Zusammenfassung
Diese Weiterbildung verknüpft die Methoden und Modelle des Change Managements mit der praktischen Anwendung des PRINCE® Projektmanagements. Du lernst, wie der Prozess des Veränderungsmanagements in einem Unternehmen abläuft, welche Rollen und Verantwortlichkeiten sich daraus ergeben und wie du Change-Methoden und -Modelle anwenden und in deine Projekte integrieren kannst. Du erfährst, wie du neue Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse oder Verhaltenswiesen umsetzen kannst und lernst, wie Menschen auf Veränderungen reagieren und "mitgenommen" und motiviert werden können, den Wandel positiv zu begleiten. Das PRINCE2 Framework bildet einen strukturierten Rahmen für Projekte und gibt allen Projektteammitgliedern konkrete Handlungsempfehlungen für jede Phase eines Projekts. Der Fokus dieser prozessbasierten und skalierbaren Projektmanagementmethode liegt auf der Aufteilung eines Projekts in zu bewältigende, kontrollierbare Stufen. Es handelt sich um eine flexible Methode, die auf jeden Projekttyp und jede Projektart oder -größe zugeschnitten werden kann.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die zusätzliche Fachkenntnisse im Change- und Projektmanagement aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/der Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse. Grundlagenwissen in der Kommunikation ist von Vorteil.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Lernen und das Individuum
Das Erlernen neuer Fähigkeiten
Modelle, Motivation
Systemische Unterschiede zwischen Menschen
Organisationskultur
Modelle des Change-Prozesses
Schlüsselrolle im organisatorischen Wandel
Wandel definieren (Benefits Management)
Stakeholderengagement, Segmentierung
Kommunikation und Zusammenarbeit
Auswirkung des Wandels
Bereitschaft zum Wandel, Organisation
Vorbereitung auf Widerstand
Ansatzpunkte (Individuum, Struktur, Kultur)
Ziel, Abgrenzung zum strategischen Management
Extern/Intern ausgelöster Unternehmenswandel
Typisches Verhalten in Krisensituationen, Ursachen
Individuelle, kollektive und wirtschaftliche Komplexität
Widerstand - Arten, Nährböden, falsche Reaktion
Lewins Drei-Phasen-Modell
Erfolgsbausteine im Veränderungsmanagement:
Orientierung
Startmotivation
Prozessmotivation
Zielmotivation
Erfolgsfaktorenmodell
Erfolgsfaktoren
Vorstellung des PRINCE2® Frameworks
Werkzeuge
Managementprodukte
Einführung in die Grundprinzipien
Einführung in die Themen
Einführung in die Prozesse
Umsetzung in der Organisation
Themen und Prozesse
Projektlebenszyklus und die Prozesse
Organisation
Qualität
Pläne
Risiken
Änderungen
Fortschritt
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
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In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
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