Zusammenfassung
Als Scrum® Master sorgst du dafür, dass alle Beteiligten die Werte, Prinzipien und Methoden von Scrum® annehmen und einhalten. Scrum® kommt vor allem in der Softwareentwicklung zum Einsatz, ist jedoch inzwischen auch in vielen weiteren Unternehmensbereichen verbreitet. Die Methode verfolgt einen iterativ-inkrementellen Ansatz. Dies bedeutet, dass in zeitlich begrenzten "Sprints" (Iterationen) ein fertiges und einsatzbereites Teilstück eines Gesamtprodukts entwickelt wird.
Weiterer Inhalt der Weiterbildung sind die Programmiersprachen Java und C++. Wenn du bereits Vorkenntnisse in der Programmierung hast, bietet sich für dich die Gelegenheit, dein Wissen zu vertiefen. Nach Abschluss der Weiterbildung bist du in der Lage, dich jeder Art von Anforderung in der Programmierung stellen und diese umzusetzen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), die im agilen Projektmanagement in der Programmierung mit Java und C++ tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundlagenkenntnisse in der Programmierung. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Agile Manifesto, Grundlagen der Empirie
Eine Geschichte von Scrum®
Die fünf Werte und drei Säulen
Zusammensetzung des Scrum® Teams:
Scrum® Master (m/w/d)
Product Owner (m/w/d)
Development Team
Scrum® Events und Artefakte
Definition of Done
Vorbereitung auf die Scrum® PSM I-Prüfung
Einführung in die Programmierung mit Java, OOP
Installation von Visual Studio Code (VS) und Java
Datentypen und Klassen
Datenstrukturen
Interfaces / Schnittstellen
Klassen, Attribute, Methoden
Modifikatoren, Konstruktoren
Pakete, Kapselung
Vererbung, Enum und automatisierte Tests
Bibliotheken
JUnit-Tests
Anwendung Compiler und Einrichtung der DIE
Main-Funktion
Anwendung von einfachen Typen
Anwendung von Variablen und Anweisungen
Variablen deklarieren und initialisieren
Rechnen im Binärsystem, Anwendung von Operatoren in C++
Verständnis von Datentypen, höhere Datentypen
Code in Funktionen auslagern
Arbeiten mit Schleifen und Verzweigungen
Arbeiten mit Ausdrücken
Arbeiten mit Ausnahmen
Aufteilung eines Programmcodes in mehrere Dateien
Arbeiten mit Strukturen, Arbeiten mit Klassen
Benutzung von Static, Const und Namensräumen
Automatisiertes Testen von Programmcode
Erstellung von Klassenhierarchien
Erweitertes Arbeiten mit Klassen und Vererbung
Die objektorientierten Prinzipien und Designs
Arbeiten mit Zeigern in C++
Funktionstemplates und Klassentemplates erstellen
Überblick, Abgrenzung und Definitionen
Von der Idee zum Projekt
Herangehensweise an Projekte
Zieldefinition
Rollen im Projektmanagement
Projektsteuerung
Projektabschluss
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen