Zusammenfassung
Als "Digital Business Berater" kümmerst du dich um die Entwicklung und/oder Weiterentwicklung digitaler Geschäftsideen und -produkte in Unternehmen mit oder ohne digitale Ausrichtung. Schwerpunkt dieser Weiterbildung bilden die Disziplinen des Online Marketing, wie E-Commerce, Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Content Marketing, Digital Media Management sowie das Modul Digital Business Innovation. Du lernst Strategie-, Produkt- und Business-Entwicklungen optimal an den digitalen Wandel angepasst vorzunehmen. Damit du dein Wissen ergebnisorientiert anwenden und effizientes Projektmanagement in agilen Teams integrieren kannst, vermitteln wir dir des Weiteren die Techniken und Inhalte des Scrum®️ Frameworks.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, z.B. aus dem Marketing, Online Marketing.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundkenntnisse im (Online) Marketing. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse sind zum Ablegen der Prüfung bei scrum.org zwingend erforderlich.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einordnung im Online Marketing
Wirtschaftliche Bedeutung von Suchmaschinen
SEO und SEA
Keyword-Recherche
Wettbewerbsanalyse
Funktionsweise von Google Ads
Kampagnenaufbau
Kampagnenoptimierung
Erfolgsfaktoren
Wo können Anzeigen geschaltet werden?
Tools
Arbeitsweise von Suchmaschinen
On-Page Optimierung
Technisches SEO
Redaktionelles SEO
Off-Page Optimierung
Google Universal Search
Wie messe ich den Erfolg?
Tools
Geschichte und Einordnung
Märkte, Marktteilnehmer, Berufsbilder
Geschäftsmodelle Internet Handel
Rechtliche Aspekte
Businessplan, Lastenheft
Professionelle Online-Shops
Shopsysteme, Funktionen und Rahmenbedingungen
Kriterien zur Wahl eines geeigneten Online Vertriebskanals
Gängige Organisationsprozesse
Produkte, Shoperstellung, Shop-Relaunch
Erfolgsfaktoren
Beschaffung
Produktpräsentation
Marketing, Online Marketing und Vertrieb
Kaufabwicklung
Logistik
Kundenservice
Internet Marketing Grundlagen
Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
Warenwirtschaft, Beschwerde- und Retourenmanagement
Wettbewerbseffekte
Handelspositionierung
Gesetzlich vorgeschriebene Informationspflichten zum Betrieb eines Online-Shops
Kennzahlen und KPIs
Datenerfassung
Google Analytics
Conversion Funnel
Digitale Medienstrategie und digitale Identität
Definition, Bedeutung und Charakteristika von Medien
Ziele, Zielgruppen, Personas
Medienmanagement
Lasten- und Pflichtenheft
Minimum Viable Product (MVP) und Prototypen
Content Formate und Klassifikation
Kalkulation von Content- und Medien-Produktionen
Medientechnik und Gestaltung
Usability und User Experience
Content- und Medien-Distribution
Medienrecht, Medienethik
Werbewirkung von Medien
Digitale Geschäftsmodelle
Digitale Dienstleistungen
Digitale Produkte
DVC Framework
Künstliche Intelligenz (KI)
Value Proposition Design
Internet of Things
Business-Modell-Generation (Canvas)
Agiles Denken, agile Konzepte
Kontinuierliches Verbessern des Prozesses
Andere Frameworks und andere agile Frameworks
Anwenden agiler Prinzipien
Verantwortungen und Verpflichtung
Teamcoach und Mediator
Andere Rollen (Product Owner und Entwicklungsteam)
Erstellung und Pflege des Product Backlogs und Sprint Backlogs
Agile Schätzung
Verfolgung und Kommunikation des Fortschritts
Die Kontrolle behalten
Skalieren agiler Projekte
Eignung agiler Methoden in unterschiedlichen Projektumgebungen
Agile Verwaltung der Tool-Auswahl und Tool-Integration
Einführung agiler Methodik
Selbstorganisation
Agile Anforderungen und angemessene Umgebungsbedingungen
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern