karriere tutor Dozentin Katharina Maier

Mein Leitsatz: “Es geht immer vorwärts, wenn auch manchmal auf Umwegen.“

Mein beruflicher Weg: Ich liebe es, komplexe Dinge zu vereinfachen

Ich bin staatlich geprüfte Kommunikationswirtin und arbeitete während und nach meinem Studium als Projektmanagerin. Eine Arbeit, die mir gut gefiel, vor allem dann, wenn ich an der Schnittstelle arbeiten und verschiedene Interessensbereiche der einzelnen Abteilungen miteinander verbinden durfte. Diesen Bereich wollte ich gerne intensivieren und entschied mich deshalb für eine Weiterbildung zur Chief Technical Officer. Nach meiner Weiterbildung bekam ich das Angebot, als Dozentin zu arbeiten – eine Anfrage, die ich sehr gerne annahm, obwohl ich nie vorhatte, selbst zu lehren. Doch da ich es schon immer liebte, Menschen komplexe Sachverhalte möglichst einfach und verständlich zu erklären, sagte ich zu. Die absolut richtige Entscheidung, denn die Arbeit in der Erwachsenenbildung macht mir heute unglaublich viel Freude. Ich genieße es, andere unterstützen zu können und dabei zu helfen, Menschen beruflich weiterzubringen.

 

Angstfreie Lernräume schaffen: So unterstütze ich meine Teilnehmer

In meinen Lehrgängen brauchen die Teilnehmer Geduld und Biss, denn das Projektmanagement ist ein sehr lernintensiver Bereich. Vor allem aber brauchen sie einen Übungsraum, der angst- und schamfrei ist. Ich möchte es jedem ermöglichen, wirklich alle Fragen zu stellen, Fehler zu machen, sich zu trauen, sich selbst einzubringen und dadurch mit Freude zu lernen. Als Dozentin biete ich diesen Raum, unterstütze dabei, gute Lösungen zu finden, und bereite meine Teilnehmer fokussiert und dennoch bedacht auf die nachfolgende Arbeit mit dem neu erworbenen Wissen vor. Besonders wichtig ist mir, dass wir uns zwanglos miteinander austauschen können und durch diesen Austausch voneinander lernen. Wenn mir dies gelingt und meine Teilnehmer am Ende ihr ersehntes Zertifikat in Händen halten, macht mich das sehr glücklich.

 

Wichtige berufliche Stationen:

  • Staatliche Kommunikationswirtin
  • Langjährige Projektmanagerin
  • Zertifizierte Chief Technical Officer inkl. ITIL® und PRINCE2®

 

Lehrgänge: