Zusammenfassung
Auch zur Bewältigung von oft aufwendigen und komplexen Arbeiten im Online Marketing Management bietet sich das agile Projektmanagement mit der Scrum®-Methode an. Du lernst die agile Arbeitsweise kennen, worum es bei Scrum® eigentlich geht und wie man agil plant und entwickelt. Durch die Anwendung von Scrum® haben Teams die Möglichkeit, komplexe Projekte flexibel und schnell umzusetzen.
Weiterer Inhalt dieser Weiterbildung ist eine Einführung in das Online Marketing - von der Entwicklung einer Online Marketing Strategie bis hin zur operativen Umsetzung. Du lernst in diesem Zusammenhang das Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA), das Social Media Marketing und Community Management, das E-Mail-Marketing und das Affiliate Marketing näher kennen.
Die Grundlagen des Digital Media und Content Managements führen dich in die strategische und konzeptionelle Steuerung von Digital Media-Projekten und Content-Produktionen ein. Nach Abschluss der Weiterbildung bist du qualifiziert, eigenständig Medienprojekte und Content Marketing-Maßnahmen in die Tat umzusetzen sowie Projekte und Dienstleister (Grafiker, Filmteam, Agenturen) zu steuern.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig im agilen Projektmanagement im Bereich Online Marketing tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundlagenkenntnisse strategisches Marketingmanagement. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Grundlagen und Begriffe des Scrum® Frameworks
Rollen, Events und Artefakte
Der Scrum® Master - Rolle und Aufgaben
Interdisziplinäres, selbstorganisiertes Team-Modell
Scrum®-Theorie: Prinzipien, Werte, Säulen
Empirische Vorgehensweise
Rolle, Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Product Owners
Beitrag des Product Owners zum Wertmaximierungsprozess
Scrum® im Projektalltag
Trends und Herausforderungen
Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien
Customer Experience Management
Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung
Online-Marketing-Mix und Instrumente
Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing
Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing
Phasen und Formen der Customer Journey
Cross Media Marketing und -Ansätze
Zieldimensionen und Grundregeln für Websites
Einflussfaktoren auf einer Website
Besuchertypen
Website-Planung
User Experience
Psychologie und Websites (Neuromarketing)
Arten von Content
Content-Strategie
Content Audit
Planung und Messbarkeit
Content Marketing Mix
Storytelling, Core Story
Suchmaschinen, Ranking-Kriterien, Google Algorithmen
SEO und Marken
Keywordrecherche (SEO)
On Page- und Off Page-Optimierung
Akzeptanz und Formen von Online-Werbung, Suchmaschinenwerbung
Überblick Kampagnen, Keywordrecherche (SEA)
Targeting und Relevanz
Entwicklung einer Social Media-Strategie
Social Media Monitoring und Analytics
Social Media Content
Community-Management
Reputation Management
Umgang mit Shitstorms, Netiquette
Social Media-Matrix
Planung und Aufbau einer E-Mail-Kampagne
Erfolgsmessung
Automatisierung von E-Mails
Tipps und Trends
Netzwerke
Werbemittel
Abrechnung, Modelle
Tracking, Methoden
Ableitung von Zielen
Qualitative Kennzahlen
Quantitative Kennzahlen
Grundlagen des Online Marketing
Strategien und Kanäle im Online Marketing
Digitale Medienstrategie
Medien- und Projektplanung
Touchpointmanagement und Customer Experience
Definition von Content Marketing
Content Marketing Prozess und Methoden
Content Management und Ziele
Content-Formate und -Klassifikationen, Customer Journey Modell
Planung und Kalkulation von Medien- und Content-Produktionen
Methoden der Content-Produktion: Storytelling, Core Story
Medientechnik und Informationstechnik
Grundlagen der Gestaltung
Praktische Anwendung des Produktionsprozesses
Medien- und Content-Distribution
Erfolgsmessung und Digital Media KPIs
Rechtliche Grundlagen
Werbe-Wirkung und Werbe-Ethik
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
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- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
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