Zusammenfassung
Erfolgreiche Unternehmenskommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg in jedem Business. In dieser praxisorientierten Weiterbildung erfährst du, wie du als Kommunikationsmanagerin oder -manager dein Gesprächs- und Präsentationsgeschick optimierst, um deine Ziele effektiv zu erreichen. Du lernst, wie du Feedback als Kommunikationsinstrument gewinnbringend nutzt, Konflikte analysierst und souverän Konfliktgespräche führst. Storytelling wird dabei zu deinem kreativen Werkzeug, um Botschaften emotional und nachhaltig zu transportieren. Darüber hinaus eignest du dir solide Englischkenntnisse für die Kommunikation im internationalen Geschäftsfeld an. So bist du bestens gerüstet, um in der Bürokommunikation und im Management erfolgreich zu agieren.
Zielgruppe
Personen aus allen Bereichen, die ihre Kommunikationskompetenzen erweitern möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Wir vermitteln unser Wissen verständlich und praxisorientiert. Damit unser Weiterbildungsangebot deinen Vorstellungen entspricht, haben wir alle Lerninhalte in einer Themenübersicht aufgelistet.
Feedback als Kommunikationsinstrument
Gespräche führen im Unternehmenskontext
Präsentation vorbereiten und gestalten
Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
Aufregung und Lampenfieber regulieren
Selbstmotivierung
Konfliktarten
Kommunikationshindernisse
Stress als Grundlage für Konflikte
Konfliktanalyse
Konfliktgespräche führen
Konfliktmanagementmodelle
Begriffsdefinition und Gegenstand von Storytelling
Einsatzgebiete des Storytellings
Core Story und Storytypen
Fundorte guter Geschichten
Kreativitätstechniken
Bausteine des Storytellings
Die wichtigsten Small Talk Themen im Business Bereich
Kommunikation per E-Mail
Telefongespräche auf Englisch führen
Teilnahme an englischsprachigen Meetings
Präsentationen auf Englisch halten
Bewerbung in englischer Sprache
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