Der Chief Technical Officer (CTO): Ihr Aufstieg in die Chefetage

lachender-mann-mit-brille

Je weiter die Digitalisierung voranschreitet, desto mehr neue Berufsbilder und Berufsbezeichnungen entstehen. Darunter der sogenannte Chief Technical Officer, kurz CTO. Hinter diesen drei Buchstaben steckt sehr viel Know-how. Denn zum technischen Leiter eines Unternehmens wird in der Regel nur, wer eine entsprechende CTO-Qualifikation hat. Welche Aufgaben der CTO hat und wie Sie zum CTO aufsteigen können, erfahren Sie in diesem Beitrag. Dabei gibt Ihnen Stefan Pitz, CTO bei karriere tutor®, drei Insider-Tipps für Ihren beruflichen Durchbruch als technologischer Visionär.

Wer ist der CTO?

CTO ist definitiv eines der neuen Berufsbilder, das die Digitalisierung hervorgebracht und schließlich zum Top-Job der Zukunft befördert hat. Der CTO ist zugleich IT-Profi und Chef-Visionär, der die technologische Vision des Unternehmens umzusetzen weiß.

Die aus dem Englischen stammende Berufsbezeichnung Chief Technical Officer, abgekürzt CTO, kennen wir im Deutschen als Technischer Leiter. Mittlerweile ist in Stellenausschreibungen aber der Begriff CTO gang und gäbe.

CTO vs. CIO

Jetzt fragen Sie sich: Was ist denn der Unterschied zwischen dem IT-Leiter – also dem Chief Information Officer (CIO) – und dem CTO? Anders als der CIO, der überwiegend das operative Tagesgeschäft innerhalb der IT-Organisation überwacht, befasst sich der Chief Technical Officer eher mit strategischen Themen, die helfen, die Unternehmensvision voranzutreiben. Als technischer Direktor eines Unternehmens hat er sowohl die technische Produktentwicklung als auch wirtschaftliche Aktionen im Blick und verantwortet diese.
 

Aufgaben des CTO

Der CTO entwickelt nicht nur neue Geschäftsstrategien, sondern setzt diese auch technisch um. Potenziale erkennen, optimal ausschöpfen und das Unternehmen technisch auf dem neuesten Stand halten – all das beschäftigt den CTO.

Das Aufgabenfeld des CTO ist sehr umfangreich, seine Aufgaben sehr verantwortungsvoll und immens vielseitig. Der CTO ist eine Führungskraft, die an vielen Schnittstellen zu anderen Unternehmensbereichen tätig ist. Hierzu zählen vor allem jene des operativen Betriebs, aber auch die strategischen Unternehmenseinheiten. Klassischerweise agiert er an der Spitze der IT im Unternehmen. Dort, wo technologische Entscheidungen getroffen werden müssen, ist der CTO gefragt. Er agiert als Manager der internen Infrastruktur.

Wichtige Aufgaben des CTOs:

  • Schnittstellenfunktion: Als CTO sitzen Sie an der entscheidenden Position zwischen dem Management und der Technologie. Sie kooperieren mit dem CIO, der für die IT-Abläufe innerhalb der IT-Abteilung zuständig ist, dem Chief Executive Officer (CEO), dem Vorstand des operativen Geschäfts, und auch dem Chief Operative Officer (COO) und dem Chief Financial Officer (CFO) – falls vorhanden. Sie stehen also mit der gesamten Management-Riege im permanenten Austausch, um die technologische Infrastruktur auf die Unternehmensvision und -strategie abzustimmen.
  • Marktbeobachtung: Wer als CTO tätig ist, muss den Markt beobachten, um nicht nur technologische Möglichkeiten, sondern auch Alternativen im Blick zu haben. Denn als Stratege neuer Geschäftsfeldentwicklungen sollten Sie die Veränderungen am Markt frühzeitig bemerken und Ihre Strategie darauf ausrichten.
  • Entwicklung: Der CTO setzt sich tagtäglich nicht nur dafür ein, dass sein Unternehmen mit der technologischen Entwicklung Schritt halten kann, sondern auch dafür, dass es möglichst zum Vorreiter in Sachen Technologie wird. Denn als CTO ist er für die gesamte technische Weiterentwicklung des Unternehmens verantwortlich.
  • Personalverantwortung: In der Rolle einer Führungskraft trägt der CTO Verantwortung für sein IT-Team. Er führt, motiviert und entwickelt die Technical Experts und sichert somit nicht nur in fachlicher, sondern auch in personeller Hinsicht die digitale Zukunft des Unternehmens.

Ihr Aufstieg zum CTO

Sie reizt die Herausforderung zwischen Managementaufgaben und strategischer IT-Leitung? Der Job des Chief Technical Officers bringt einige Anforderungen mit sich, denen Sie gerecht werden müssen, um in diesem gefragten Beruf von morgen Fuß fassen zu können.

Die wichtigsten Anforderungen an den CTO sind:

  • Umfangreiches technisches Wissen
  • Berufserfahrung im IT-Bereich, idealerweise gekoppelt mit einer IT-Ausbildung
  • Leidenschaft für neue Technologien
  • Führungskompetenz

Wenn Ihnen eine oder mehrere dieser Voraussetzungen fehlen sollten, empfiehlt sich für den direkten Aufstieg eine Weiterbildung zum CTO.
 

Zum CTO qualifizieren

Bestes Sprungbrett, um sich zum CTO zu qualifizieren, ist eine maßgeschneiderte Weiterbildung, die die zwei folgenden international anerkannten Abschlüsse beinhaltet:

Sowohl die Qualifikation zum ITIL® Expert als auch die zum PRINCE2® Practitioner sollten Bewerber durchlaufen, die sich ernsthaft für einen Job als CTO interessieren. Dafür winkt am Ende aber auch ein anerkanntes Zertifikat, das die Chancen auf die wirklich interessanten Stellen an der Spitze des Unternehmens potenziert. Hier warten nicht nur sechsstellige Jahresgehälter auf Sie, sondern eine enorm spannende berufliche Herausforderung als Sparringspartner des Chief Information Officers (CIO) und Chief Executive Officers (CEO).
 

Gefragte Zusatzqualifikation für CTOs

Und wenn Sie noch besser auftrumpfen wollen, ergänzen Sie Ihr CTO-Profil doch gleich um die gefragte Scrum®-Qualifikation, um im agilen Unternehmensumfeld tätig zu werden.
 

CTO-Insider-Tipps

Zum Abschluss geben wir Ihnen noch drei wertvolle Insider-Tipps unseres CTO, Stefan Pitz, mit. Vielleicht helfen sie auch Ihnen bei Ihrem Aufstieg zum Chief Technical Officer:

  1. Beweisen Sie Umsetzungsstärke

Gute Ideen gibt es viele, ebenso wie wertvolle Strategien. Letztendlich sind die Unternehmen erfolgreich, die es schaffen, diese auch praktisch umzusetzen. Auf gut Deutsch: Arbeiten Sie daran, „die PS auf die Straße zu kriegen“. Dies erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl und einen langen Atem.

  1. Lernen Sie aus Fehlern und führen Sie kontinuierliche Verbesserungen ein

Wenn die (technische) Organisation aus Fehlern und Rückschlägen lernt, wozu sie täglich Gelegenheit bekommt, dann hat sie eine echte Chance auf Veränderung und kontinuierliche Verbesserung. Leben Sie daher Ihren Mitarbeitern vor, aus Fehlern zu lernen, und führen Sie ein Arbeitskonzept wie Kaizen ein, das Ihnen gemeinsam mit Ihrem Team dabei hilft, die Technologie Ihres Unternehmens Schritt für Schritt zu verbessern.

  1. Gestalten Sie selbst mit, statt nur zu verwalten

Es reicht in der Rolle des CTO nicht aus, die technische Struktur, Strategie und Architektur nur zu verwalten. Als Führungskraft gilt es, aktiv zu gestalten, zu ändern und zu verbessern.

DAS BESTE VOM BLOG PER NEWSLETTER ERHALTEN

Über karriere tutor® 186 Artikel
karriere tutor® möchte Menschen an jedem Arbeitsplatz der Welt beruflich erfolgreich und glücklich machen. Ein Team aus hervorragend geschulten Dozenten und Tutoren, Karriereberatern und Experten für berufliche Weiterbildung berät und begleitet seine Kunden ganzheitlich auf dem Weg zur beruflichen Erfüllung.