Zusammenfassung
Bedingt durch die Digitale Transformation und die globale Ausrichtung von Unternehmen kommt es zu Change-Prozessen in Unternehmen, die geplant, gesteuert und vorangetrieben werden müssen, um sich dem Wandel anzupassen und auf dem Market wettbewerbsfähig zu bleiben. Hier setzt das Change Management an und zielt auf einen langfristigen Wandel mit einer erfolgreichen Umsetzung und der Begrenzung von Risiken. Die Herausforderung hierbei ist nicht nur die Entwicklung von Strategien und die Schaffung von digitalen Strukturen, sondern auch der Wandel der Unternehmenskultur hin zu einer digitalen Unternehmenskultur.
Wir bereiten dich in dieser Weiterbildung auf die Prüfung und Zertifizierung "Change Management Foundation" bei APMG vor. Du lernst weiterhin alle Aufgaben, Maßnahmen und Tätigkeiten im Bereich des Veränderungsmanagements kennen, die dich in die Lage versetzen, umfassend, bereichsübergreifend und inhaltlich weitreichend auf Veränderungen zu reagieren.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die in einem Change-Prozess in einem Unternehmen mitarbeiten möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen ist von Vorteil.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Wandel und das Unternehmen - Triebkräfte des Wandels
Kaskadierende Entscheidungen und Entwürfe
Portfolio, Programme und Projekte
Entwicklung einer Vision und Fallstricke
Benefits Management - Ziele, Grundsätze und Prozesse
Lernen und das Individuum
Perspektiven des Change Managements
Wandel und das Individuum - Lernpräferenzen
Modelle des individuellen Wandels - Das Erlernen neuer Fähigkeiten
Motivation, systematische Unterschiede zwischen Menschen
Wandel und die Organisation - Organisationskultur
Modelle des Veränderungsprozesses, Schlüsselrollen
Führung und Engagement - die Theorie
Einbindung von Interessengruppen bzw. Stakeholdern
Verwaltung von Beziehungen und Mobilisierung von Interessengruppen
Diffusionstheorie nach Rogers
Zuhören als Mittel der Mobilisierung
Führen mit Sinn und Gefühl
Einflussnahme durch Demonstration, andere Faktoren
Die menschliche Dimension der Kommunikation
Kommunikationsansätze und Kommunikationsmethoden
Die Rolle der Kommunikation bei der Erzielung von Engagement
Die Rolle von Förderern und Führern des Wandels
Kommuniziere den Wandel: 6 Faktoren Engagement-Förderung
Planung einer effektiven Kommunikation, Barrieren
Entwicklung einer Kommunikationsstrategie
Auswirkung des Wandels
Modell für Auswirkungen von Veränderungen
Risiko und Kontinuität, Key Inputs
7-S-Modell von McKinsey, Gap-Analyse
Auswirkungen auf Stakeholder, Folgenabschätzung
Bewertung des Änderungsschweregrads
Bereitschaft zum Wandel
Mit Einzelpersonen bei größeren Veränderungen arbeiten
Organisatorische Bereitschaft zum Wandel aufbauen
Vorbereitung auf Widerstand
Begriff Change Management
Ansatzpunkte: Individuum, Struktur, Kultur
Ziele, Abgrenzung zum strategischen Management
Auslöser von Unternehmenswandel
Widerstand im Change Management, Hemmnisse
Ursachen für das Scheitern
Erfolgsfaktorenmodell - Lewins Drei-Phasen-Modell
Erfolgsbausteine: Orientierung, Startmotivation
Erfolgsbausteine: Prozessmotivation, Zielmotivation
Erfolgsfaktoren des Veränderungsmanagements:
Vision, Kommunikation, Partizipation
Integration, Re-Edukation, Projektorganisation
Konsultation, Permanenter Wandel
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern