Zusammenfassung
Als "Content Manager Marketing und Kommunikation" bist du für die technische Online-Redaktion und die Pflege des Content Management Systems - in diesem Falle WordPress - zuständig. Du betreust die unterschiedlichen Online Marketing-Kanäle eines Unternehmens, wie z.B. die Website, den Blog, Social Media-Plattformen und Newsletter, und versorgst sie mit passendem Content. Du sorgst mit SEO-optimiertem Content dafür, dass die Website, der Blog oder die Texte in den Suchmaschinen gefunden werden und bewirbst sie dort gezielt. Weiterhin fungierst du als Schnittstelle zu beauftragten Dienstleistern, z.B. für die Videoproduktion, deren Ergebnisse zu bewertest und sie für deine Projekte verwendest.
Diese Weiterbildung vermittelt dir die Grundlagen der Website-Gestaltung mit WordPress und HTML und CSS, mit dem sich Inhalt und Stil einer WordPress-Website optimieren lassen und auch unabhängige Websites gestaltet werden können. Du lernst die strategische Marketingplanung und wie du mit Online-Marketing-Maßnahmen dein Produkt oder deine Dienstleistung gezielt bewerben kannst. Weiterhin lernst du die strategische Planung, Konzeption, Umsetzung und Kontrolle von digitalen Medien- und Content-Produktionen. Diese Fachkenntnisse befähigen dich dazu, Dienstleister, wie z.B. Grafiker, Filmteams oder Agenturen, zu steuern und die Ergebnisse der Medien-Produktion bewerten und verwenden zu können.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) z.B. aus dem kaufmännischen Bereich, die zukünftig im Online Marketing - Content Management - tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Sicherer Umgang mit einem Computer. MS Office-Kenntnisse sind von Vorteil.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Überblick Content Management Systeme (CMS)
WordPress einrichten und Installation
Seiten, Beiträge und Medien
Der Gutenberg-Editor
Classic Editor und Pagebuilder
Themes und Plugins, z.B. Contact Form 7
Suchmaschinenoptimierung - OnPage-Seo, Yoast
WordPress als Blog, Website oder Online Shop
WP-Plugins zum Aufbau eines Online Shops
Datenschutz und Sicherheit
Widgets, Menüs, Benutzer, Einstellungen
Einführung in HTML und CSS
Website-Erstellung mit HTML und mit CSS
Einflussnahme auf Inhalt und Stil einer Website
Responsive Webdesign
Veröffentlichen einer Website
Situationsanalyse, Strategisches Dreieck
Interne Analyse: Stärken und Schwächen
Externe Analyse: Chancen und Risiken
Käuferverhalten
Marketingforschung und Marktabgrenzung
Marketingziele und ihre Funktionen
Festlegung und Formulierung von Zielen
Marketingstrategien und Positionierung
Strategieoptionen und -bewertung
Marke, Markenführung, strategische Markenplanung
Der Marketingmix (4P-Ansatz des Marketings):
Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Distributionspolitik
Marketingcontrolling - strategisch und operativ
Industriegütermarketing
Dienstleistungsmarketing (erweiterter 7P-Ansatz)
Internationales Marketing, Auslandsmärkte
Trends und Herausforderungen
Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien
Customer Experience Management
Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung
Online-Marketing-Mix und Instrumente
Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing
Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing
Digitale Identität und Medienstrategie
Definition "Medien" - Typologisierung, Besonderheiten und Merkmale
Medien im Unternehmen - Bedeutung und Ziele
Zielableitung, -systeme, -gruppen und Personas
Medienportfolio - Entwicklung und Bewertung
Touchpoints, User Journey und Customer Journey
Digitale Geschäftsmodelle, Werbung, Marken und Medien
Agiles Mindset, agile Methoden und das agile Manifest
Prototyp und Minimum Viable Product (MVP)
Vorbereitung und Briefing von Medien
Lasten- und Pflichtenheft - Struktur und Inhalte
Medien- und Content-Produktionen - Kalkulation
Ideenfindung für Medien- und Content-Formate
Core Story, Content-Strategie und die Technik des Storytellings
Medienprojekte - Bedarfs-, Ressourcen- und Prozessplanung
Redaktions- und Themenplanung
Informations- und Medientechnik
Content Management System (CMS) und Prozesse
User Experience und Usability
Gestaltung von Medien und Texten
Technik der gängigsten Medienformate - Storytelling
Videoproduktionen - Der Produktionsprozess
Digital Media KPIs
Fehlerklassifikation und Fehlermanagement
Medienrecht - Product Placements, Urheberrecht
Wirkung digitaler Medien und Ethik in den digitalen Medien
Kommunikationsmodelle, z.B. Sender/Empfänger-Modell u.a.
Digitale Kommunikation und ihre Besonderheiten, Medienwahl
Feedback als Kommunikationsinstrument - Tipps für die Praxis
Gesprächsführung im Beruf, Konfliktgespräche und -management
Präsentationen vorbereiten und gestalten, digitale Präsentation
Zielgruppengerechte Gestaltung einer Präsentation
Selbstdarstellung, Einsatz von Körpersprache und Stimme
Stressvermeidung - Umgang mit "Lampenfieber"
Rückschau und Optimierung
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
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