Zusammenfassung
Agiles Projektmanagement mit Scrum® findet vor allem in der Softwareentwicklung Anwendung, eignet sich jedoch auch für andere Bereiche, weil es allgemein beschrieben ist. Im agilen Projektmanagement wird darauf Wert gelegt, Stakeholder während des gesamten Prozesses mit einzubeziehen und ihnen fortlaufend - am Ende jedes Sprints - Ergebnisse in Form von funktionierender Software zu liefern. Änderungen bzw. Verbesserungsvorschläge werden begrüßt, um so bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. In dieser Weiterbildung lernst du das Scrum® Framework kennen und wirst auf die Prüfung und Zertifizierung zum Professional Scrum® Master PSM I vorbereitet.
Des Weiteren lernst du die objektorientierte Programmierung mit der Programmiersprache Java kennen. Nach Abschluss der Weiterbildung hast du einen Überblick über Datentypen und Klassen, Vererbung, Enum und automatisierte Tests, die Java-Bibliotheken und -Architekturen. Java gilt als einfach zu erlernende objektorientierte Programmiersprache.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), die agilen Projektmanagement in der objektorientierten Programmierung mit Java tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundlagenkenntnisse in der Programmierung. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Agile Manifesto, Grundlagen der Empirie
Geschichte von Scrum®
Die fünf Werte und drei Säulen von Scrum®
Zusammensetzung des Scrum® Teams:
Der Scrum® Master (m/w/d)
Der Product Owner (m/w/d)
Das Development Team
Scrum® Events
Scrum® Artefakte
Einführung in Java, OOP
Installation VS Code und Java
Datentypen und Variablen
Klassen und Objekte
Methodenüberladung und Konstruktoren
Klassendiagramme
Vererbung und Datenstrukturen
Konstruktoren in der Vererbung
Listen
Mengen (Sets)
Assoziative Speicher (Maps)
Interfaces / Schnittstellen
Kapselung
Enum, automatisierte Tests
JUnit-Tests
Fehlerbehebung
Abgrenzung und Definition
Herangehensweise an Projekte
Zieldefinition, Chancen und Risiken
Meilensteine, Arbeitspakete
Projektsteuerung und Projektabschluss
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen