Mein Leitsatz: „Wenn Du aufgehört hast, besser zu werden, hast Du aufgehört, gut zu sein.“

Mein beruflicher Weg: Ich wollte kompromisslos gut sein in dem, was ich tue.

Ich hatte mir schon früh ehrgeizige Ziele gesetzt und absolvierte zwei Ausbildungen – die zum Industriekaufmann und meinen Diplom-Betriebswirt – parallel. Es folgte ein berufsbegleitendes Studium zum Bachelor of Business Administration, denn ich wollte in dem, was ich tue, wirklich brillant und umfassend informiert sein. Parallel zum Studium arbeitete ich zunächst als Controller, später dann als Leiter des operativen Controllings und als Projektmanager. Als ich schließlich Scrum® entdeckte war mir sofort klar, dass diese Methode eine absolute Notwendigkeit in der Softwareentwicklung sein würde. Agile Methoden verändern unser Arbeitsleben nachhaltig. Um dieses enorm wichtige Wissen optimal anwenden zu können, bildete ich mich zum Professional Scrum® Master I und II, zum Professional Scrum Product Owner I, zum ITIL® Expert und zum PRINCE2® Practitioner weiter. Dank dieser Lehrgänge und meiner praktischen Erfahrung bin ich heute in der Lage, ganzhaltiges Projektmanagement für das digitale Zeitalter anzuwenden und an meine Teilnehmer weiterzugeben. Dass ich dies bei karriere tutor® komplett digital tun kann, ist ein unschätzbarer Gewinn an Lebensqualität für mich.

 

Jedes Tutorium ist ein Unikat: So unterstütze ich meine Teilnehmer

Aus eigener Erfahrung weiß ich, welch große Chancen eine gute berufliche Weiterbildung bietet und möchte meinen Teilnehmern diese Chancen auf ihrem persönlichen Karriereweg ermöglichen. Dabei spule ich kein festgefahrenes Programm ab, sondern schneide meine Veranstaltungen immer auf meine Teilnehmer zu. Jedes Tutorium ist dadurch ein Unikat und hilft den Menschen bei exakt den Problemen und Hürden, die sich in Ihrem Alltag auftun. Ich sehe mich als Wegbereiter, der seinen Teilnehmern dabei hilft, das große Potenzial agiler Projektmanagement-Methoden zu erkennen und praxistauglich zu nutzen. Dazu gehört auch, sie bestmöglich auf ihre Scrum®-Prüfung vorzubereiten. Wenn ich am Ende der Kurse immer wieder Dank für meinen maßgeschneiderten Unterricht bekomme, ist das der größte Lohn für mich.

 

Berufliche Stationen:

  • Studium zum Bachelor of Business Administration
  • Langjährige Berufserfahrung im Projektmanagement und Controlling
  • Professional Scrum® Master I und II, PSPO I
  • ITIL® Expert, PRINCE2® Foundation und PRINCE2® Practitioner

 

Lehrgänge:

 

Profile im Netz: