Zusammenfassung
Diese Weiterbildung verknüpft die Methoden und Modelle des Change Managements mit dem agilen Projektmanagement mit Scrum®️. Du lernst den Veränderungsmanagement-Prozess in einem Unternehmen kennen, welche Rollen und Verantwortlichkeiten sich daraus ergeben und wie du Change-Methoden und -Modelle anwenden und in deine Projekte integrieren kannst. Du erfährst, wie du neue Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse oder Verhaltenswiesen umsetzen kannst und lernst, wie Menschen auf Veränderungen reagieren und "mitgenommen" und motiviert werden können, den Wandel positiv zu begleiten.
Mit Scrum®️ lernst du einen Framework kennen, mit dem komplexe Aufgaben in einem Unternehmen angehen und umsetzen kannst. Es unterstützt dich dabei, Wert durch adaptive Lösungen für komplexe Probleme zu generieren. In deiner Rolle als Scrum®️ Master bist du ein "True Leader", also ein Vorbild für das Scrum®️ Team und das Unternehmen. Du lernst in dieser Weiterbildung das Zusammenspiel von Scrum®️ mit den innerhalb des Frameworks verwendeten agilen Praktiken kennen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die zusätzliche Fachkenntnisse im Change Management und im agilen Projektmanagement aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/der Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse. Grundlagenwissen in der Kommunikation ist von Vorteil.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Lernen und das Individuum
Das Erlernen neuer Fähigkeiten
Motivation und Motivationsmodelle
Systemische Unterschiede zwischen Menschen
Organisationskultur
Modelle des Change-Prozesses
CM als Schlüsselrolle im organisatorischen Wandel
Wandel definieren (Benefits Management)
Stakeholder, Segmentierung
Kommunikation und Zusammenarbeit
Auswirkung des Wandels
Organisation der Bereitschaft zum Wandel
Widerstand einplanen und vorbereiten
Individuum, Struktur, Kultur als Ansatzpunkte des Change Managements
Ziele, Abgrenzung zum strategischen Management
Extern/Intern ausgelöster Unternehmenswandel
Typisches Verhalten in Krisensituationen, Ursachen von Krisen
Individuelle, kollektive und wirtschaftliche Komplexität
Widerstandsarten, Nährböden, Auswirkungen einer falschen Reaktion
Lewins Drei-Phasen-Modell
Erfolgsbausteine im Veränderungsmanagement:
Orientierung, Startmotivation,
Prozessmotivation, Zielmotivation
Erfolgsfaktorenmodell
Erfolgsfaktoren
Agile Manifesto, Was ist "Agilität"?
Grundlagen der Empirie
Inspektion und Adaption, Transparenz
Scrum®️ - Die sieben Iterationen
Das Scrum®️ Framework - 5 Werte, 3 Säulen
Charakteristiken eines Scrum®️ Teams, Szenario
Profil und Verantworlichkeiten des Scrum®️ Masters
Product Owner, Developer
Die Scrum®️ Events (Sprint, Sprint Planning etc.)
Die Scrum®️ Artefakte
Definition of "Done" bzw. "Ready"
Tipps und Praktiken
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern