Zusammenfassung
Ein Content Creator erstellt packende Geschichten und Inhalte, die auf Webseiten oder in Social Media Networks, wie z.B. Instagram, YouTube u.a. veröffentlicht werden. Hierbei handelt es sich nicht nur um Texte, sondern auch Videos, Podcasts, Fotos, Grafiken und vieles mehr. Ziel dieser Aktivitäten ist es, Vertrauen zu schaffen, Menschen anzusprechen und an die Marke, das Produkt oder die Dienstleistung zu binden. Der Content sollte strategisch geplant und professionell umgesetzt sein, den Zeitgeist treffen und auf die passgenaue Zielgruppe ausgerichtet sein. Auch die Analyse der wichtigsten KPIS und die Optimierung der Maßnahmen gehört zu den Aufgaben eines Content Creators.
Inhalte der Weiterbildung sind eine Einführung in das strategische Marketingmanagement und das strategische Online Marketing mit seinen wichtigsten Instrumenten (z.B. Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Content Marketing, E-Mail Marketing, Social Media Marketing und Affiliate Marketing). Im weiteren Verlauf wird vertiefend auf die Tätigkeiten im Bereich von Suchmaschinemarketing (SEM), Social Media- und Community Management sowie Digital Media- und Content Management eingegangen. Um auch im Bereich der Gestaltung und Optimierung von Websites und Blogs tätig werden zu können, lernst du zudem das Content Management System (CMS) WordPress sowie HTML und CSS kennen. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Soft Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation sowie vertiefend im Konfliktmanagement, das insbesondere für die Betreuung der Social Communities von Bedeutung ist.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), die sich zukünftig mit der Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten (Content) beschäftigen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Entwicklung und Bewertung eines Medienportfolios
Digitale Geschäftsmodelle
Digitale Marken und Medien
Content Management Systeme und Prozesse
Gestaltung von Medien und Texten
Produktionsprozess am Beispiel der Videoproduktion
Fake News, Deep Fakes und die Zukunft der Nutzererkennung
Elementare Struktur einer Webseite
Grundlagen der HTML- und der CSS-Struktur
Textformatierung
Listen erstellen
Tabellen darstellen und strukturieren
Externe und eingebettete Stylesheets erstellen
Responsive Webseiten
Webseite debuggen und hochladen
Aufgaben und Kompetenzen des Online Marketing Managers
Rechtliche Aspekte
Strategieentwicklung im Online Marketing
Digitale Markenentwicklung
SEO und SEA
Social Media Marketing
Formen der Online Werbung
Web-Analyse
Keywords im Zusammenhang mit der Customer Journey
Grundlagen und Durchführung der Keyword-Analyse
Onpage- und Offpage-Optimierung
SEO-Analyse und Optimierung
Erstellung von Suchnetzwerk Kampagnen und Anzeigen
Erstellung von Display-Ads Kampagnen und Anzeigen
Google-Ads-Analyse
SEA-Optimierung
Berufsbild des Social Media Managers
Social Networks und Communities
Social Media Strategie
Ziele und Zielgruppen von Social Media Marketing
Content Strategie
Community Management und Krisenmanagement
Monitoring und Analytics
Social Media Ads
Strategische Situationsanalyse und Wettbewerbsorientierung
Bestimmungsfaktoren und Typologisierung des Käuferverhaltens
Marketingstrategien und Positionierung
Markenführung
Produkt-, Preis- und Kommunikationspolitik
Dienstleistungsmarketing und internationales Marketing
Feedback als Kommunikationsinstrument
Gespräche führen im Unternehmenskontext
Präsentation vorbereiten und gestalten
Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
Aufregung und Lampenfieber regulieren
Selbstmotivierung
Konfliktarten
Kommunikationshindernisse
Stress als Grundlage für Konflikte
Konfliktanalyse
Konfliktgespräche führen
Konfliktmanagementmodelle
Startseite festlegen, Theme installieren und Inhalte mit Gutenberg erstellen
Die Mediathek-Medien mit WordPress verwalten und einbinden
Website anpassen mit dem Customizer am Beispiel vom Theme Ocean WP
Die wichtigsten Plugins und ihre Installation
Blogerstellung
Corporate Website und Landingpage
Konsequenzen der DSGVO für Websites
WordPress Backup Management einrichten
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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