karriere tutor Katharina Hahn

Mein Leitsatz: „In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.“

Mein beruflicher Weg: Ich möchte Unternehmen helfen handlungsfähig zu bleiben

Nach meinem Studium zur Diplom-Verwaltungswirtin schloss ich mein Studium der Rechtswissenschaften unmittelbar an und spezialisierte mich schließlich im Handels- und Gesellschaftsrecht. Diese beiden Ausbildungen ergänzen sich ideal, denn zum einen verfüge ich dadurch über tiefe Fachkenntnisse im öffentlichen Wirtschaftsverwaltungsrecht, zum anderen konnte ich eine fundierte Expertise im Unternehmensrecht aufbauen. Genau diese Kombination setze ich in meiner Arbeit gewinnbringend für etablierte Unternehmen und junge Start-ups ein. Welche rechtlichen Vorgaben jedes Unternehmen beim Vertrieb von Waren berücksichtigen muss, welche Besonderheiten es im E-Commerce gibt und was bei Rechtsverletzungen zu tun ist, ist Kern meiner Tätigkeit. Bei karriere tutor® gebe ich mein Wissen heute auch online an Privat- und Unternehmenskunden weiter, die im Medienrecht sattelfest werden möchten.

 

Für jedes Problem eine Lösung finden: So unterstütze ich meine Teilnehmer

Unternehmen stehen vor einer Vielzahl rechtlicher Vorgaben, die sie einhalten müssen. DieseHerausforderungen schrecken gerade junge Unternehmen oft ab, weil sie sich im Paragrafendschungel allein kaum zurechtfinden. Mir ist es wichtig, dass ich als Dozentin für meine Teilnehmer greifbar bin und ihnen zeige, dass es für jede Schwierigkeit auch eine Lösung gibt. Gemeinsam festigen wir das Wissen im E-Commerce- und Verbraucherschutzrecht so gut, dass die Teilnehmer dauerhaft mit einem sicheren Gefühl und einem stabilen Know-how im Handel agieren können. Wenn meine Teilnehmer den Lehrgang umfassend informiert beenden, gibt mir das ein gutes Gefühl.

 

Berufliche Stationen:

  • Studium der Verwaltungswirtschaft
  • Studium der Rechtswissenschaft
  • Rechtsanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht, Vertriebsrecht

 

Lehrgänge:

 

Profile im Netz: