Zusammenfassung
Als "Digital Communications Manager" bist du in einem Unternehmen für die Umsetzung und Weiterentwicklung von unterschiedlichen Kommunikationsmaßnahmen zuständig. Du planst und konzipierst Kommunikationskonzepte, entwickelst Strategien und setzt diese auch um. Hierzu gehören zum Beispiel die Konzeption und Entwicklung von ansprechendem Content wie z.B. Videos, Podcasts oder Multimedia-Produktionen, aber auch Blogbeiträgen, Newslettern u.ä. Du weißt, welche Social Networks oder andere Kanäle für die Veröffentlichung am Besten geeignet sind und bist befähigt, externe Dienstleister zu beauftragen, anzuleiten und die Ergebnisse zu bewerten.
In dieser Weiterbildung lernst du zunächst die Grundlagen des strategischen Marketingmanagements und des Online Marketings. Im Anschluss hieran vertiefen wir dein Fachkenntnisse im Social Media Marketing und Community Management und führen dich in die Digital Media- und Content-Produktion ein. Die Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung - und insbesondere im Konfliktmanagement - und der Präsentation runden die Weiterbildung ab.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die im Social Media Management / Digital Communications Management tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Sicherer Umgang mit einem Computer.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Entwicklung und Bewertung eines Medienportfolios
Digitale Geschäftsmodelle
Digitale Marken und Medien
Content Management Systeme und Prozesse
Gestaltung von Medien und Texten
Produktionsprozess am Beispiel der Videoproduktion
Fake News, Deep Fakes und die Zukunft der Nutzererkennung
Content Marketing Methoden
Recherchetechniken, Kreativitätstechniken und Ideenbewertung
Textproduktion, Schreibtechniken und Textgestaltung
Audiogestaltung, Audioformate und Plattformen
Content Distribution und Content Controlling
Trends und Zukunftsprognosen im Content Marketing
Strategische Situationsanalyse und Wettbewerbsorientierung
Bestimmungsfaktoren und Typologisierung des Käuferverhaltens
Marketingstrategien und Positionierung
Markenführung
Produkt-, Preis- und Kommunikationspolitik
Dienstleistungsmarketing und internationales Marketing
Berufsbild des Social Media Managers
Social Networks und Communities
Social Media Strategie
Ziele und Zielgruppen von Social Media Marketing
Content Strategie
Community Management und Krisenmanagement
Monitoring und Analytics
Social Media Ads
Online Marketing Strategien und Kanäle
Ziele und Zielgruppen im Online Marketing
Customer Experience Management
Touchpoint Management
Content-Arten
Grundlagen des Content Marketing Managements
Aufgaben und Kompetenzen des Online Marketing Managers
Rechtliche Aspekte
Strategieentwicklung im Online Marketing
Digitale Markenentwicklung
SEO und SEA
Social Media Marketing
Formen der Online Werbung
Web-Analyse
Feedback als Kommunikationsinstrument
Gespräche führen im Unternehmenskontext
Präsentation vorbereiten und gestalten
Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
Aufregung und Lampenfieber regulieren
Selbstmotivierung
Konfliktarten
Kommunikationshindernisse
Stress als Grundlage für Konflikte
Konfliktanalyse
Konfliktgespräche führen
Konfliktmanagementmodelle
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern