Zusammenfassung
Unternehmen stehen im Rahmen der Digitalen Transformation unter einem großen Veränderungszwang. Auch der Einkauf muss sich dieser Herausforderung stellen und zielgerichtete Maßnahmen ergreifen. Mögliche Ziele einer Digitalisierung im Einkauf sind unter anderem eine Kostensenkung, eine größere Transparenz in Einkaufsprozessen, eine erhöhte Flexibilität sowie motivierte und kompetente Mitarbeiter. Weiterhin soll die Transformation des Einkaufs mit einer positiven und akzeptierten Veränderungskultur einhergehen.
Die Instrumente und Methoden des Change Managements, die du für deine Tätigkeit als Change Manager in dieser Weiterbildung kennenlernst, haben in diesem Zusammenhang eine große Bedeutung. Weitere Inhalte sind die Grundlagen des Einkaufs- und Beschaffungsmanagements sowie eine allgemeine Einführung in die Digitalisierung und Methoden zur Umsetzung eines digitalen Transformationsprojekts. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Soft Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation. Vertiefende Fachkenntnisse im Konfliktmanagement benötigst du beispielsweise im Hinblick auf den Umgang mit Widerständen im Change-Prozess.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig im Einkauf im Bereich Change Management tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Prozesse im Einkauf
Einkauf-/Beschaffungsziele
Warenwirtschaft
Organisation und Qualifizierung im Einkauf
Beschaffungsmarkt
Qualifizierung
Prozessgestaltung im Einkauf
Bedarfsermittlung
Qualitätssicherung und Verhandlung
Lager und Logistik
Optimierung
Lieferantenmanagement
Globalisierung
Einkaufsstrategien
Relevanz, Zielsetzung und Kontext des Change Managements
Lerntypen - Das Erlernen neuer Fähigkeiten, Modelle, Motivation
Organisationskultur im Unternehmen
Modelle des Change Management-Prozesses
Entstehender Wandel
Schlüsselrollen im organisatorischen Wandel
Definition Wandel (Benefits Management)
Stakeholderengagement
Feedback, Führer des Wandels, Hindernisse
Kommunikationsstrategien und Zusammenarbeit
McKinsey Model, Continuity Model, Gap Analysis
Bereitschaft zum Wandel
Integration von Einzelpersonen bei großen Veränderungen
Bereitschaft zum Wandel, Vorbereitung auf Widerstand
Erläuterung Change-Management
Auslöser für den Unternehmenswandel
Hemmnisse des Wandels, Ursachen für das Scheitern
Lewins Drei-Phasen-Modell
Herangehensweise an Change Prozesse
Erfolgsfaktorenmodell:
Person - transaktionale und transformatorische Führung
Vision - Voraussetzungen für wirksame Visionen, Methoden
Kommunikation in den Phasen des Wandels
Partizipation - Einführung, Voraussetzungen, Methoden, Praxis
Integration - Einführung, Voraussetzungen, Methoden, Praxis
Re-Education - Einführung, Voraussetzungen, Methoden, Praxis
Projektorganisation - Methoden (agiles Projektmanagement u.a.)
Konsultation - Einführung, Voraussetzungen, Methoden, Praxis
Permanenter Wandel - Methoden (Sensor-Teams, Kulturmanagement u.a.)
Status Quo - Begriffserklärung und Einordnung
Technologien, Methoden
Wirtschaft und Arbeit, Gesellschaft und Politik
Herausforderungen der digitalen Transformation
Entwicklung einer Transformationsstrategie
Managementrollen in der digitalen Transformation
Verwendung von Reifegradmodellen
Besonderheiten an Transformationsprojekten
Digitale Produkte, Services, Geschäftsmodelle
Digitale Kundenschnittstellen
Digitale Geschäftsprozesse
Überprüfung Voraussetzungen in der IT, Erweiterungen
Transformationsfördernde Organisationsformen
Digitale Transformation der Unternehmenskultur
Kompetenzen aufbauen
Erkenntnisse erfolgreicher digitaler Transformation
Kommunikationsmodelle
Gesprächsführung, Konfliktgespräche
Vertiefend: Konfliktmanagement
Inhaltliche Vorbereitung und Planung von Präsentationen
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
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Zum Beispiel:
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- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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