Agiler Manager Business Development Marketing und Vertrieb (m/w/d)

Nächster Starttermin: 22.04.2021, Donnerstag

43 Wochen

Zertifikate:

  • Agiler Manager Business Development Marketing und Vertrieb (m/w/d), Professional Scrum® Master PSM I

Das ist im Lehrgang enthalten:

  • Fachbücher
  • Online-Live-Tutorien
  • Alle Tools, um online zu lernen

Andere Förderung oder Fragen?

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Agiler Manager Business Development Marketing und Vertrieb (m/w/d)

Teilnehmer lernen in dieser Weiterbildung die Fachkenntnisse, die sie für eine Tätigkeit als agiler marketing- und vertriebsorientierter Business Development Manager benötigen. Zu den Inhalten gehören z.B. Fachkenntnisse im strategischen Marketingmanagement, im Vertriebsmanagement, im Business Development Management (Geschäftsfeldentwicklung), in der Digitalisierung und der Entwicklung digitaler Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Soft Skills zu Führungsstilen und -instrumenten sowie in der Gesprächsführung, Kommunikation und Präsentation bereiten Teilnehmende optimal auf ihr Tätigkeit als Führungskraft vor. Weiterhin lernen Teilnehmende mit dem Scrum® Framework und der Zertifizierung zum Professional Scrum® Master PSM I die agile Arbeitsweise kennen und sind qualifiziert, agile Projekte zu begleiten. Nach Abschluss der Weiterbildung sind Teilnehmer in der Lage, die langfristige Wettbewerbsfähigkeit eines agil aufgestellten Unternehmens zu sichern. Sie können zielgerichtete, neue Innovationen für die Weiterentwicklung eines Geschäftsfeldes generieren. Sie können zusätzliches Wachstumspotential durch eine Steigerung der Marktorientierung und durch zielgerichtete Kommunikation schaffen. Auch die Stärkung der Innovationskraft und eine Steigerung der Kundenzufriedenheit durch engen Kundenkontakt und Analyse der Bedürfnisse der Kunden gehören zu ihren erlernten Fähigkeiten. Ziel dieser Aktivitäten ist es, Herausforderungen auf dem Markt zu identifizieren, erfolgversprechende Marketingstrategien zu entwickeln und Marktpotentiale erfolgreich auszuschöpfen, um sich im globalen Wettbewerb positionieren zu können.

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Starttermine

Starte mit deiner Weiterbildung immer montags und donnerstags.

22.04.2021, Donnerstag | Anmeldung noch möglich!
26.04.2021, Montag
29.04.2021, Donnerstag
03.05.2021, Montag

Agiler Manager Business Development Marketing und Vertrieb (m/w/d)

Nächster Starttermin: 22.04.2021, Donnerstag

43 Wochen

Zertifikate:

  • Agiler Manager Business Development Marketing und Vertrieb (m/w/d), Professional Scrum® Master PSM I

Das ist im Lehrgang enthalten:

  • Fachbücher
  • Online-Live-Tutorien
  • Alle Tools, um online zu lernen
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Ausführliche Inhalte des Lehrgangs

Ausführliche Lehrgangsinhalte

Strategisches Marketingmanagement

  • Einführung, Situationsanalyse, strategisches Dreieck
  • Customer Centricity, Unique Selling Proposition
  • Interne Analyse - finanziell, Kennzahlen, Ressourcen, Kernkompetenzen u.a.
  • Externe Analyse - Kunden, Wettbewerber, Branche, PESTEL u.a.
  • Käuferverhalten - Verhaltensmodelle, Typologisierung, Bestimmungsfaktoren
  • Marktabgrenzung, Marktsegmentierung, Segmentierungskriterien
  • Marketingziele und Marketingstrategien
  • Zieldefinition und Zielformulierung, Zielgruppen
  • Entwicklung einer Marketingstrategie, Positionierung
  • Umsetzung der Marketing-Strategie - Marketing Mix / 4P-Ansatz
  • Marketingcontrolling - strategisch und operativ
  • Industriegütermarketing, Dienstleistungsmarketing
  • Internationales Marketing, globale Rahmenbedingungen
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Strategisches Marketingmanagement

  • Einführung, Situationsanalyse, strategisches Dreieck
  • Customer Centricity, Unique Selling Proposition
  • Interne Analyse - finanziell, Kennzahlen, Ressourcen, Kernkompetenzen u.a.
  • Externe Analyse - Kunden, Wettbewerber, Branche, PESTEL u.a.
  • Käuferverhalten - Verhaltensmodelle, Typologisierung, Bestimmungsfaktoren
  • Marktabgrenzung, Marktsegmentierung, Segmentierungskriterien
  • Marketingziele und Marketingstrategien
  • Zieldefinition und Zielformulierung, Zielgruppen
  • Entwicklung einer Marketingstrategie, Positionierung
  • Umsetzung der Marketing-Strategie - Marketing Mix / 4P-Ansatz
  • Marketingcontrolling - strategisch und operativ
  • Industriegütermarketing, Dienstleistungsmarketing
  • Internationales Marketing, globale Rahmenbedingungen

Vertriebsmanagement

  • Am Anfang steht die Vision
  • Vertriebsanalyse, Vertriebsstrategie
  • Vertriebsorganisation - Die richtige Struktur
  • Motivation durch Organisation
  • Kommunikation und Informationsfluss
  • Identifikation und Definition von Vertriebsprozessen
  • Kundengewinnung und Kundenwertanalyse
  • Direkter Kundenkontakt - Verkaufsgespräche und Verhandlungen
  • Kundenorientiertes Verhalten, Kundenservice
  • Aufgaben der Vertriebsleitung
  • CRM-Systeme - Auswahl und Implementierung
  • Digitalisierung im Vertrieb
  • Neue Technologien im Vertrieb
  • Vertriebscontrolling

Business Development Management

  • Einführung, Definition, BDM im Unternehmen
  • Rollen und Aufgaben, BDM-Prozess
  • Businessplan, Geschäftsfeldentwicklung im Überblick
  • Business Model Canvas
  • Kunden- und Stakeholder-Analyse
  • Wettbewerb
  • Customer Experience Management
  • Risikoanalyse
  • Szenarioanalyse
  • Design Thinking
  • Geschäftsmodell-Ebenen und -Umwelt
  • Ressourcen
  • Marktbearbeitungsstrategie
  • Produktkostenmanagement
  • Wachstumsstrategie
  • Rechtsgrundlagen
  • Digitalisierung und Change

Digitalisierung - Ein Überblick

  • Was bedeutet "digital" und was ist "Digitalisierung"
  • Digitalisierung im Privatleben und in Organisationen und Unternehmen
  • Auswirkungen und Schlüsselfaktoren der digitalen Transformation
  • Was bedeutet "Agilität"?
  • Technologien (Big Data, Internet of Things, Künstliche Intelligenz u.a.)
  • Customer Centricity, Virtual Reality, Augmented Reality
  • Digitales Arbeiten und digitale Wirtschaft
  • Industrie und Handel
  • Gesellschaft und Politik
  • Lebenslanges Lernen
  • Digitale Kompetenz

Digital Business Innovation

  • Kreativitätstechniken, Design Thinking, Business Fiction
  • Vorbereitung und Aufbau einer Präsentation, Visualisierung
  • Digitale Geschäftsmodelle, Dienste und Produkte
  • DVC Framework, Kernfunktionen
  • Von einfach zu komplex - Digital Business Transformation
  • Konzeption und Durchführung mit dem DVC Framework
  • Technologien (Künstliche Intelligenz, Internet of Things/Everything)
  • Definition eines Geschäftsmodells, Business Model Canvas
  • Value Proposition Design - Kundenprofil, Value Map

Kommunikation, Gesprächsführung, Präsentation

  • Kommunikationsgrundlagen und -modelle
  • Digitale Kommunikation, Wandel in der Kommunikation
  • Feedback - Formen, Regeln, Prozess, Risiken
  • Gesprächsführung (geschäftlich), Konflikte
  • Präsentationen vorbereiten und gestalten
  • Besonderheiten einer digitalen Präsentation
  • Körpersprache und Stimme, nonverbale Kommunikation
  • Vermeidung von Stress, Umgang mit Nervosität

Leadership

  • Personale und strukturale Führung
  • Führungsprozess, Kernaufgaben und -funktionen
  • Unternehmenserfolg und Führung
  • Menschenbilder in der Führung
  • Persönlichkeit und Persönlichkeitsdimensionen
  • Motivationsmodelle, Grundkonzepte Sozialpsychologie
  • Führungsansätze und Führungsstile
  • Transformationale Führung, Systemische Fühhrung
  • Führungsinstrumente

Das Scrum® Framework

  • Definition "Agilität", Agile Manifesto
  • Empirie - Inspektion und Adaption, Transparenz
  • Scrum® - Die sieben Iterationen, Essenz von Scrum®
  • Fünf Werte und drei Säulen - Zusammenhang
  • Das Scrum® Team
  • Der Scrum® Master - Profil und Verantwortlichkeiten
  • Weitere Rollen: Product Owner, Development Team
  • Scrum® Events
  • Scrum® Artefakte
  • Tipps und Tools

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