Zusammenfassung
Beste Voraussetzungen, um im agilen Projektmanagement tätig zu werden, sind Kenntnisse des Scrum® Frameworks und eine Zertifizierung zum Professional Scrum® Master PSM I. Du lernst in dieser Weiterbildung die Scrum® Grundlagen, die Rollen im agilen Projektmanagement sowie die Scrum® Events und Scrum® Artefakte kennen und wirst so optimal auf die Prüfung bei scrum.org vorbereitet.
Mit Python und Java lernst du gleich zwei Programmiersprachen kennen, die dich in die Grundlagen der Programmierung und in das objektorientierte Programmieren einführen. Anfänger erhalten so ein gutes Fachwissen, das sie dazu befähigt, Programmierungen jedweder Art vornehmen zu können.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), die im agilen Projektmanagement in der Programmierung mit Python und Java tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Sicherer Umgang mit einem Computer. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Agile Manifesto, Grundlagen der Empirie
Eine Geschichte von Scrum®
Die fünf Werte und drei Säulen
Zusammensetzung des Scrum® Teams:
Der Scrum® Master (m/w/d)
Der Product Owner (m/w/d)
Das Development Team
Scrum® Events und Artefakte
Vorbereitung auf die PSM I - Prüfung bei scrum.org
Einfaches Dictionary, Verschachtelung
Code Testing - Funktionen und Klassen
Einführung in Python
Dateien und Ausnahmen
Klassen, Standardbibliotheken von Python
Funktionen
Benutzereingaben und while-Schleifen
Variablen und einfache Datentypen
if-Anweisungen
Arbeiten mit Listen
Vermeidung von Indexfehlern
Einführung in Java
Installation VS Code und Java, "Hello World"
Datentypen und Variablen
Klassen und Objekte
Attribute und Methoden
Methodenüberladung und Konstruktoren
Klassendiagramme
Vererbung und Datenstrukturen
Konstruktoren in der Vererbung
Interfaces / Schnittstellen
Enum und automatisierte Tests
Generische Elemente
Fehlerbehebung
Herangehensweise an Projekte
Erste Schritte, Rollen im Projektmanagement
Arbeitspakete, Meilensteine und Phasen
Projektsteuerung
Planung von Zeit und Ressourcen
Abschluss von Projekten
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen