Zusammenfassung
Inhalt dieser Weiterbildung ist ein Überblick über die operativen und strategischen Tätigkeiten eines Unternehmens im Bereich Einkauf. Hinzu kommt Wissen im Hinblick auf die Chancen und Risiken, die die Digitalisierung für ein Unternehmen bietet. Diese gilt es zu erkennen, zu bewerten und daraus abgeleitet, die richtigen Schritte einzuleiten und die Digitalisierung systematisch und strategisch zu steuern. Weiterhin wird dir ein Überblick über die Prozesse und Maßnahmen des Change Managements vermittelt, um umfassend, bereichsübergreifend und inhaltlich weitreichend auf Veränderungen reagieren zu können. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Soft Skills in der Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation, in deren Rahmen du die wesentlichen Erfolgsfaktoren, Methoden und Ressourcen für eine digitale Transformation kennenlernen: delegieren, Teams führen und klar kommunizieren. In Business Englisch werden die Grundlagen der geschäftlichen Kommunikation in englischer Sprache behandelt. Zusätzlich werden auch die Themen Bewerbungen, Meetings, Präsentationen und Geschäftsbriefe bearbeitet.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte z.B. aus den Bereichen Einkauf oder Handel.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse. Grundlagenkenntnisse Digitalisierung. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Prozesse im Einkauf
Einkauf-/Beschaffungsziele
Warenwirtschaft
Organisation und Qualifizierung im Einkauf
Beschaffungsmarkt
Qualifizierung
Prozessgestaltung im Einkauf
Bedarfsermittlung
Qualitätssicherung und Verhandlung
Lager und Logistik
Optimierung
Lieferantenmanagement
Globalisierung
Einkaufsstrategien
Herausforderungen
Drei Einsichten und zwei Ebenen der digitalen Transformation
Das Digital Transformation Management Framework
Das Digital Transformation Strategy Framework
Nutzung von Technologien im Rahmen der Digitalisierung
Veränderungen der Wertschöpfungs- und Organisationsstruktur
Die Strategien dreier Branchen im Vergleich
Finanzielle Aspekte
Entwicklung einer Bottom-up-Strategie bei einem Automobilhersteller
Entwicklung einer Top-down-Strategie bei einem Finanzdienstleister
Lean Digital Transformation
Digitale Transformation ist Chefsache
Der Chief Digital Officer (CDO) als unterstützende Rolle
Erfolgreiches Zusammenspiel zwischen CDO und CIO
Digitale Geschäftseinheiten
Zwei typische Reifegradmodelle
Designparameter für Reifegradmodelle
Vorgehensweise und Grenzen
Integrationsparadigma der digitalen Transformation
Management von Transformationsprojekten
Projektleitungsstil
Projektcontrolling
Plattformökonomie
Design Thinking (agiles Vorgehen)
Produktorientierte Ausgestaltung einer Organisation
Typische Geschäftsmodellinnovation
Customer Journey
Gatekeeper an der digitalen Kundenschnittstelle
Prozessmodellierung
Typische Ansatzpunkte für Prozessverbesserungen
Die Idee einer prozessorientierten Organisation - und ihre Realität
Organisatorische Abbildung der bimodalen IT
Nutzung von Cloud-Lösungen durch Unternehmen
Nutzung des Cloud-Computing für Applikationen beim Privatkunden
Das Dilemma des (Produkt-)Innovators
Einbettung eines digitalen Geschäftsfelds
Das autonome und integrierte Organisationsmodell
Resiliente Organisationen als kulturelles Vorbild
Ausgewählte Instrumente für das Management des kulturellen Wandels
IT-Systeme als Hilfsmittel zur Kulturveränderung
Implementierungsphase
Der Bedarf an Digitalisierungs- und Transformationskompetenzen
Ausdifferenzierung in der Praxis
Grundlagen und Vertiefung
Lernen und das Individuum, Wandel und das Individuum
Wandel und das Unternehmen, Stakeholdermanagement
Kommunikation
Auswirkung des Wandels und die Bereitschaft zum Wandel
Unternehmenswandel: Auslöser, Hemmnisse
Ursachen für das Scheitern
Lewins Drei-Phasen-Modell
Person, Vision, Kommunikation
Partizipation, Integration, Re-Edukation
Projektorganisation, Konsultation
Permanenter Wechsel
Management und Leadership
Persönlichkeiten und Menschenbilder
Motivationsmodelle
Führungsansätze und -stile, New Leadership
Führungsinstrumente
Informeller Austausch und Unterhaltungen
Korrespondenz per E-Mail
Formale Geschäftsbriefe auf Englisch
Kommunikation per Telefon
Teilnahme an Geschäftsbesprechungen
Präsentationen in englischer Sprache
Verfassen von Bewerbungen in Englisch
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
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- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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