Wer, wie und was ist Business Development?

Weiterbildung Business Development Manager

 

Ähnlich wie beim CTO ist es auch beim BDM – dem Business Development Manager. In Tausenden Stellenanzeigen werden diese gesucht. Aber im Grunde wissen viele gar nicht, was sich genau dahinter verbirgt. Was ist Business Development eigentlich und was machen die Business Development Manager im Unternehmen? Braucht jede Firma einen BDM, oder ist dieser verzichtbar? Bringen wir etwas Licht ins Dunkel!

Was ist Business Development eigentlich?

Was ist Business Development?

Was ist Business Development?

Auf den Punkt gebracht ist das Business Development nichts anderes als die Geschäftsfeldentwicklung. Ist der Begriff dadurch bereits etwas verständlicher geworden? Irgendwie schon, aber dann auch wieder nicht. Denn was macht man denn nun in der Geschäftsfeldentwicklung den ganzen Tag? Eine ganze Menge! Denn neue Geschäftsfelder entwickeln klingt so ein wenig nach Latte Macchiato in der dritten Besprechungsrunde, ist aber eine Heidenarbeit. Und eine, die stark strategisch gefärbt ist. Der Business Development Manager ist Stratege, Visionär und Macher in Einem. Oder wie ihn unser Dozent Martin Saidi mit einem Augenzwinkern gerne bezeichnet, immer auch ein Querulant. Das muss er aber auch sein, denn ohne den gewissen Biss und eine stabile Hartnäckigkeit finden und entwickeln sich neue Geschäftsfelder nur äußerst mühsam. Wenn überhaupt. Vor allem große Unternehmen leisten sich diese Position heute, während bei kleinen und mittleren Betrieben meist der Geschäftsführer Positionen der Leitung, Geschäftsfeldentwicklung und des Vertriebs in einer Person bekleidet. Viel Holz, um es mal salopp auszudrücken und für größere Konzerne in der Form nicht leistbar. Hier tritt das Business Development als eigenständige Säule auf, die ganz selbstverständlich ihren eigenen Bereich vertritt. Entweder auf einer Ebene mit Marketing, Verwaltung und Vertrieb, oder als Teilbereich des Vertriebs. Egal, wo es sich konkret im Organigramm eines Unternehmens einordnet, die Aufgaben bleiben immer gleich wichtig. Sogar ganze Lehrstühle beschäftigen sich mit diesem Arbeitsfeld, beispielsweise der Lehrstuhl für Marketing & Business Development an der Universität Hoheim. Wer das Business Development Management also bisher noch nicht kennt, tut gut daran, das zu ändern.

Welche Aufgaben hat ein Business Development Manager?

Welche Aufgaben hat ein BDM?

Was macht ein BDM?

Wenn Sie sich fragen „Was ist Business Development?“ folgt die Frage „Was macht der Business Development Manager den ganzen Tag?“ meist im selben Atemzug. Die Antwort ist umfangreich, denn die Aufgaben dieser Fachkräfte sind es ebenso.

  • das Unternehmen zielgerichtet weiterentwickeln
  • strategische Ideen ausarbeiten
  • neue Märkte erschließen
  • neue Chancen und Potenziale entdecken
  • Vertriebschancen bewerten
  • vielversprechende Geschäftsbeziehungen aufbauen
  • Teams zusammenstellen und leiten
  • Kundenkontakte halten und pflegen

– all das geschieht im Zentrum des Business Developments. Was ist Business Development also? Vielleicht die wichtigste Schaltzentrale für den Fortbestand eines erfolgreichen Unternehmens. Und für das Unternehmen mehr als profitabel, weil wirtschaftlich sehr interessant. Die Konzentration auf die so wichtige Weiterentwicklung spart am Ende eigentlich immer Kosten. Weil das Change Management schlichtweg zielorientierter angetrieben und in der Praxis umgesetzt werden kann, als wenn jede Abteilung so ein bisschen was anstößt, aber keine wirklich innovativen Wege entwickeln kann.

Was braucht ein Business Development Manager?

Was braucht ein BDM?

Was braucht ein BDM?

Um es nochmals mit den treffenden Worten unseres Experten Martin Saidi zu sagen: vor allem ein dickes Fell. Denn wer neue Wege geht, braucht Durchsetzungsvermögen, muss schlagend argumentieren können und andere für die eigenen Ideen zu begeistern wissen. Ein Business Development Manager muss gut analysieren können, kreative Lösungen ausarbeiten und übergreifend koordinieren. Er braucht Durchhaltevermögen, Motivation und den Mut zum Scheitern, muss kommunikativ topfit sein und sich in den Bereichen Vertrieb, Marketing und auch in den Finanzen gut auskennen. Wiederum eine ganze Menge Knowhow, das kaum ein Bewerber in die Wiege gelegt bekommen hat. Dafür erwartet Sie hier aber auch eine wunderbar abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Position, die auch finanziell äußerst lukrativ ist.

 

 

Wie werde ich Business Development Manager?

Wie werde ich Business Development Manager?

Wie werde ich BDM?

Was ist Business Development und was macht der entsprechende Manager – das haben wir nun geklärt. Aber wie kommen Sie denn nun an diesen vielseitigen Posten? Unsere Erfahrung zeigt uns, dass es zwei Wege gibt. Den langsamen Aufstieg innerhalb eines Unternehmens, die immer wieder erfolgende Spezialisierung und Weiterbildung in geforderten Teilbereichen. Oder die Erfolgsrakete, kurzum das komplette Business-Development-Wissenspaket. Wenn Sie bereits wissen, dass Sie diese Position erreichen wollen, empfehlen wir Ihnen letzteren Weg. In weniger als einem Jahr können Sie sich online zum Business Development Manager weiterbilden. Unser Dozent Martin Saidi steht bereit und macht Sie zum Vollprofi in der Geschäftsfeldentwicklung. Sind Sie dabei? Hier geht’s zum BDM-Lehrgang.

 

Meine Karriere als Personalcoach und Vertriebsleiter lief stringent nach oben, bis ich selbst aufgrund einer Entwicklungsstörung meines Sohnes die Reißleine zog. Ich wagte mich in ein neues berufliches Abenteuer und weiß heute, dass ich daran enorm gewachsen bin. Nun möchte ich Sie dabei unterstützen, neue Wege zu wagen und Ihr ganzes Potenzial freizulegen.

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Über Martin Saidi 5 Artikel
Meine Karriere als Personalcoach und Vertriebsleiter lief stringent nach oben, bis ich selbst aufgrund einer Entwicklungsstörung meines Sohnes die Reißleine zog. Ich wagte mich in ein neues berufliches Abenteuer und weiß heute, dass ich daran enorm gewachsen bin. Nun möchte ich Sie dabei unterstützen, neue Wege zu wagen und Ihr ganzes Potenzial freizulegen.