Zusammenfassung
Die digitale Transformation verändert die Arbeitswelt und erfordert neue Ansätze im Change-Management. In dieser Weiterbildung erfährst du, wie du als Digital-Change-Managerin oder Digital-Change-Manager Veränderungen gezielt steuerst. Du erhältst umfassendes Wissen über die Grundlagen der Digitalisierung, die Auswirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft sowie die Herausforderungen, die damit einhergehen. Du lernst bewährte Change-Modelle kennen und wie wichtig psychologische Sicherheit und Kommunikation in Veränderungsprozessen sind. Mit diesen Fähigkeiten bist du bestens ausgestattet, um in deiner Organisation erfolgreich Veränderungen zu initiieren und zu begleiten.
Zielgruppe
Personen aus allen Bereichen, die zukünftig im Change Management tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Wir vermitteln unser Wissen verständlich und praxisorientiert. Damit unser Weiterbildungsangebot deinen Vorstellungen entspricht, haben wir alle Lerninhalte in einer Themenübersicht aufgelistet.
Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung
Digitale Technologie
Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen
Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie
Modelle individuellen und organisationalen Wandels
Stakeholdermanagement
Kommunikationsgrundlagen
Auswirkungen des Wandels
Bereitschaft zum Wandel aufbauen
Vorbereitung auf den Widerstand
Auslöser und Hindernisse des Unternehmenswandels
Lewins Drei-Phasen-Modell
Erfolgsbausteine
Die Kommunikation als Erfolgsfaktor
Methoden der Integration
Voraussetzungen wirksamer Re-Edukation
Die Projektorganisation als Erfolgsfaktor
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- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
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