Zusammenfassung
In dieser Weiterbildung lernen (angehende) Führungskräfte mit "Balanced Leadership" einen Führungsstil kennen, der auf die Entwicklung und Umsetzung einer gesunden Unternehmens- und Führungskultur sowie eine gesundheitsorientierte Arbeitsplatz- und Aufgabengestaltung abzielt. Du lernst in einem Gesamtpaket Fachkenntnisse zur Arbeitswelt 4.0 sowie neue Führungs- und Management-Modelle kennen.
Mit der Zertifizierung "Change Management Foundation" (APMG International) und den vertiefenden Fachkenntnisse zu diesem Thema lernst du den Change-Prozess kennen, der zur Bewältigung sich verändernder Strukturen und Prozesse in Unternehmen dient. Du erfährst, wie Menschen auf organisatorische Veränderungen reagieren und erfolgreich "mitgenommen" und motiviert werden können. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Soft Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung, Konfliktmanagement und Präsentation, die für dich hilfreich im Umgang mit Stakeholdern und Mitarbeitern sind, insbesondere im Umgang mit Widerständen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus allen Bereichen.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Rahmenbedingungen unserer Arbeitswelt
Demografischer Wandel, Vielfalt in Unternehmen
Strukturwandel, Arbeit 4.0
Digitalisierung, Flexibilisierung, Agilität
Gesundheitsförderliche Führung, Empowerment
Entwicklung und Umsetzung einer gesunden Unternehmenskultur
Entwicklung und Umsetzung einer gesunden Führungskultur
Gesunde Selbstführung
Strategien im Umgang mit Fachkräftemangel
Nachhaltige Ausbildungskonzepte
Recruiting und Öffentlichkeitsarbeit im Personalmanagement
Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterbildung
Flexible Arbeitszeitmodelle
Was bedeutet "Diversity"?
Die Funktionslogik des Gehirns, unbewusste Denkmuster
Messbarkeit von Stereotypisierung und impliziten Assoziationen
Ursprünge und Folgen von Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung
Verzerrung in Beurteilungssituationen und Entscheidungsprozessen
Strategieentwicklung gegen Unconscious Bias und Schubladendenken
Interkulturelle Kompetenz, Tools
Empowerment im Unternehmen, Selbstbestimmung und Verantwortung
Empowerment und Organisationsentwicklung
Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung im Überblick
Definition Gesunde Arbeitsplatzgestaltung und Aufgabengestaltung
Flow-Erleben, Hinweise auf Unter- und Überforderung
Anforderungs-, Kompetenzprofile und Profilvergleiche
Personalentwicklung (Schwerpunkt Soft Skills)
Implementierung Wissensmanagement
Interne Unternehmenskommunikation
Widerstände, Konflikte, Konfliktmanagement
Förderung von Interesse, Motivation, Beteiligung bei Mitarbeitern (m/w/d)
Change-Prozesse im Unternehmen, Unternehmen im Wandel
Zielsetzung und Handlungsplan
Implementierung neuer Managementmodelle
Interne und externe Stakeholder
Netzwerkarbeit, Aufbau von Netzwerken
Neue Arbeitsformate (VUKA, New Work, Agilität)
Systemisches Verständnis einer Organisation
Systemische Organisationsberatung - Methoden und Instrumente
Lernen und das Individuum (Lerntypen)
Wandel und das Individuum (Change-Prozess-Modelle, Kultur)
Wandel und das Unternehmen
Stakeholderstrategie, Empathy Mapping
Kommunikation und Engagement, Strategie
Management von Veränderungsprozessen
Individuum, Struktur, Kultur - Ansatzpunkte
Interne und externe Auslöser eines Wandels
Typisches Mitarbeiter-Verhalten in Krisensituationen
Ursachen und Komplexität
(Falscher) Umgang mit Widerstand
Grundbausteine, Feldtheorie, Drei-Phasen-Modell
Orientierung, Startmotivation, Prozessmotivation
Zielmotivation, Erfolgsfaktorenmodell
Erfolgsfaktoren
Grundlagen der Kommunikation
Gesprächsführung, Konfliktgespräche
Konfliktmanagement
Präsentation
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