Zusammenfassung
Balanced Leadership ist eine langfristige Strategie, deren Ziel es ist, Ausgewogenheit zwischen den eigenen Kraftreserven und beruflichen Herausforderungen zu erlangen. Diese Weiterbildung vermittelt dir im Schwerpunkt Führungswissen, Techniken der Förderung von Interesse und Motivation bzw. Beteiligung von Mitarbeitern sowie Know-how im Selbstmanagement, in der Selbststeuerung und in der Selbstfürsorge. Weiterhin vermitteln wir dir in dieser Weiterbildung die Grundlagen der Digitalisierung, aus der sich viele neue Herausforderungen und Chancen für Balanced Leader ergeben. Diese Skills sind in Zeiten der digitalen Transformation und der sich daraus ergebenden Veränderungen in der Arbeitswelt von hoher Wichtigkeit. Abgerundet wird die Weiterbildung mit einem Überblick über das geltende Arbeitsrecht sowie Softskills im Bereich des Konfliktmanagements.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus allen Bereichen.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Kompetenzentwicklung und Qualifizierung im Unternehmen
Wissensmanagement
Entwicklung einer gesunden Unternehmens- und Führungskultur
Gesunde Selbstführung
Förderung von Interesse und Motivation
Möglichkeiten der Implementierung neuer Führungs- und Managementmodelle
Neue Arbeitsformate
Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung
Digitale Technologie
Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen
Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie
Arbeitsrechtsgrundlagen
Rechtskonforme Personalbeschaffung
Rechte und Pflichten der Arbeitsvertragsparteien
Urlaub, Krankheit und Mediennutzung
Beendigung des Arbeitsverhältnisses und Kündigungsschutz
Kollektivarbeitsrecht
Konfliktarten
Kommunikationshindernisse
Stress als Grundlage für Konflikte
Konfliktanalyse
Konfliktgespräche führen
Konfliktmanagementmodelle
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
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FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
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