Zusammenfassung
Veränderungen sind für Unternehmen essenziell, um im dynamischen Marktumfeld erfolgreich zu bleiben. In dieser Weiterbildung erfährst du, wie du als Change-Managerin oder Change-Manager Veränderungen planst und umsetzt. Du beschäftigst dich mit den Grundlagen des Change-Managements, erlernst bewährte Modelle wie Lewins Drei-Phasen-Modell und verstehst die Bedeutung von Kommunikation als Erfolgsfaktor. Du entwickelst Fähigkeiten für strategisches Stakeholdermanagement und wirst in der Lage sein, Feedback und Präsentationen effektiv zu gestalten. So schaffst du ein Umfeld, in dem Veränderungen nicht nur akzeptiert, sondern aktiv gefördert werden.
Zielgruppe
Personen aus allen Bereichen, die in einem Change-Prozess in einem Unternehmen mitarbeiten möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Betriebswirtschaftliches Grundwissen ist von Vorteil.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Wir vermitteln unser Wissen verständlich und praxisorientiert. Damit unser Weiterbildungsangebot deinen Vorstellungen entspricht, haben wir alle Lerninhalte in einer Themenübersicht aufgelistet.
Modelle individuellen und organisationalen Wandels
Stakeholdermanagement
Kommunikationsgrundlagen
Auswirkungen des Wandels
Bereitschaft zum Wandel aufbauen
Vorbereitung auf den Widerstand
Auslöser und Hindernisse des Unternehmenswandels
Lewins Drei-Phasen-Modell
Erfolgsbausteine
Die Kommunikation als Erfolgsfaktor
Methoden der Integration
Voraussetzungen wirksamer Re-Edukation
Die Projektorganisation als Erfolgsfaktor
Feedback als Kommunikationsinstrument
Gespräche führen im Unternehmenskontext
Präsentation vorbereiten und gestalten
Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
Aufregung und Lampenfieber regulieren
Selbstmotivierung
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