Zusammenfassung
Eine "Assistentin der Geschäftsführung" hat in der Arbeitswelt 4.0 mehr zu tun als "Briefe zu schreiben und Kaffee zu kochen". Management-Assistentinnen sind gewöhnlich sehr gut ausgebildet und übernehmen eigene Aufgabenbereiche und kleinere Projekte, um ihre Führungskraft zu entlasten. Ihnen obliegt das Büromanagement, sie haben Aufgaben im Personalmanagement und oftmals sogar Führungsverantwortung. Diese Weiterbildung ist ein kompaktes Wissenspaket, das dich auf eine entsprechende Tätigkeit vorbereitet. Inhalte sind vertiefende Kenntnisse in der MS Office Software (Outlook, Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Teams), kaufmännische Grundlagen sowie die Weiterbildung zum Personalreferenten. Weiterhin lernst du agile Arbeitsweisen bzw. agiles Projektmanagement kennen und wirst auf die Prüfungen und Zertifizierungen zum Professional Scrum® Master PSM I und Scrum® Product Owner PSPO I bei scrum.org vorbereitet. Abgerundet wird die Weiterbildung durch ein Kommunikationstraining, in dem auch auf Gesprächsführungstechniken, Konfliktmanagement und die Gestaltung und Vorbereitung von Präsentationen eingegangen wird. Durch die Erweiterung Business Englisch werden die zusätzlich die Grundlagen der geschäftlichen Kommunikation in englischer Sprache gezeigt und vermittelt. Du erlernst die Erstellung von E-Mail und Briefen, das Präsentieren und wirst auf die Teilnahme an Meetings vorbereitet.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig eine Assistenzfunktion in einem agil aufgestellten Unternehmen übernehmen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. MS Office Outlook, Word, Excel-Grundlagenwissen. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse. Grundlagenkenntnisse Personalwesen.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Vertiefung MS Excel, z.B. Spezialfilter, Datenbanken, Tabellen
Vertiefung MS Word, z.B. Designs, Formatvorlagen, Verzeichnisse
MS PowerPoint - Gestaltung von Präsentationen
MS OneNote, z.B. Erstellung von Notizbüchern und Skizzen
MS Outlook, z.B. Organisation von Mails und Kalender
Die Bilanz, Ziele eines Jahresabschlusses
Aufbau einer Bilanz, Aktiva, Passiva, Inventur
Gewinn- und Verlustrechnung
Jahresabschlussarbeiten, periodenreines Ergebnis
Analyse der Geschäftsvorfälle
Analyse eines vereinfachten Jahresabschlusses
Preiskalkulation
Kostenrechnung, Aufgaben und Ziele
Kostenstellenrechnung, BAB
Deckungsbeitrag und Gewinn
Finanzielle Kennzahlen
Rechtsformen
Kaufvertrag
Handlungsvollmacht und Prokura
Insolvenzrecht
Unternehmenszusammenschlüsse/Kooperationen
Konzern, Kartell
Einführung in das Personalwesen
Moderne Personalarbeit im Unternehmen
Digitalisierung der Personalarbeit
Personalbedarfsplanung
Personalbeschaffung
Personalmarketing
Personalauswahl
Personalabbau, Personalfreisetzung
Kündigung, Kündigungsschutz
Arbeitsplatzgestaltung
Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
Mitarbeitermotivation und Personalführung
Grundlagen und Begriffe des Scrum® Frameworks
Rollen, Events und Artefakte
Interdisziplinäres Team-Modell
Rolle und Aufgabe des Scrum® Masters
Scrum® Theorie: Prinzipien, Werte, Säulen
Verwendung von Scrum® im Projektalltag
Vorbereitung auf die Scrum® PSM I Prüfung
Rolle und Aufgaben des Scrum® Product Owners
Verantwortlichkeiten
Prozess der Wertmaximierung
Weiterführende Kenntnisse des Scrum® Frameworks
Anwendung im Projektalltag
Vorbereitung auf die Scrum® PSPO I Prüfung
Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle
Digitale Kommunikation - Besonderheiten
Feedback als Kommunikationsinstrument - Chancen und Risiken
Gesprächsführung - Zuhören und Fragen, Smalltalk
Präsentationsgestaltung, Inhaltliche Vorbereitung und Planung
Zielgruppengerechte Gestaltung einer Präsentation
Einsatz von Körpersprache und Stimme, Embodiment
Stressvermeidung und -bewältigung
Selbstorganisation und Selbstfürsorge
Was ist ein Konflikt? Warum Konfliktmanagement?
Arten und Ursachen von Konflikten, Stress?
Kommunikationshindernisse, Diversity und Konflikte
Konfliktanalyse, Konfliktbearbeitung
Konfliktmanagementmodelle, Mobbing als Sonderform
Grundlagen und Smalltalk-Konversation
Informationsaustausch in englischer Sprache per E-Mail
Geschäftliche Briefe auf Englisch
Telefonischer Dialog
Teilnahme an Meetings in englischer Sprache
Vorträge präsentieren
Bewerbungsunterlagen auf Englisch
Unsere Lernplattform
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