Zusammenfassung
Bei agilem Projektmanagement steht ein flexibles und schnelles Reagieren auf Veränderungen im Vordergrund. Die Weiterbildung vermittelt dir die wichtigsten Kenntnisse, um Lösungen für Projekte zu entwickeln, Abläufe zielgerichtet zu steuern und auf unvorhersehbare Faktoren eingehen zu können. So stellen auch dynamische Herausforderungen keine Probleme für den erfolgreichen Abschluss von Projekten dar.
Zielgruppe
Personen, die zukünftig agile Projekte begleiten möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mind. 3 Jahre Berufserfahrung. Grundlegende Computerkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Wir vermitteln unser Wissen verständlich und praxisorientiert. Damit unser Weiterbildungsangebot deinen Vorstellungen entspricht, haben wir alle Lerninhalte in einer Themenübersicht aufgelistet.
Bewertung von Projekten und Entscheidungsfindung
Projektvorbereitung
Aufbau und Inhalt des Projektauftrags
Umfeldanalyse und Stakeholder Analyse
Steuerung und Reporting in Projekten
Projektabschlussbericht und Projektdokumentation
Historie, Hintergründe, Aufbau und Organisationsstruktur von Six Sigma
Projekt definieren (Define)
Ausgangslage untersuchen und Messgrößen festlegen (Measure)
Zusammenhänge verstehen und analysieren (Analyze)
Lösungen erarbeiten und umsetzen (Improve)
Nachhaltigkeit umsetzen und regeln (Control)
Projektarbeit
Verschwendung als Möglichkeit zur Verbesserung sehen
5S-Methode
Grundprinzipien von Poka Yoke
Kontinuierliche Verbesserung
Shopfloor-Management
Nachhaltige Problemlösung
Wertstrommethode
Konfliktarten
Kommunikationshindernisse
Stress als Grundlage für Konflikte
Konfliktanalyse
Konfliktgespräche führen
Konfliktmanagementmodelle
Feedback als Kommunikationsinstrument
Gespräche führen im Unternehmenskontext
Präsentation vorbereiten und gestalten
Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
Aufregung und Lampenfieber regulieren
Selbstmotivierung
Funktionen von MS Teams
Chat Gruppen erstellen und neue Teilnehmer zur Gruppe hinzufügen
Meetings planen und durchführen
Gruppenräume vor der Besprechung erstellen
Gruppenorganisation
Aufgabenverwaltung im Team
E-Mails bearbeiten, senden und zurückrufen
Das Hinzufügen von Hyperlinks und Erwähnungen von Personen in E-Mails
Kontaktdaten bearbeiten und Kontaktgruppen erstellen
Gruppierung von E-Mails nach Unterhaltungen
Termine eintragen und bearbeiten
Aufgaben erstellen und verwalten
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