtliche Aspekte
Businessplan, Lastenheft
Produktauswahl und -palette
Produktpräsentation, Preisgestaltung
Shop-Varianten, Shop-Auswahl
Shop-Erstellung
Shop-Relaunch - Arten, Aufgaben, Erweiterungen
Web-Usability - User Experience, Cross-Selling
Shop-Erweiterung - Mobile Seiten, Seitenoptimierung
Registrierung, Versandoptionen, Bezahlmöglichkeiten
Beschaffung, Versand, Retoure, Beschwerdemanagement
Dropshipping, Amazon, eBay, weitere Möglichkeiten
Printwerbung, Social Media, Affiliate, Banner, Newsletter
Suchmaschinenmarketing, Content, Shopbasiertes Marketing
After Sales, Projektmanagement, Controlling
Google Analytics, Conversion Funnel, Tipps
Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung
Digitale Technologie
Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen
Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie
Bedeutung digitaler Kompetenzen für den Arbeitsmarkt
Das DVC Framework
Ziele digitaler Geschäftsmodelle
Entwicklungsstufen von Geschäftsmodellen
Core Values
Value Proposition Design
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen